Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Rechtliche Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 13:44   #21
Yukon

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Erklär ihnen das du nicht auf ihrem Grundstück bist und Panoramafreiheit hast.
Die Panoramafreiheit in Deutschland sagt doch nur aus, dass man Gebäude von öffentlichem Grund aus fotografiern darf, oder? Wie sieht es mit der Panoramafreiheit aus, wenn man das Bild dann für gewerbliche Zwecke wie Kalender oder Werbung usw. verwenden will? Ich nehme an, dass in dem Fall ein Vertrag mit dem Eigentümer vorliegen muss?
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 13:47   #22
Joshi_H

Meiner Meinung gibt es auch noch den Unterschied zwischen

1. Erlaubnis ein Bild zu machen
2. Nutzungsrechte

Wenn Du sowohl vom Pächter als auch vom Eigentümer etwas schriftlich bekommst, dann achte auf die Wortwahl. Die Nutzungsrechte sollten in der Erlaubnis eingeschlossen sein und um so einen Zettel rechtssicher machen zu lassen, bleibt Dir ohnehin nur der Weg zum Anwalt. Die erste Beratung ist kostenlos. Das bringt Dich noch weiter als jegliches Nachfragen in egal welchem Forum.

Mein Vorgehen wäre:

1. Gespräch mit Pächter und Eigentümer um Deine Intention zu erklären (was, wie und wofür will ich fotografieren).
2. Wenn die beiden einverstanden sind, dann höflichst nachfragen, ob sie was gegen einen kleinen Vertrag hätten.
3. Wenn nicht, dann zum Anwalt und das Teil aufsetzen lassen und dann damit vorstellig werden.

Viel Erfolg,

Jörg
Alt 12.10.2010, 14:53   #23
Itscha

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
(...), bleibt Dir ohnehin nur der Weg zum Anwalt. Die erste Beratung ist kostenlos. (...)
Wo denn das???
Zitat:
Mein Vorgehen wäre:
(...)
3. Wenn nicht, dann zum Anwalt und das Teil aufsetzen lassen und dann damit vorstellig werden.
Wenn sie vorher schon nicht einverstanden sind, werden sie es bestimmt nicht sein, wenn Du trotzdem nochmal mit dem Anwaltswisch ankommst. Das ginge mir jedenfalls so.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Wenn die nicht einverstanden sind hilft nur eins um Stress zu vermeiden: neue Lokation, neue Bildidee.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 07:01   #24
Joshi_H

Bei meiner letzten Sache im Verkehrsrecht war die erste Beratung kostenlos: Schilderung des Sachverhalts und Beratung durch Anwalt, ob ein weiteres Vorgehen sinnvoll ist. Kosten: 0,00 €. Wo: in Köln!

Ich meinte mit 3. Wenn nicht..., dass der Gang zum Anwalt erfolgt, wenn die Parteien nichts gegen einen, vom Anwalt formulierten Vertrag haben. Das ist wirklich unglücklich formuliert.

Grüße,

Jörg
Alt 13.10.2010, 07:36   #25
Dicker Daumen

Wie schon mehrfach erwähnt, können wir Dir hier keine Rechtsberatung bieten und Halbwissen ist wie nichts wissen.
Trotzdem hier http://www.file-upload.net/download-...rafen.pdf.html eine Zusammenfassung einer rechtsanwältin über das Fotorecht.
Alt 13.10.2010, 22:08   #26
mrieglhofer

Panoramafreiheit ist aber schon recht weitgehend ausjudiziert. In österreich ist das Hundertwasserhaus der Klassiker. Das darf man fotografieren und kommerziell verwerten. Allerdings nur von öffentlichem Grund und nicht vom gegenüberliegenden Haus. Skurril dabei, dass perspektivische Entzerrung vor Gericht als unzulässiges Hilfsmittel gewertet wurde und damit die Panoramafreiheit verneint wurde.

Ich würde daher penibel sicherstellen, dass du nur öffentlichem Grund stehst und keine Hilfsmittel verwendest. Und dann machen. Wenn wir vorbeugend nirgends fotogrfieren, wo jemand meint Rechte zu haben, können wir bald nichts mehr fotografieren. Siehe dazu die Initiative "i am a fotographer not a Terrorist". Infos im Netz
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:21   #27
perlenfischer

Themenersteller

Die PDF-Datei die Dicker Daumen verlinkt hat ist recht ausführlich und erschöpfend. Wir werden also auch erst mal "machen" - die Erlaubnis vom Pächter liegt ja vor und die Fotos werden von öffentlichem Grund aus gemacht.

Die Hütte ist kein Eiffelturm und hat mit dem Hundertwasserhaus wohl nur die Abneigung gegenüber rechten Winkeln gemein. Der "Architekt" ist seit 500 Jahren bei den Würmern und mit dem Missverständnis, das durch die seltsame Mieterin ins Spiel kam, werden wir auch noch fertig.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:29   #28
Seph

Auf den Fall hier gemünzt, sagt die pdf aber unter anderem folgendes:

Es bedarf zwar keiner Zustimmung, ein Gebäude von öffentlichem Gelände aus ohne Hilfsmittel zu fotografieren,

ABER: Die kommerzielle Auswertung steht alleine dem Eigentümer zu! Daher ist hier unbedingt das Einverständnis einzuholen, wenn ein Kalender angefertigt wird.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:53   #29
IngolfM

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Auf den Fall hier gemünzt, sagt die pdf aber unter anderem folgendes:

Es bedarf zwar keiner Zustimmung, ein Gebäude von öffentlichem Gelände aus ohne Hilfsmittel zu fotografieren,

ABER: Die kommerzielle Auswertung steht alleine dem Eigentümer zu! Daher ist hier unbedingt das Einverständnis einzuholen, wenn ein Kalender angefertigt wird.
So steht das da nicht. Lt. Kap. 1.2.1 hat der Besitzers eines Gegenstandes einen Anspruch auf den Erlös aus der kommerziellen Verwertung eines Fotos nur dann, wenn es auf seinem privatem Grund aufgenommen wurde (Absatz 3 bezieht sich auf Absatz 2, also auf den Fall, dass der Gegenstand nicht öffentlich zugänglich ist).

Im vorliegenden Fall ist vielleicht das folgende BGH-Urteil interessant:

http://de.wikisource.org/wiki/Bundes..._-_Friesenhaus
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 17:00   #30
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Panoramafreiheit ist aber schon recht weitgehend ausjudiziert. In österreich ist das Hundertwasserhaus der Klassiker. Das darf man fotografieren und kommerziell verwerten. Allerdings nur von öffentlichem Grund und nicht vom gegenüberliegenden Haus. Skurril dabei, dass perspektivische Entzerrung vor Gericht als unzulässiges Hilfsmittel gewertet wurde und damit die Panoramafreiheit verneint wurde....
Is nicht wahr?
Vom öffentlichen Grund fotografiert und mittels Software entzerrt und das war illegal?
Oh man, in meinem nächsten Leben passe ich in der Schule besser auf und werde Anwalt.

Gruß
Ralf

PS.: Wäre eine Tilt/Shift-Aufnahme wohl genauso verboten worden?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Rechtliche Frage

Forenregeln