Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern probierte ich das 70-200 zum ersten Mal in einer kompletten Strecke an meiner 900 aus. Zugegeben, die Lichtverhältnisse im Wald waren recht schwierig und die 'Models' (12 Wochen alte Welpen) recht wuselig, aber selbst beim artig sitzenden Welpen und gutem Licht, sind die Bilder nur im mittleren Bereich einigermassen scharf und 'wabern' nach aussen. Man sieht es aber nicht im Sucher. Da stellst du alles scharf und denkst, es wird ein guter Schuss und wenn du dir die Bilder hinterher auf dem Computer anschaust, denkst du: Wozu habe ich eigentlich das viele Geld ausgegeben und schleppe das schwere Teil mit mir rum.
In irgendeinem Blog habe ich mal gelesen, dass in solchen Fällen das Objektiv nachjustiert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht und ob es Zweck hat.
Ein weiteres Problem, das mir Gestern aufgefallen ist, ist der langsame Nachführmodus bei bewegten Objekten und eingeschaltetem Autofocus. Das scheint das Objektiv nicht zu schaffen, oder ich mache was falsch. Bei anderen Objektiven, z.B. dem 24-70 mm funktioniert es.
Wie du siehst, bist du nicht allein mit deinem Problem. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber du hast wenigstens eine Mitbetroffene.
LG pelzipics
|