SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss Objektive für den Sony A-mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94062)

haribee 08.09.2010 14:39

Zeiss Objektive für den Sony A-mount

Folgende Pressemeldung (dzt. nur auf englisch) heute bei Carl Zeiss:

Cine Lenses with maximum flexibility - New mounts for CP.2

(ein direkter Link zur Pressemeldung ist offenbar nicht möglich)

Es heisst dort u.a.:
In addition to the PL-, EF- and F-mount, Carl Zeiss will soon also be offering the Compact Prime CP.2 lenses with Micro 4/3 and A-mount.

Ein erster Schritt zu weiterer Vielfalt für uns User des A-Bajonetts?

greetz haribee

Flubbe 08.09.2010 14:45

Hi,

hab ich mir auch gedacht, als mir Carl gerade folgendes getwittert hat:

Zitat:

Our Compact Prime CP.2 lenses will be available with F-mount and soon also with Micro 4/3 and A-mount. There will be also two new focus lengths with
F-mount: Compact Prime CP.2 50 mm/T2.1 Makro and CP.2 100mm/T2.1 CF
Ich habe keine Ahnung von den Compact Primes von Zeiss, bin mir aber recht sicher das ein SAL85/1.4Z dagegen ein echtes Schnäppchen ist.

haribee 08.09.2010 14:57

Die Compct Primes sind offenbar für Film-(movie) und Video-Kameras produzierte Objektive.
Preisbeispiel lt. Online-Shop Zeiss:
CP.2 Planar 85/T1.2 EUR 2.900,- + Adapterset EUR 290,-- jeweils zuzügl. MWSt.

Ich gehe mal davon aus: kein AF, Blendenübertragung?

Anaxaboras 08.09.2010 14:59

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 1068507)
Die Compct Primes sind offenbar für Film-(movie) und Video-Kameras produzierte Objektive.

So isses :top:.

Martin

kitschi 08.09.2010 15:04

schaut mal auf das Gewicht von diesen Bombern hier:shock:

erwinkfoto 08.09.2010 15:13

Hahah, hatte vor eine Weile es im SAR gelesen.

...ob man die wohl mit Adapter bei der NEX-VG10 (& NACHFOLGER!) betreiben kann?
:cool::cool: Böser Schritt Sony, böser Schritt :twisted:

...Ich denke, mit sind 70-400SSM & 300mm 2.8SSM lieber....für DEN PREIS!!!! :shock:

@ Haribee: Kein AF, das ist sicher.

Blendenübertragung sehe ich schwierig (die haben doch kein Blendenhebel ;)).

Aber AF-Confirm wäre eine feine Sache!

xedi 08.09.2010 15:19

Kann mir jemand erklären, wieso die Objektive so teuer sind? Auf den ersten Blick doch nichts besonderes, aber ich kenne mich mit diesen auch überhaupt nicht aus.

erwinkfoto 08.09.2010 16:42

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1068515)
Kann mir jemand erklären, wieso die Objektive so teuer sind? Auf den ersten Blick doch nichts besonderes, aber ich kenne mich mit diesen auch überhaupt nicht aus.

Es sind CINE-Objektiven.

Muss los, andere können´s sicherlich besser erklären ;)

Slowlens 08.09.2010 18:49

Ich glaube, diese Objektive sind nicht primär für uns Hobbyfotografen gedacht. ;)

http://vimeo.com/10888369

flashbeast 08.09.2010 19:36

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1068515)

Also die CP.2 hatte ich noch nicht in den Fingern, aber ähnliche von P+S...der Hauptgrund ist das äh..."Housing". Es sind halt speziell für den Filmbereich abgestimmte Gehäuse. Die Optiken als solche sind von der Bildqualität angeblich nicht zu unterscheiden von den Foto-Pendands. Erst Ultra- und Masterprimes sind Neurechnungen. So ist es im Video/Filmbereich wichtig dass Objektive beim Fokusieren nicht "atmen" (Änderung des Bildwinkels...) und solche Sachen. Für Normalsterbliche eigentlich unsinnig, aber nicht für Videografen mit Ambitionen. Gibt es dann aber auch zum mieten ;)

AF-Objektive mit ihrem kurzen Einstellweg vom Fokus sind für den Videobereich ziemlich...ungünstig zu bedienen.

Jedenfalls ein Zeichen dass Sony ernst genommen wird ;)

p.s.: vielleicht auch ein Indiz, dass das Profimodell der VG10 nicht mit NEX, sondern mit A-Mount ist? :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.