Zitat:
Zitat von Shooty
Ich teste und probiere gerade mit dem Programm Fisheye-Hemi herum
|
Gibt es das auch als eigenständiges Programm, oder nur als Photoshop-Plugin? Isch 'abe kein Photoshop.
Zitat:
Zitat von Shooty
Wobei sich hier die Frage stellt wieso ich bei einer Cropkamera 2 mal die Crop funtkion nutzen muss, und beim Full Frame (Hemi 2) Filter ein ähnliches Ergebniss erzielt wird.
|
"Full Frame" heißt hier nicht "Vollformat" und "Crop" heißt nicht "Cropformat", sondern das bezieht sich auf den Bildwinkel des Fisheyes.
"Full Frame" ist für den Fall, daß der diagonale Bildwinkel volle 180° sind, also für ein 16mm-Fisheye an KB oder ein 8mm-Fisheye an APS-C. "Crop" ist für den Fall, daß der diagonale Bildwinkel kleiner als 180° ist, also z.B. für ein 16mm-Fisheye an APS-C.
Zitat:
Zitat von Shooty
Da hätte man doch wenigstens was einbauen können das erkennt ob das Bild nun hoch oder quer ist.
|
Genau das hat er doch. Beim Querformat-Bild sind die senkrechten Linien entzerrt und beim Hochformat-Bild die waagerechten. Daß du fast keine waagerechten Linien in deinem Foto hast, dafür kann das Programm ja nix, aber Ober- und Unterkante der Bilderrahmen sind doch z.B. schön gerade geworden.
Zitat:
Zitat von Shooty
Und Jpg-Illuminator schau ich mir auf jedenfall nun mal an! 
|
Der macht aber nur die herkömmliche, rotationssymmetrische Entzerrung, oder?