Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Günstiger Farblaser? ( Samsung Farblaserdrucker CLP-315 )
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 22:40   #1
tgroesschen

Mir fällt gerade ein... Einen HP Laserjet 5L mit Speichererweiterung habe ich noch auf dem Dachboden stehen...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2010, 22:49   #2
mrrondi

und unter 100 Euro gibts auch was gutes :-)

http://www.amazon.de/Konica-Minolta-...7607617&sr=8-1

aber halt dich fest - was die Tonerpatronen kosten - also die ORIGINALEN
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:09   #3
steve.hatton

Das schlimme ist, dass jeder zuhause tolle Bilder drucken will, aber Vollfarbseiten mit jedem Gerät alleKostenangaben der Hersteller sprengen.

Ich habe bisher nur einen Hersteller gesehen - und dies nur zeitweise - der eine Seite mit Druckkosten veröffentlichte, mit dem jeweiligen Druckbeispiel, also S/w Seite mit nur Text 2 ct, Textseite mit ein zwei Farbbildchen 5 ct, halbe Seite Bild 20 ct und Vollbild 70ct . Das war Tektronix (jetzt Xerox) bei den Phaser Druckern, die aber mit Festtinte (Wachs) drucken und hier einenn enormen Vorteil haben, zumal sie auf jedem Papir auch auf Klopapier gute Farben bringen - allerdings 365 Tage im Jahr 24 Stunden laufen sollten. Jedes Abschalten bzw. das neu Aufwärmen und Düsen durchspülen kostet ca. 10-20 € Wachs, weil damit die Düsen "durchgeblasen" werden! Da ich in meinem Job viele Photos in den mehrseitigen Exposes für die Kunden liefere, war meine Entscheidung für den Tektronix Phaser 8200 seiner Zeit für ca. 2000 € gefallen.
Nach nunmehr 9 Jahren mit diesem Drucker, kann ich für mich sagen, dass die Investition richtig war! Für einen privaten Photodrucker - Irrsinn.

Was will ich sagen:

Druckt man immer wieder mal Briefe und teils farbig und ab und an mal ein Phtot macht der Tintenstrhldrucker Sinn.

Druckt man viel so ist der Laser die Wahl, oder die seltene Spezies Festtintendrucker.

Muss es qualitativ sehr gut sein, muss man auch einen qualitativ hohen Drucker kaufen und den gibt`s kaum für wenige hundert Euronen!

Die Alternative lautet wohl Fotoservice oder wenn man sich mit den Formatbeschränkungen anfreunden kann - Thermotransferdrucker, also diese kleineren Bilderdrucker - die Teile kosteten in DINA4 mal 15.000 DM undheute gibts die in 10x15cm oder so für weniger als 100 €.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:52   #4
EarMaster

Der Drucker ist sehr gut. Ich habe den großen Bruder CLP-510N. Leise und schnell, jedoch - das muss man sagen - nicht wirklich zum Fotodruck geeignet. Mit Spezialpapier kann man da etwas entgegenwirken, jedoch sollte man dann auch die Originaltoner nutzen, ich habe da leider schlechte Erfahrungen mit Fotopapier und Refill-Toner gemacht. Für Vieldrucker ist es nach meiner Erfahrung günstiger als Tintenstrahler. Ich drucke viel (auch sehr viele Grafiken und Fotos, bevor ich sie zum Druck weitergebe) und da ist es neben den Kosten auch von Vorteil, wenn man nicht monatlich die Patrone tauschen muss, sondern ein oder zweimal im Jahr. Außerdem sind die Drucke sofort trocken und relativ robust gegenüber Umwelteinflüssen.
Alt 20.10.2010, 22:53   #5
Ellersiek

Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade ein... Einen HP Laserjet 5L mit Speichererweiterung habe ich noch auf dem Dachboden stehen...
Viel billiger kann man SW-Texte kaum drucken (und eingeschränkt auch sw-Grafiken):
- Gerät ist schon lange abgeschrieben
- Kartusche für 10000 Blatt kostet 30 Euronen: 0,3 Cent pro Blatt (wenn blöd läuft 5000 Blatt - dann eben 0,6 Cent).
- Plus Papier und Strom-Kosten.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 20.10.2010, 22:57   #6
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Viel billiger kann man SW-Texte kaum drucken (und eingeschränkt auch sw-Grafiken):
- Gerät ist schon lange abgeschrieben
- Kartusche für 10000 Blatt kostet 30 Euronen: 0,3 Cent pro Blatt (wenn blöd läuft 5000 Blatt - dann eben 0,6 Cent).
- Plus Papier und Strom-Kosten.

Gruß
Ralf
wunderbar - und was bringt des nun dem lieben Shooty ?
nix oder ?
und Gerät abgeschrieben ? des musst als Privatperson auch erst mal können oder ?

:-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:06   #7
rainerstollwetter

Ich sag' mal offen meine Lösung.

Zwei Drucker: Fürs Massengeschäft, Handbücher etc. einen uralten HP 2100 der mit Pelikan-Patronen wunderber und Super-Kostengünstig arbeitet und für den gelgentlichen Bilderdruck einen Hp Photosmart D7160 der nach diversen Versuchen nur noch Original-Tinte sieht. Richtig gute Qualität mit 6 Tinten, billig in der Anschaffung, teuer im Verbrauch. Insbesondere durch die "Rituale" die jedesmal ablaufen, wenn der Drucker eingeschaltet wird. Er ist dann längere Zeit hörbar mit sich beschäftigt.

Rainer
rainerstollwetter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:25   #8
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
wunderbar - und was bringt des nun dem lieben Shooty ?
nix oder ?
und Gerät abgeschrieben ? des musst als Privatperson auch erst mal können oder ?

:-)
Ob abgeschrieben oder die Anschaffungskosten auf 20 Jahre Betriebszeit verteilen ist dann fast schon egal.
Ich hab's wg. Shooty's Zweifel aus Posting 11 geschrieben:
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Sind die Druckerkosten den immernoch höher als bei Tintenstrahlern?

Dann lohnt sich das ganze natürlich wieder nicht ...
Bringen soll's folgendes:
Die Gesamtkosten, Funktionalität und Bereitschaft maximieren (und da sind die Samsunggeräte sicher nicht schlecht) und so kommt für mich eben keine Tinte in Frage.

Wer jedoch Qualitätsdruck schnell parat haben muss, der wird um Tinte nicht herumkommen.

Gruß
Ralf
Alt 21.10.2010, 00:08   #9
henry_g

Also ich habe für mich mit dem Farblaser (Brother Hl4040CN) DIE Lösung gefunden.
Stand vorher vor dem gleichen Problem wie manch anderer hier -> selten was zum
drucken und wenns dann mal soweit istatronen eingetrocknet.
Der Brother hat Netzwerkanschluss, das war mir wichtig Geschwindigkeit ist OK.
Die Qualität beim gelegentlichen Druck von Fotos ist ausreichend, sind meist eh nur
für Verwandte oder Kollegen die qualitative Unterschiede nicht gross bemerken bzw.
zu schätzen wissen. Wenn ich doch mal was hochwertig auf Papier haben möchte dann gebe ich das ausser Haus.

Henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 02:11   #10
Shooty

Themenersteller

Danke für die vielen Infos!

Muss das erstmal verarbeiten, aber eventuell ist dann wirklich eine zweierschiene der Drucker sinnig.
Die Idee war hier am PC auch direkt über Photoshop drucken zu können (brauch ich alle Monate mal, muss auch nix dolles sein, soll aber auch nicht der letzte mist sein). Also beispielsweise Passbilder oder sowas was man halt gleich sofort braucht und nicht großartig zum entwickeln geben muss/will. Dann könnt ichs auch gleich für 12€ im Studio nebenan machen oder so ^^

Zudem hab ich am Tag mal so 4,5 Blätter, manchmal Folien oder ähnliches zu betrucken. Natürlichauch Farbfolien. Da wärs dann halt auch nett wenn das ding Farbe könnte.
Andererseits könnte ich das dann auch wieder wie gewohnt drüben am Tintenstrahler machen. Primär war eigendlich die Idee hier einen Drucker direkt zu haben um vorallem die Bilder hier drucken zu können. der schöne Nebeneffekt wäre dann eben auch das ich hier andere dinge noch mitdrucken könnte.

Eiiii
Aber nun erstmal ne runde Schlafen!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Günstiger Farblaser? ( Samsung Farblaserdrucker CLP-315 )

Forenregeln