![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Bei der Canon war das Objektiv doch sicher stabilisiert. Sieht irgendwie schon so aus.
Sonstige Unterschiede in der Schaerfe duerften wohl auch eher Objektivbedingt sein. Falls das bei der Sony normalzustand sein sollte wuerde ich den Stabilisator definitiv eher ausschalten. Scheint offensichtlich vorerst bei Videos wenig zufriedenstellend zu arbeiten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Die beiden zuletzt geposteten Video kann man nicht vergleichen. Der Faktor Mensch ist hier zu groß.
Wenn man die beiden Kameras beide auf einen Teststandsetzen würde und dann beide gleich testen würde erhält man vergleichbare Ergebnisse ![]() So sehe ich das ganze. lg Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Habe mal von meiner Nikon D90 "Wabbelfinger" aufgenommen, also den Rolling-Shutter-Effekt oder Wobbeling, siehe http://www.youtube.com/watch?v=RPKf7I1EhTI
Vielleicht kann ja mal jemand mit der A33 oder auch 550D Vergleichbares filmen, um zu vergleichen. j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich habe zur A33/55 irgendwo (evtl. hier im Forum) gelesen, dass man bei bzw. vor der [Video] Aufnahme eine Shutterspeed von 1/30 ~ 1/xxx einstellen soll (weiss die Speeds nicht mehr), da es sonst zu Ruckeln führt.
Nun habe ich aber auch gelesen dass die Shutterspeed bei Video gar keinen Einfluss auf die Aufnahme hat. Was ist nun richtig? Kann mir das jemand mal genauer erklären?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Es wurde schon gesagt-diese Kameraführung spottet wirklich jeder Beschreibung. Wenn man so schnell schwenkt, rauf und runter fährt und so schnell zoomt, kann doch nichts dabei herauskommen. Da mag man vermutlich auch bei professionellen Systemen nicht hinsehen ;-( . Wer ernsthaft filmen will, wird ein Stativ benutzen und Schwenks und Zooms sehr zurückhaltend einsetzen. Dann ist die Videoqualität m.E. verblüffend gut. Wenn man die Kamera einigermaßen ruhig in der Hand hält, reicht´s für das Filmen der lieben Kleinen allemal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ich habe wie bereits erwähnt vor ein paar Wochen einmal gelesen dass sich offensichtlich der Shutter auf Ruckeln auswirkt.
Daher soll man bestimmte Speeds wählen, was ich aber etwas unlogisch finde. Kann dazu jemand mal was sagen, der sich mit der Videofunktion einigermaßen auseinandergesetzt hat (oder generell Ahnung vom Filmen hat).
![]() |
#28 |
|
Fragen eines (noch) Rookies zum Thema Wackeln & Video
Hallo zusammen,
ich muß auch zugeben, dass, wenn man aus der Hand filmt, die Videos deutlich mehr wackeln, als bei meiner alten Cam (Bridgecamera Panasonic FZ-38)?? Bei der alten Cam war es sogar möglich bei 18-fachem Zoom Videos aus der Hand zu schiessen!? Nun scheint es, dass es sogar schon ohne Zoom wackelt?? Gibt es eventuell irgend eine Einstellung bei der NEX-3, um diese Wackler zu vermindern? Ach ja, eigentlich sollte das 18 bis 55mm Objektiv doch über eine Anti-Wackel Funktion verfügen?? Zudem: Wie fokussiere ich die Cam auf bestimmte Objekte beim Video? Sie soll doch angeblich auch weiterhin immer scharf stellen?? Zur Info: da ich erst seit dem gestrigen Tag stolzer Besitzter einer NEX-3 bin, bin ich noch absoluter Neuling..... Danke für Euer Feedback! Viele liebe Grüße, naibaF ---------- Post added 08.10.2010 at 11:15 ---------- Und nochwas (ihr seht, ich teste gerade wie wild....) Wenn man bei einem Video einen Kameraschwenk durchführt, scheint hinterher des Video fast zu flackern?? Ist das normal?? Auch diesen Effekt kenne ich von meine ehemaligen Bridge Kamera nicht?? Könnte es eventuell an der Speicherkarte liegen? Da meine bestellte Class 10 Karte noch nicht da ist, habe ich nämlich irgend eine "alte" 2GB Karte eingebaut?? Danke für Euer Feedback! naibaF |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||||
|
Zitat:
- hoch, rechts, runter, rechts, dann zurück nach links, wieder 'n bisschen rechts ... einfach chaotisch, dieser Zickzackkurs, - Schwenkgeschwindigkeit ändert sich laufend - aus dem Schwenk übergangslos und zu schnell reingezoomt - dann weiter wild rumgeschwenkt und - dabei wieder rausgezoomt - Kamera nicht waagrecht gehalten... Dazu kommt vermutlich ein 3:2 Pulldown-Effekt der den gröbsten Teil des Ruckelns erst verursacht (obwohl auch das nur bei Bewegung im Bild auffällt). Also sorry, sowas ist als Sample Video nicht zu gebrauchen, höchstens als Beispiel was man alles falsch machen kann. Besser wäre gewesen, mit einem möglichst weitwinkligen Objektiv die ganze Baustelle zu erfassen, oder wenn das nicht möglich ist zumindest mit Brennweite am WW-Anschlag einen ganz langsamen Schwenk zu machen um sie erst mal als Ganzes optisch vorzustellen, kurz zu verharren um dann langsam reinzuzoomen und vielleicht auf der Lotus-Bowl rechts oder kurz auf dem Gewimmel auf der Baustelle zu verharren. Und zwar unbedingt vom Stativ - ohne wird sowas immer amateurhaft rüberkommen. Nicht umsonst schleppen Fernsehjournalisten fast immer Stative mit teuren, gut gedämpften Schwenk-Neige-Köpfen mit, obwohl die auch lieber mit leichterem Gepäck unterwegs wären. Und Film und Fernsehen sind unser Maßstab, haben unser Empfinden für Film und Videos geprägt. Da braucht man sich nicht wundern wenn solche Anfänger-Clips stümperhaft rüberkommen - verglichen mit 95% von dem was in Film und Fernsehen läuft sind sie es! Filmen - so dass es wenigstens einigermaßen ansehnlich, ästhetisch aussieht - ist ungleich schwieriger und aufwendiger als Fotografieren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
An der Speicherkarte liegt's vermutlich eher nicht, wenn die nicht schnell genug wäre dann würde es höchstwahrscheinlich richtige Aussetzer oder richtig grobe einzelne Ruckler geben. Um das herauszufinden könntest Du mal versuchen mit VGA-Auflösung (640 x 480) zu filmen, damit ist die Bitrate deutlich niedriger - wenn's dann nicht flackert ist es ist es doch eine zu langsame Speicherkarte. Allerdings, um das realistisch vergleichen zu können müsstest Du bei der Full HD- und bei der VGA-Aufnahme gleich schnell schwenken und die beiden Videos dann auch in ungefähr gleicher Größe am Bildschirm wiedergeben (trotz der krass unterschiedlichen Auflösung!), am Besten beide Full Screen. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Videowackeln
Hi !
Ich habe inzwischen ein wenig gefilmt. Es geht in der Tat nicht ohne Wackeln. Aber ich denke, dass schon ein Einbeinstativ einiges bringt. Die Videoqualität und der Ton (wenn kein Wind) sind aus meiner Sicht über HDMI Kabel auf einem HD Fernseher mehr als beeindruckend. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|