SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony says the A77 will be much better than expected (?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 10:34   #1
RainerV

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Wie oft denn noch?!
Wer wird so bloed sein und ein Jahr vorher verkuenden das der Nachfolger kommt
damit Canon und Nikon ihre Produktpalette darauf abstimmen koennen?
...
Es geht darum "ob" ein Nachfolger kommt. Dafür muß man keine Spezifikationen oder Termine nennen.

Rainer
Alt 29.09.2010, 10:57   #2
incm

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Es geht darum "ob" ein Nachfolger kommt. Dafür muß man keine Spezifikationen oder Termine nennen.

Rainer
Eine Ankuendigung das ein Nachfolger kommt hat doch dem wuetenden Mob schon bei der 700 nicht gereicht.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:08   #3
Neonsquare

@Rainer
So einfach ist das nicht - denn sobald das "ob" geklärt ist, will jeder auch dass exakte "wann" und das "wie" haben. Damit verringert man keineswegs den öffentlichen Druck. Wenn zum "wann" geschwiegen wird heißt es nur wieder "Kommt eh nicht". Wird zum "wie" geschwiegen ist es eh alles nur Täuschung. Wird wann und wie veröffentlicht kann sich die Konkurrenz gut darauf einstellen, wird es ständig geändert, gilt man wieder als konfus und verwirrend. Eigentlich ist die beste Strategie zu schweigen und die Stimmung über gezielte Gerüchte zu kontrollieren. Hupps! Genau das scheint ja bei den SLTs recht gut funktioniert zu haben!

Der A700 Nachfolger (): Ich glaube es ist ziemlich wahrscheinlich, dass hier die Dinge nicht so liefen wie das geplant war. Meine Vermutung ist, dass die A850 ursprünglich als Produkt für genau diese Nische gedacht war, aber sich der Markt einfach noch nicht so klar in Richtung VF entwickelt hat wie ursprünglich gedacht. Ich vermute auch, dass dann ein A700-Nachfolger entwickelt wurde, der jedoch von der Videowelle überrollt wurde - für ein paar Puristen wäre dass zwar eine tolle Kamera gewesen, aber mit etwas weiterem Blick wäre es ein trauriges Produkt geworden und hätte mit Sicherheit schlechte Kritiken eingefahren. Also wurde noch das Thema Video vorangetrieben. Allen Unkenrufen zum Trotz - das war wichtig. Nicht nur das - vermutlich waren die direkten Konkurrenzprodukte (z. B. EOS 7D) auch einfach besser proportioniert; also war erstmal ein Boxenstopp und Reifenwechsel angesagt. Die A5xx-Reihe war immerhin eine Möglichkeit zu demonstrieren, dass Sony auch im High-ISO-Bereich mitmischen kann. Die NEX ist die Antwort auf den noch jungen aber boomenden spiegellosen Markt - es schadet ja nicht da nicht unter den letzten Nachzüglern zu sein. Mit den SLTs entwickelt Sony ein Alleinstellungsmerkmal - um besser zu sein muss man in erster Linie anders sein; es reicht nicht, einfach nur das gleiche wie die Konkurrenz nur mit einem A-Mount anzubieten. Die Frage ob ein klassischer A7xx-Nachfolger oder das Vollformat für Sonys Zukunft Sinn macht, ist letztlich die Frage ob es insgesamt am Markt Sinn macht. Bei Vollformat bin ich überzeugt, dass dieser Boom noch kommen wird. Wir sehen gerade, wie Spitzenleistung mit APS-C Sensoren in sehr kompakten und vor allem auch sehr preiswerten Geräten vermarktet wird. Da führt für mich der Weg nach oben nur zu größeren Sensoren in angemessen verkleinerten Gehäusen. Ich erwarte Vollformatkameras, die sowohl in ihrer Größe als auch mit sonstigen Leistungsdaten (Geschwindigkeit) und Preis mit Kameras der A700-Klasse mithalten können.

Im Focus-Numerique-Interview mit Tôru Katsumoto erwähnt er, sie seien überrascht gewesen von den überaus positiven Kritiken. (Wer die Vergangenheit der Kritiken zu Sony Alpha Produkten kennt, der wird diese Überraschung vielleicht nachvollziehen können). Aufgrund dieses unerwartet positiven Feedbacks wurde die Entscheidung getroffen, dass "das nächste Modell" auch einen EVF benutzt. Das besagt übrigens nicht - wie von einigen befürchtet - dass "alle zukünftigen Modelle" einen EVF haben; es wird lediglich versucht möglichst schnell auf eine offensichtlich extrem positive Marktresonanz zu reagieren. Auf die Frage ob das Ende des OVF eingeleitet worden ist antwortet er, dass diese Entscheidung noch nicht getroffen sei, insbesondere bei Geräten mit VF-Sensoren. Er glaubt daran, dass elektronische Sucher in optischer Hinsicht mit ihren optischen Pendants konkurrieren werden können - allerdings noch nicht in _naher_ Zukunft. Auch die Beseitigung des mechanischen Verschlusses ist offenbar ein wünschenswertes Ziel - allerdings ist bis Ende 2010 und möglicherweise sogar noch die nächsten Jahre dafür die Technologie nicht da (völlig neue Sensorgeneration).

Geändert von Neonsquare (29.09.2010 um 12:27 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 12:36   #4
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Der A700 Nachfolger (): ...
Zum zweiten Mal heute (so langsam wird's unheimlich): Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich entwickle mich zum Neonsquare-Fan.

Jörg
Alt 29.09.2010, 12:45   #5
mrieglhofer

Also bezüglich Kommunikation möchte ich dir schon widersprechen. Die Planung der Produkte für 2011 wird bereits Mitte 2010 erledigt. Sonst kannst ja nicht die Teile einkaufen und die Fertigung hochfahren. Damit ist bereits jetzt klar, was 2011 auf den Markt kommen kann.

Wenn sich da jetzt jemand in Schweigen hüllt, gibt es nur die Interpretation, dass eben nichts geplant ist und dies nicht sagen will oder das die Planung durch eine Management Entscheidung kurzfristig umgeworfen wurde und man nicht weiß, ob man's durchbringt oder nicht. Aber wissen tun sie es auf alle Fälle.

Wenn ich weiß, dass nächstes Jahr eine A950 erscheint mit den Features xyz, dann heißt das nicht, dass sich A900 und A850 nicht mehr verkaufen. Die Marktpreise sind durchaus attraktiv und würden dann noch ein wenig nachgeben.
Ich tendiere z.B. zum Kauf einer A850/900 als Zweitgehäuse, damit beide gleich sind. Das hat sich eigentlich immer bewährt. Es führt zu einem Mehr an Fehlern, wenn ich mit 2 unterschiedlichen Gehäusen arbeite.

Da muß also die Neue schon fundamentale Verbesserungen bieten. Wird auch in der Einführungszeit einiges teurer sein. Denke, dass man damit 2 getrennte Segmente erwischt. Es gibt ja welche, die schon auf die neuesten Features warten und andere, die günstig einsteigen oder ergänzen wollen.

Zitat:
Natürlich ist da eine Abneigung vorhanden, bei allem was neu ist.
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 12:57   #6
Itscha

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.
Naja, aber das reichlich und lautstarke Begleitgeschrei bei fast allem Neuen im Forum kann man schon als Abneigung werten, oder?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:03   #7
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Naja, aber das reichlich und lautstarke Begleitgeschrei bei fast allem Neuen im Forum kann man schon als Abneigung werten, oder?
Was meinst Du da konkret?
Die Situation im Moment ist doch etwas anderes, als die Verwunderung über die vielen Einsteigermodelle oder die Diskussion über die Größe eines Griffs.
Offene Briefe sowie die Reaktion von vielen hier, oder auch international wie bei dpreview z.B.http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=36472113), habe ich seit den Sony-Debuts A100 und A700 nicht erlebt.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:52   #8
Itscha

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Was meinst Du da konkret?
Konkret sprach ich mich gegen deine Theorie aus, dass seit dem D7-User-Forum neue Modelle hier schnell zum Mainstream geworden seien, was gegen eine Abneigung gegen "Neues" spricht.

(nur zur Erinnerung: Natürlich ist da eine Abneigung vorhanden, bei allem was neu ist.

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.)
Oder hab ich das falsch verstanden??

Zitat:
Die Situation im Moment ist doch etwas anderes, als die Verwunderung über die vielen Einsteigermodelle oder die Diskussion über die Größe eines Griffs.(...)
Ja. Jetzt ist das was anderes. Aber auch das jetzige Geschrei halte ich für übertrieben. Wenn auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:02   #9
michaelbrandtner

Zitat:
Konkret sprach ich mich gegen deine Theorie aus, dass seit dem D7-User-Forum neue Modelle hier schnell zum Mainstream geworden seien, was gegen eine Abneigung gegen "Neues" spricht.
Das war nicht ich

Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.)
Oder hab ich das falsch verstanden??

Ja. Jetzt ist das was anderes. Aber auch das jetzige Geschrei halte ich für übertrieben. Wenn auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.
Ich wollte nur wissen was Du damit meinst.
Manche Kameras kommen besser an (A580), andere kommen schlechter an (A380/A390). Das im Detail auch kritisiert wird (fehlende DOF, Spiegelvorauslösung bei A550) ist klar. Ist ja ein Forum zum diskutieren hier. Und allen macht man es nie recht.

Bis kürzlich habe *ich* z.B. hier überhaupt nicht gemeckert. Da gab's viele neue Modelle, die A7xx war halt unglücklicherweise verzögert (was ja mal passieren kann), und ganz am fernen Horizont strahlte der Schein einer neuen FF-Kamera.

Jetzt dagegen dürften die wenigsten FF-User noch irgendwas investieren und DSLR-Semipros sind auch angepisst.
Und nein, das ist nicht nur wie einer hier schrieb das Problem der entsprechenden Benutzer, das ist auch ein Problem für Sony.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:09   #10
jennss

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Auch die Beseitigung des mechanischen Verschlusses ist offenbar ein wünschenswertes Ziel - allerdings ist bis Ende 2010 und möglicherweise sogar noch die nächsten Jahre dafür die Technologie nicht da (völlig neue Sensorgeneration).
Das wäre sinnvoll, denn auch der Verschluss sorgt sicher für etwas verlängerte Dunkelzeit im Sucher. Der muss ja zugehen, kurz öffnen und wieder aufgehen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony says the A77 will be much better than expected (?)

Forenregeln