Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 900 für Sportfotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 09:42   #1
Sichtjäger

Sony Alpha 900 für Sportfotografie?

Hallo,

heute würde ich gerne Eure Meinung dazu erfahren, wie sich die Sony Alpha 900 (und damit wohl auch die 850) für die Sportfotografie eignen?

Bei Sportfotografie bin ich insbesondere am Hundesport interessiert. Windhundrennbahn oder eben flitzende Hunde.

Würde mich freuen über jegliche Kommentare.

Danke
Elke
Sichtjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2009, 09:53   #2
Giovanni

Zitat:
Zitat von Sichtjäger Beitrag anzeigen
Hallo,

heute würde ich gerne Eure Meinung dazu erfahren, wie sich die Sony Alpha 900 (und damit wohl auch die 850) für die Sportfotografie eignen?

Bei Sportfotografie bin ich insbesondere am Hundesport interessiert. Windhundrennbahn oder eben flitzende Hunde.

Danke
Elke
Die Alpha 900 und 850 sind exzellente Kameras für Landschafts-, Reise- und Studiofotografie.

Für Sport - einschließlich Hunderennen - würde ich sie nicht als erste Wahl betrachten.

Für diesen Zweck würde ich eine Kamera mit dafür optimiertem Autofocus und eher mit einem kleineren Sensor wählen, denn es macht einen Unterschied in der Handhabung, ob du für eine bildfüllende Aufnahme eines Hundes ein 300 mm-Objektiv oder ein 450 mm-Monster brauchst.

Geeignete Kameras für diesen Zweck wären z.B. die Canon EOS 7D und die Nikon D300 bzw. D300s. Bei diesen Kameras - besonders den genannten Nikons - erfordert die Handhabung aber schon einen gewissen Lernaufwand. Auch preisgünstigere Gehäuse wie die EOS 50D oder 40D eignen sich durchaus.

Dazu brauchst du auf jeden Fall geeignete Objektive, die du bei der Gesamtkalkulation berücksichtigen solltest. Beim Gehäuse zu sparen kann sinnvoller sein, als bei den Objektiven.

Johannes

Geändert von Giovanni (15.10.2009 um 10:04 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 10:11   #3
amateur

Zitat:
Hallo,

Wenn Du noch nicht viel ins Sonysystem investiert hast und explizit Sportfotografie machen willst, dann bist Du bei Canon sicherlich besser aufgehoben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 15.10.2009, 10:28   #4
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn Du noch nicht viel ins Sonysystem investiert hast und explizit Sportfotografie machen willst, dann bist Du bei Canon sicherlich besser aufgehoben.

Viele Grüße

Stephan
Oder...wenn du bei unserem System bleiben willst:
Die Alpha 700 + 70-200 SSM + 70-400 SSM ...aber das wäre eine gewaltige Investition ...und ich muss sagen, ich weiss nicht wie schnell diese Kombi. im Gegensatz zu den Nikons und Canons sein soll...

Geändert von erwinkfoto (15.10.2009 um 10:29 Uhr) Grund: Bad grammar :)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 10:35   #5
el-ray

Zitat:
Die Alpha 700 + 70-200 SSM + 70-400 SSM ...aber das wäre eine gewaltige Investition ...und ich muss sagen, ich weiss nicht wie schnell diese Kombi. im Gegensatz zu den Nikons und Canons sein soll...
Da würde ich das 70-200er fast weglassen, Hundesport ist ja normalerweise eine Outdoorgeschichte, das 70-400 G hat bis 200mm Blende f4-4,5 und der AF ist auch ziemlich schnell bis 200mm, vor allem mit dem 3m-Unendlich Begrenzer, den man bei Hunden wohl ohne Einschränkungen verwenden kann. Oberhalb 200mm wird der AF des 70-400er etwas gemächlicher, ist aber meiner Meinung nach mit dem Begrenzer immer noch schnell genug für Sportfotos. Alternativ könnte man evtl. auch das 70-300 G an der a700 nehmen, das hat auch den af-begrenzer.

Also wenn sony:
a900+70-400 G
oder
a700+70-300 G
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2009, 10:39   #6
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
...
Also wenn sony:
a900+70-400 G
oder
a700+70-300 G

Ja, el-ray hat eigentlich recht.

Ich dachte nur so, im Falle dass es ganz mieses (graues) Wetter gibt , das 70-200 mitzunehmen wär gar nicht so schlecht...aber eigentlich habe ich es erwähnt weil ich selbst eins haben möchte
(...schlechte und subjektive Beratung von mir)
Alt 15.10.2009, 10:45   #7
baerlichkeit

Hallo Elke,
ein sehr ausführlicher Bericht, bzw. viele ausführliche Berichte, bei denen die verschiedenen Kameras verschiedener Hersteller verglichen werden, findest du hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52248

Lesen lohnt sich unbedingt!

Grüße Andreas
Alt 15.10.2009, 10:52   #8
ttouch

Zitat:
Hallo,

Danke
Elke
Hallo Elke
HIER kannst du dir mal Hundefotos anschauen, welche ich bei schlechtem Licht mit der 900 und dem 70-200 SSM gemacht habe.
Die Pferdefotos auf derselben Seite habe ich mit der 700 und dem 70-200 gemacht. Alle 3 Shootings waren sehr Temporeich und haben allen Beteiligten (Inkl Tieren und Equipment) einiges abverlangt.
Mein Fazit:
Es Geht sowohl mit der 900 als auch mit der 700. Ich habe aber keine Vergleiche zu anderen Systemen (C oder N), was man aber so hört, sind die AF mässig sicher eher besser aufgestellt als die Alphas.
Ich wünsche weiterhin viel Spass bei Fotografieren!! ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Markus
Alt 15.10.2009, 11:13   #9
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
...
Grüsse aus der Schweiz
Markus

Hallo Markus, womit hast du die Vögel denn fotografiert?

Danke,

Erwin
Alt 15.10.2009, 11:18   #10
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
HIER kannst du dir mal Hundefotos anschauen, welche ich bei schlechtem Licht mit der 900 und dem 70-200 SSM gemacht habe.
will Dir nicht zu nahe treten, aber sowohl die Pferdebilder als auch die Wasservögel sind zumindest in der präsentierten Form in Summe alles andere als eine Referenz für scharfe Actionbilder.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 900 für Sportfotografie?

Forenregeln