Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm 1.4 Erfahrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 12:46   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist nicht ein 1,4/35mm von Samyang auch fast fertig für den Verkauf?
http://www.samyang.pl/article,8,news
bitte scrollen.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 13:05   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
Ich brauche mehr oder weniger ein Allrounder die extrem scharf sind and sehr lichtstark. ob es nun Makro oder Standard ist, ist mir relativ egal denn ich habe vor mir ein Tele Objektiv zu holen und dann eben noch ein Makro oder Standard lense.
Mh, es gibt auch noch das Sony 30mm /2,8 DT Makro. Das ist weder sehr lichtstark, noch extrem scharf (auf größere Distanzen), aber mit unter 200 € sehr günstig und man bekommt halt ein 1:1 Makro dazu.

Zitat:
Ein Kumpel von mir, D90 Nikon hat ein Standard Objektiv 30mm 1.4 von Nikon. Die macht super Bilder, somit such ich sowas in der Art. Will mich auch nun nicht auf 30mm oder 50mm festlegen da ich frueher oder spaeter mir beide holen werde. Nur frage ich mich welche fuer den Anfang besser ist.
Ein Nikon 30mm /1,4 kenne ich nicht, bzw. kann ich nicht finden. Hat er vielleicht das Sigma? Oder das DX 35mm /1,8 (das optisch mit Sonys neuem 35/1,8 vergleichbar sein dürfte)?

Für den Anfang würde ich ein 50er nehmen, das tun die meisten - einfach weil die gute Leistung (Schärfe, Lichtstärke) zum kleinen Preis bieten und für vieles taugen. Wenn das Geld eine Rolle spielt, kann man auch durchaus das deutlich günstigere 50mm /1,7, bzw. Sony 50mm /1,8 (das ich persönlich jedoch nicht so empfehlenswert finde wie die älteren Minoltas) nehmen - die kosten nur ungefähr die Hälfte, sind aber nicht soo viel schlechter. So sind dann vielleicht schneller beide Objektive drin. Aber hängt eh davon ab, was du nun nimmst: ein Sony 35mm /1,4 G kostet um die 1200 Euro, die günstigsten 30er und 50er unter 200 - ziemlich Spannen

Zitat:
EDIT. Wann soll das 35mm 1.8 denn erhaeltlich sein?
Weiß ich leider nicht. Viele Händler listen es aber schon, ich denke lange kann es nicht mehr dauern. Ich meine auch, ich hätte schon erste Beispiele im Forum gesehen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist nicht ein 1,4/35mm von Samyang auch fast fertig für den Verkauf?
http://www.samyang.pl/article,8,news
MF only. So gut diese Objektive von Samyang gemessen am Preis auch sein mögen, aber abgesehen von deren Fisheye, würde ich mir den MF nicht dauerhaft antun wollen. Dazu kommt: das Teil ist ein mords Klopper (manchen gefällt's, mir meist nicht so). Weiß eigentlich schon jemand den ungefähren Preis? Bei den diversen Alternativen um 200 € (zwar nicht für's Vollformat, aber hier ja egal - bleibt die Lichtstärke als Vorteil, aber die Qualität des Objektivs und die Genauigkeit der Fokussierung müssen auch erst mal ermöglichen, daraus einen Vorteil zu ziehen) müsste das schon recht günstig sein meine ich.

Geändert von Jens N. (28.09.2010 um 13:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 13:59   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

MF only. So gut diese Objektive von Samyang gemessen am Preis auch sein mögen, aber abgesehen von deren Fisheye, würde ich mir den MF nicht dauerhaft antun wollen. Dazu kommt: das Teil ist ein mords Klopper (manchen gefällt's, mir meist nicht so). Weiß eigentlich schon jemand den ungefähren Preis? Bei den diversen Alternativen um 200 € (zwar nicht für's Vollformat, aber hier ja egal - bleibt die Lichtstärke als Vorteil, aber die Qualität des Objektivs und die Genauigkeit der Fokussierung müssen auch erst mal ermöglichen, daraus einen Vorteil zu ziehen) müsste das schon recht günstig sein meine ich.
Das Gewicht und die Größe des Samyang würde ich positiv empfinden, die Kröte AF schlucken.Die Abbildungsleistung ist natürlich abzuwarten, ich sehe sie in der Nähe des 1,8/35mm Sony obwohl die natürlich auch noch nicht bekannt ist.Seit dem letzten Kretaurlaub liebe ich mein 1,4/50mm noch mehr, Lichtstärke ist durch Nichts zu ersetzen.
Kommt Zeit kommt Rat.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:10   #4
katz123
Gast

Mit dem Sigma 30mm 1.4 bin ich sehr zufrieden. Sicher gibts Alternativen. Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen. Für Farben, Kontraste und Randunschärfte gibts Sättigung(Farbkanäle), Unschärfe Maske und den Bildausschnitt.
Alt 28.09.2010, 14:24   #5
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Mit dem Sigma 30mm 1.4 bin ich sehr zufrieden. Sicher gibts Alternativen. Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen....(...)
Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie ein 2/35mm von Minolta verwendet hat.
Da geht mir jedes Sigma am A.... vorbei.

Das einzige Problem ist, daß es schwer und wenn dann meist nur zu einem hohen Preis erhältlich ist. Wenn ich aber die Wahl hätte, um rund 400,-- Euro das Sigma zu kaufen oder das Minolta, dann wäre das ungefähr so, als würde ich ums gleiche Geld die Wahl haben zwischen einem Trabbi und einem Benz.......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 14:50   #6
tokaalex

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
... Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen. Für Farben, Kontraste und Randunschärfte gibts Sättigung(Farbkanäle), Unschärfe Maske und den Bildausschnitt.
Was nützt mir ein Objektiv mit 1.4, wenn ich es mindestens auf Blende 2 abblenden muss, um überhaupt halbwegs scharfe Bilder zu bekommen? Beim Minolta 2/35mm sind die Fotos mit Offenblende schon um ein Vielfaches besser als beim 1.4/30er Sigma mit deutlicher Abblendung! Und ich habe beide (das 1.4 gehabt) ...

Zitat:
als würde ich ums gleiche Geld die Wahl haben zwischen einem Trabbi und einem Benz.......
Laut aktueller "Klau-Statistik" wird der Trabbi mit am häufigsten in D geklaut ...

Geändert von tokaalex (28.09.2010 um 14:57 Uhr)
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:56   #7
srt-101

Hi, ich hatte das 30er auch schon, ist aber wieder verkauft, nachdem ich das 2/35 RS von Minolta bekommen habe; Das ist wirklich viel besser; auch das neue Sigma 50mm F1,4 ist grundsätzlich besser als das 30mm, obwohl man die ja nicht 1:1 vergleichen darf;
Alt 28.09.2010, 18:18   #8
apriliafan

Themenersteller

naja ich bin kein fan von Ebay, somit wird es wohl schwierig bleiben das Minolta Objektiv zu finden. Hat jemand hier Testfotos oder aehnliches?

Mfg
apriliafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:26   #9
bördirom

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
............Lichtstärke ist durch Nichts zu ersetzen.
................ERnst-Dieter

aus diesem Grunde hatte ich mir das Sigma 30 1,4 angeschafft und bin im großen und ganzen ganz zufrieden damit an der A 700 und auch an der A 300.

Die genannten Probleme sind imho absolut zu vernachlässigen, denn eine Nachbearbeitung per EBV (Stichwort RAW-Format) ist doch eigentlich obligatorisch für gute Bilder...........und dann klappt`s auch mit dem Sigma 30`er

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 21:22   #10
Waldstein

Eins verstehe ich nicht: Wenn ich im DSLR-Forum den Sigma-30mm-F1,4-Beispielbilder-Thread bei Nikons lese (die Sony-User haben für so eine Objektiv natürlich keinen Bilderthread, sowas fassen wir ja nicht mal mit der Zuckerzange an), sind die Besitzer äußerst zufrieden. Bei den Sony-Usern hat das Objektiv kaum eine Chance. Fragt hier im Thread einer nach dem Sigma 30mm F1,4 kommt als erste Antwort so etwa: Ja, das gibt's auch, aber bei Sony/Minolta gibt's... Kann es sein, dass Sony-User ein gespaltenes Verhältnis zu Fremdanbieter-Linsen haben?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm 1.4 Erfahrung

Forenregeln