Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mal 'ne ganz provokante Frage zu Lightroom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 09:56   #1
hennesbender

Naja. Also irgendwie ordentlich ablegen muss ich die Fotos auf der Festplatte sowieso... das macht LR ganz fix...

...und wenn ich will, lasse ich eine Grundeinstellung über die Bilder drüber rauschen und ich bin mit 100 Bildern in 2 Minuten fertig... das ist ja das schöne bei LR (oder vergleichbaren Programmen)

... und wenn ich mich dann mal austoben will, dann nehme ich mir halt ein Bild etwas länger vor... aber mehr als 5 Minuten wird das normalerweise auch nicht! Einmal von oben bis unten die Regler durch (Weißabgleich, Croppen, Kontraste, Farben, Schärfen, Rauschen, Vignette) und schon bin ich fertig...

... also ich glaube, frühere Hobbyfotografen haben DEUTLICH länger in ihrer Dunkelkammer gestanden...

P.S.: Der Jörg war schneller...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2010, 10:06   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen

... also ich glaube, frühere Hobbyfotografen haben DEUTLICH länger in ihrer Dunkelkammer gestanden...
Du glaubst das, ich weiß das! Wenn ich daran denke, was ich früher Zeit im Dunkeln bei Rotlicht verbracht habe, nur um mangelndes oder mangelhaftes Wissen über diverse Prozesse zu kompensieren... Und das war auch deutlich teurer als 300 €!

Grüße,

Jörg
Alt 13.10.2010, 10:20   #3
Jens N.

Der Hinweis auf die Relationen zum Wert der Kameraausrüstungen wurde ja schon genannt. Ich möchte noch anmerken, daß es z.B. von PS mit Elements auch eine recht günstige (und gar nicht so viel schlechtere) Variante gibt und es gibt für viele Programme auch noch besondere Lizenzen für Studenten usw. Und es ist nicht unbedingt soo schwer, an sowas legal heranzukommen (über einen VHS-Kurs o.ä.).

Also nicht immer muß es gleich 300 Euro kosten, wenn von Adobe Software die Rede und trotzdem mal alles legal ist.
Alt 13.10.2010, 10:29   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Den Titel habe ich mal etwas aussagekräftiger gemacht. Bitte denkt doch daran, bei der Wahl des Titels keine Rätsel zu verwenden, dann "Mal'ne ganz..." ist wenig hilfreich.
Alt 13.10.2010, 18:49   #5
kearny

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich möchte noch anmerken, daß es z.B. von PS mit Elements auch eine recht günstige (und gar nicht so viel schlechtere) Variante gibt und es gibt für viele Programme auch noch besondere Lizenzen für Studenten usw. Und es ist nicht unbedingt soo schwer, an sowas legal heranzukommen (über einen VHS-Kurs o.ä.).
Adobe hat die Bezugsberechtigungen geändert. Teilnehmer an VHS-Kursen werden nicht mehr erwähnt:

http://www.adobe.com/de/education/st...igibility.html
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2010, 12:16   #6
Stempelfix

Apple kommt mir nicht ins Haus...

Aber auf Lightroom mag ich nicht mehr verzichten... IMHO der beste RAW Konverter!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mal 'ne ganz provokante Frage zu Lightroom

Forenregeln