![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Im Normalfall bekommt der AF Sensor 1/3 des einfallenden Lichtes an einer DSLR ab, 2/3 werden in den Sucher umgelenkt.
Die 1/3 wird auch der AF Sensor der SLT Sony brauchen um zu funktionieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Woher hast du diese Werte?
![]() |
#4 |
|
~najaaaa~ mehr oder weniger
![]() ![]() ...aber bei schlechte Lichtbedingungen fokussiert die A55 ziemlich schnell & zuverlässig und das ohne AF-Hilfslicht! ![]()
![]() |
#5 |
|
Hallo,
habe gerade gesehen es gibt bei dpreview inzwischen ein komplettes review der A55. Darin ist als folge des Auskoppelspiegels von "ghosting" die Rede. Bei hohen Kontrasten mit tauchen Geisterbilder einem Helligkeitsabfall von etwa 8EV ist bei manchen Strukturen auf. Ein paar Bildbeispiele zeigen den Effekt. Ich finde das interessant, aber unerheblich für die Praxis. Hätte mich auch gewundert wenn da nichts zu sehen gewesen wäre. Have fun gnupublic |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
moin,
wieso glauben hier eigentlich alle, dass die AF-Sensoren "normaler" AF-(D)SLRs mehr als 5% (= 1/20 = ca. -4.3EV) Licht abbekommen? "Klassisch" ist der Hauptspiegel teildurchlässig und dahinter liegt ein vollverspiegelter Hilfsspiegel, der das vom Hauptspiegel durchgelassenen (!) Licht auf die AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens umlenkt. Der Hauptspiegel wirkt vollreflektierend, lässt also sicher auch nur ein paar Prozent des einfallenden Lichts durch, noch dazu nur in der Mitte. Da im Sucher dies nicht auffällt und die Mattscheiben kaum eine Kompensation für den Lichtverlust in der Mitte enthalten werden, muss der durchgelassenen Teil gering sein, 5%-max.15% könnte ich mir vorstellen. Die AF-Sensoren brauchen Licht, aber die ganze Sache funktioniert über die Randstrahlen des vom Objektiv kommenden Strahlenbündels. Daher kann mit hochgeöffneten Objektiven präziser fokussiert werden, die Randstrahlen haben bildseitig dann einen größeren Öffnungswinkel. Die absolut benötigte Lichtmenge ist sehr gering, es sind CCD-Liniensensoren im AF-Modul und die "Pixel" müssen nicht quadratisch sein (ob die Möglichkeit, diese rechteckig zu fertigen, um mit weniger Licht auszukommen genutzt wird, weiß ich nicht). Von daher reichen 5% Reflexion am "Pellix" vmtl. locker, um mit einem gewöhnlichen AF-Modul ohne Einschränkungen oder Leistungsverluste arbeiten zu können.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würde mal alles von ddd unterschreiben. Bei den 5-15% würde ich etwas höher gehen, da man auch 20% Unterschied nicht wirklich wahrnimmt.
![]()
|
|
|