![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Da unterstellst Du mir jetzt Sachen, die ich so weder gesagt noch angedeutet habe. Finde ich nicht ok.
Es dreht sich nicht um Nervenkitzel oder Sensationslüsternheit, sondern schlichtweg um die Nähe zum Flugzeug, die Faszination des Sportgeräts, den Wunsch, Dinge genauer sehen zu können, besser miterleben zu können. Genauso stehen Zuschauer bei den Rallyefahrten auf (!) der Strecke, um das näher mitzubekommen, und nicht, weil sie hoffen, dass der Fahrer rausfliegt. Als ich mit Haien tauchen gegangen bin, habe ich das gemacht, um die Schönheit der Tiere bewundern zu können und auch nicht um zu sehen, wie der Tauchführer gebissen wird - seltsame Logik... @kearny Bist Du selbst Pilot? Bist Du selbst regelmäßig auf Flugschauen? Oder hast Du (und andere) nur Vorstellungen, wie andere ihre Freizeit am besten zu verbringen haben? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dem Thread hier das gleiche Schicksal blühen sollte wie dem letzten: Schloss. Das sind irgendwie Diskussionen über Regelungen, die die Politik treffen sollte, haben aber mit persönlicher Betroffenheit, menschlichen Regungen oder Anteilnahme nichts zu tun. Und mit Fotografie auch nicht. Bevor ich hier noch sauer werde, verabschiede ich mich mal lieber aus dem Thread... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber das Risiko bei solchen Veranstaltungen ist Groß, da sind wir uns einig, Oder ? Und wenn ich das Risiko bei Flugshows an den Pranger stelle, kann ich darauf hinweissen das ein Risiko bei sehr vielen Veranstalzungen vorhanden ist. Und ich möchte keinen seine Meinung absprechen, aber die Forderung solche Flugshows zu Verbieten, die finde ich sehr unausgewogen!
![]() |
![]() |
#4 |
|
Natürlich ist das Risiko bei solchen Veranstaltungen groß. Dafür gibt es dann aber auch genügend Regeln. Das hin und wieder trotzdem etwas passiert, das ist normal und muss auch so hingenommen werden. Da gleich mit Verboten kommen ist komplett lächerlich, denn dann müssten so gut wie jede Art von "Risikosport" verboten werden.
Was mich dann wieder auf die Frage bringt, was ist eine Risikoveranstaltung? Ab welchem Verhältnis ist es riskant? 2 Tote bei ca. 100 Flugschauen mit zig Millionen Zuschauern auf das ganze Jahr gesehen halte ich persönlich für vernachlässigbar. Allerdings sollte man auch unterscheiden, ob die Flugschau jetzt vom Stoppelfeldflugplatzverein veranstaltet wird, oder ob es eine professionelle, z.b. militärische, Veranstaltung ist. Bei ersteren ist das Risiko imho wesentlich höher als bei letzteren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Lwiw 2002: Militär oder Oldtimerflugtag? 85 Tote. Mit deiner Logik, dass alles ungefährlich ist, weil du noch keinen Unfall erlebt hast, kann ich auch behaupten, dass meine Computertastatur ein wirksames Mittel gegen Tiger ist, weil ich gerade keinen sehe, während ich tippe. Geändert von kearny (19.09.2010 um 23:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
zu dem Thema gibt es auch weiterreichende Vermutungen,
siehe HIER Viele Grüße Gerd P.S. Man kann sich nicht gegen alles und jedes Versichern oder schützen. Wenn Zeit da, man weg! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zu Lwiw, ein kleiner Auszug aus Wikipedia: Für das Unglück wurden von Experten folgende mögliche Ursachen untersucht: * Pilotenfehler * Triebwerkschaden * Verletzung der Sicherheitsrichtlinien für Kunstflugvorführungen durch die Piloten oder Bodenpersonal * ungenauer Flugplan * Übergewicht der Maschine durch zu viel Treibstoff Man beachte den 3. Punkt. Zitat:
Auf die Nummer mit der Anti-Tiger-Tastatur fällt vielleicht Homer S rein, aber ich nicht. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielen Dank Jens für Deinen besonnenen Beitrag. So jemand wie Dich würde ich mir als Mod wünschen. Edit RainerV: ... aber auch ein Mod Jens hätte Dir sicherlich Dein überflüssiges Vollzitat eines langen Beitrages gelöscht. So muß ich das halt machen. Geändert von kearny (20.09.2010 um 09:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man sollte vielleicht erstmal den Untersuchungsbericht der BFU abwarten. Zudem handelte es sich um eine Extra 300 - kein Oldtimer. Das ist ein hochgezüchtetes Kunstflug-Flugzeug. Fliegt auch bei Red Bull Air Race.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
jeder der auf die Flugshow geht, sollte sich selber des Risikos bewusst sein, aber direkt in einer Ortschaft/neben Bahngleisen ist sicher nicht der richtige Ort. Gute Freunde von mir waren mit ihren zwei Kindern da und grade als sie Richtung Parkplatz unterwegs waren ist keine 10 Meter neben ihnen ein Teil des Proppellers in den Boden geknallt - da vergeht einem schon ein wenig die gute Laune!!! Also versucht wenigstens bei Eurer Diskussion halbwegs sachlich zu bleiben. Danke Phill
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|