Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Objektive für den Sony A-mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 02:48   #11
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
(...)
p.s.: vielleicht auch ein Indiz, dass das Profimodell der VG10 nicht mit NEX, sondern mit A-Mount ist?
Ich machte Andeutungen letztens bei den Sonyleuten, dass es ein "Pro" Modell nach der VG10 kommt und sie taten so, als ob sie nichts wüssten und es eigentlich nicht soooo "sinnig" wäre.

Aber ich musste ja fragen

Ich rechne fest damit.

Wobei sie von einen Vollformat VG10 Nachfolger/Pro nicht ausgehen (und ich auch nicht).
Ein KB-VGxx würde direkt mit der Sony Super35 FX (es kommt doch ein Nachfolger für die F35, hatte ich mal gehört) konkurrieren, Konkurrenz im eigenen Haus wird bei Sony nicht gern gesehen...

Aber mit Alpha-Bajonett wäre echt cool, das habe ich vergessen zu fragen

(Was aber nicht so sinnvoll ist, denn mit Adapter geht es auch).
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 09:58   #12
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
So ist es im Video/Filmbereich wichtig dass Objektive beim Fokusieren nicht "atmen" (Änderung des Bildwinkels...) und solche Sachen.
und das alle Primes der Reihe (bis auf die Ultraweitwinkel) dieselbe Transmission haben (T-Wert) und eine absolut einheitliche Farbabstimmung usw. Sonst sieht man im Film bei Schnitten mit Objektivwechsel die Unterschiede.

Speziell die Erhaltung des Bildwinkels beim Fokussieren erfordert einen erheblichen Mehraufwand. Ob die CP.2 das auch tun? Die sind so klein und leicht, dass ich mir da nicht sicher bin.
Bei den Ultra- und Master-Primes gehe ich davon aus, da wiegt aber auch ein 50 mm locker 2,7 kg und ist über 20 cm lang ...
und das bei einem APS-C-ähnlichen Bildkreis (35mm Bewegtfilm hat ein Bildfeld von maximal 24x18mm bei Stummfilm, erst 65/70mm kommt etwa auf Kleinbild-Format)

Das Auskorrigieren der Bildwinkeländerung beim Fokussieren erfordert bei einer Festbrennweite den Aufbau eines Zoomobjektivs(!), welches die Brennweite so verändert, dass die durch den Auszug hervorgerufene Bildwinkeländerung kompensiert wird. Dazu muss man mindestens zwei Gruppen unabhängig bewegen und die Mechanik wird sehr aufwändig. Foto-Zoom-Objektive oder Foto-Festbrennweiten mit Innenfokussierung (das sind optisch Zoom-Objektive mit sehr kleinem Zoom-Bereich) ändern den Bildwinkel beim Fokussieren heftig, selbst rein auszugfokussierte wie z.B. das minolta/Sony 50/1.4 oder 50/1.7 verändern schon aus rein geometrischen Gründen den Bildwinkel beim Fokussieren (kann jeder leicht ausprobieren: einfach auf ein bildfüllendes kontrastreiches Motiv schauen und von Anschlag zu Anschlag fokussieren).

Deshalb verstehe ich den Hype um die Nutzung von Foto-Objektiven für Film auch nicht.
Echte Cine-Objektive sind deutlich lichtstärker (Master Primes z.B. 14 mm - 150 mm alle mit T/1.3, so was gibt es als Foto-Objektiv gar nicht) und viel besser für den Zweck geeignet. Ok, dafür sind sie viel schwerer und sehr viel teurer ...
Alt 09.09.2010, 13:06   #13
flashbeast

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Speziell die Erhaltung des Bildwinkels beim Fokussieren erfordert einen erheblichen Mehraufwand. Ob die CP.2 das auch tun?
Sony sagt nein (Achtung groß)
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 13:56   #14
BeHo
verstorben

Zitat:
Sony sagt nein (Achtung groß)
Was hat das mit Sony zu tun? Und wo steht da etwas von Bildwinkeländerungen beim Fokussieren?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:05   #15
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was hat das mit Sony zu tun? Und wo steht da etwas von Bildwinkeländerungen beim Fokussieren?
a) nichts.
b) in der Tabelle.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 14:26   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
b) in der Tabelle.
Ich sehe da nichts. Da stehen nur die horizontalen Bildwinkel für unterschiedliche Aufnahmeformate.

Edit: Jetzt habe ich es gefunden. Wobei das Breathing von Zeiss ja immer noch mit gut bewertet wird.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.09.2010 um 14:29 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:57   #17
flashbeast

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was hat das mit Sony zu tun?
Na die Objektive werden bald für Sony angeboten Siehe Threadtitel
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Objektive für den Sony A-mount

Forenregeln