![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich glaub so einfach kann man sich das nicht machen . Es gibt doch noch einige Günde mehr eine DSLR zu nutzen außer der Möglichkeit der Bildbearbeitung ect. Da wären zum Beispiel mal die Wechselobjektive , starke Blitzgeräte und nicht alle die RAW nicht nutzen fotografieren im Automatikmodus . Die Nichtnutzung des RAW Formates als Grund anzugeben das Kamerasystem zu wechseln und keine DSLR zu nutzen , empfinde ich doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen .
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Fuzzy Flynn,
... zeige mir einen Fotojurnalisten, der noch die Zeit oder den Anspruch hat, aus RAW die letzten 5% mehr Bildqualität rauszuarbeiten ... Hier müssen bei der Kamera einfach andere Prioritäten gesetzt werden. Und selbst wer nur Hobbyknipser ist, wird Dir die Vorteile einer DSLR z.Bsp. bei ISO 800 oder 1600 klar benennen können! Gruß André
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Seht es doch mal andersherum :
Warum soll ich nicht alles nehmen - wenn es umsonst haben kann. Ich sags immer wieder - jedes Bild ist zu schade um es nur als JPEG zu haben. Egal welcher Art. Ich beschneide mich in Vorfeld selber und warum sollte ich das tun ? Und auch wenn ich vielleicht jetzt mit dem RAW nichts anfangen kann - vielleicht entwickel ich mich doch weiter und will später einmal die Bilder bearbeiten. Beispiel - Rauschunterdrückung Ein RAW was ich letztes Jahr gemacht hab, kann ich mit der Software die sich immer besser entwickelt - heute vielleicht noch besser ausarbeiten. Mit nem JPEG bin ich immer benachteiligt !!! Ich mach auch mit meinen nocht DSLR Kameras RAWs und es ist keine LEICA M9 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber alle Journalisten, die in Journalqualität drucken (alle einschlägigen Fotozeitschriften bis hin zu Bildbänden als Buchformat) werden es sich nicht nehmen lassen noch Hand an die Bilder zu legen (lassen) bevor es in den Druck geht. Hier wird auch in RAW gespeichert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich finde es Super das man für Anfänger oder diejenigen die in JPEG fotografieren solche Tipps und Hilfe der Einstellungen gibt. Auch wenn manche Diskussionen immer ausarten
![]() Was mich mal interessieren würde, das wäre wenn ich mit der ![]() ![]() Also gibt es gewisse Einstellungen (z.B. Schärfe, Farben, usw...) die man immer bei RAW Fotos in LR anwenden und ggf. als First-Job abspeichern kann bzw. beim Import anwenden kann? ![]() ![]() ![]() Ich weiß nicht ob der Beitrag hier rein passt, aber es geht ja auch um die Frage der optimalen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
zu 80 % ist die Auto Einstellung OK. Schärfe, Rauschen noch einstellen, das ist alles. Feineinstellung, dann über Belichtung, Helligkeit vornehmen. Bei starker Unterbelichtung darauf achten, dass LR nicht zuviel Aufhellicht verwendet (rauschen). Zur Not stelle ich auch so ein Preset zur Verfügung. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo
z.B. Schärfen Betrag 100 Radius 0,7 Details 0 Maskieren 15 Rauschen Luminanz 15 Details 85 Kontrast 70 Farbe 25 Details 20 Gradation Linear Achtung: Rausch- und Scharfeinstellungstool ist in LR3 x-mal besser Viel Spaß Peter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|