Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Industry" und "Gods light"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 21:52   #11
hennesbender

Spontan da wo es passt... man kann das ja auch mal versuchen, ein "Model-Shooting" spontan nachzuahmen. Aber wenn aufgrund der Gegebenheiten nix dabei rauskommt, sollte man die Bilder löschen und spontan was anderes probieren (z.B. ein einfaches Portrait...). Und deswegen ist der Tipp von Gerd (gpo) absolut richtig. Wenn du deine Freundin wie ein Model ablichten willst, braucht man eventuell doch ein bißchen Vorbereitung und Mühe. Sei doch froh für den Tipp.

Und der Gerd ist halt in seiner Kritik auch sehr... spontan...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 22:04   #12
Sparcky

Wenn die Füße den Fußboden wieder erreicht haben, kannst du den Beitrag von Gerd nochmal in Ruhe lesen und überlegen wie er dir geholfen hat.

Natürlich darf man spontan ein Fotoshooting in einer passenden Location hinlegen. Dazu muss man aber sein Equipment beherrschen und ein Auge für das passende Umfeld haben. Das Mädel da einfach so an die Wand zu "klatschen", ist nicht die beste Lösung und es wird ihr sicher auch nicht gerecht.

Nebenbei gesagt, hilft es ungemein ein passendes Buch zu lesen. Das bildet nicht nur, es kann einen sogar weiterbringen.

Nimm also das Mädel an die Hand und sucht euch einen passenden Platz zum Üben.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:08   #13
gpo

Zitat:
Zitat von b1gag3 Beitrag anzeigen

Das nächste mal solltest du vielleicht auch mal an dir arbeiten, bevor du hier ...
...ich "übe" nur schon über 40 Jahre...
und so nebenbei verdiene ich mein Geld damit

und nein....Könner ist man nicht nur durch Geburt,
du wirst es noch merken, Fotografie ist kinderleicht...wenn man es kann
bis man da hinkommt dauert es nur ..."etwas"

Anfänger...
werden hier nicht niedergemacht,
schau dir viele andere Bilder an...und du weißt wo du stehst
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:00   #14
Zaar

Hallo Chris,

jetzt haben hier schon einiges geschrieben, aber trotzdem werde ich - wenn ich auch kein Profi bin - auch noch meinen Senf dazu geben:
  • Wenn Du als Anfänger spontane Portraits machen möchtest, würde ich mich nicht gleich auf "Ganzkörperfotografie" / Posing stürzen.
  • Wenn Du es doch tust, nimm nicht Deine Freundin dafür. Das kann nur nach hinten losgehen. Erstens wird es ganz schwer, das Bild objektiv zu beurteilen, zweitens wirst Du jede Kritik - insbesondere auch an ihr - persönlich nehmen (wie bereits geschehen).
  • Aus meiner Sicht ist eine unvorteilhafte Pose eines unerfahrenen Modells aber eher in der Verantwortung des Fotografen. Sie kann sich nicht sehen und sie hat es noch nie gemacht. Es liegt dann an Dir, ihr die entsprechenden Hinweise zu geben, denn Du solltest ja durch den Sucher sehen, was da passiert. Hier hast Du mit Deiner Freundin ein erneutes Problem: Du siehst es auch nicht - schließlich sieht sie ja immer toll aus (das sollte auch so sein ) - und ihr Anweisungen zu geben könnte auch nach hinten losgehen .
Wenn Du wirklich in diese Art von Fotografie einsteigen willst, sollte zumindest einer von Euch beiden etwas Erfahrung haben. Wenn Du das nicht bist, muss es zwangsläufig das Modell sein. Allerdings wird das am Anfang sicherlich Geld kosten . Oder Ihr lernt zusammen, belest Euch gemeinsam und entwickelt gemeinsam Ideen, wie Ihr sie fotografieren wollt. Das wollt ich auch schon immer mal machen, aber ich kann die beste Frau von allen immer noch nicht überreden :p.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:04   #15
hennesbender

Wenn du Geld sparen willst, kannst du natürlich auch Schluss mit ihr machen und dir ein Model angeln...
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 23:18   #16
b1gag3

Themenersteller

@Zaar, danke für den Beitrag. Klar immer objektiv sein ist schwierig. Ich habe mir aber kein Urteil gebildet, weil es meine Freundin ist, sondern weil ich das Ergebnis für meine Verhältnisse garnicht so übel fand. Es sollte halt ein Experiment sein. Auch wenn es hier scheinbar alle als total gescheitert sehen, tue ich das noch lange nicht. Wir geben auch offen zu Anfänger zu sein und sind bereit es zu entwickeln, nur kann man von einem ersten Gehversuch keine Wunder erwarten, was viele hier eben auch tun.

@gpo

Geändert von b1gag3 (25.08.2010 um 23:20 Uhr)
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:41   #17
Efacts
Gesperrt

Zitat:
Zitat von b1gag3 Beitrag anzeigen
Alles klar. Hab es verstanden. Spontan sein ist sche*ße. Werd mich von nun an akribisch auf alles vorbereiten, was mir bei der Suche nach ein paar Motiven über den Weg laufen kann oder was mir dabei für Ideen kommen. Fotografie ist ja auch bekannt für die Unspontanität überhaupt.
ROFL
Efacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:37   #18
WFranke

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

jetzt haben hier schon einiges geschrieben, aber trotzdem werde ich - wenn ich auch kein Profi bin - auch noch meinen Senf dazu geben:
  • Wenn Du als Anfänger spontane Portraits machen möchtest, würde ich mich nicht gleich auf "Ganzkörperfotografie" / Posing stürzen.
  • Wenn Du es doch tust, nimm nicht Deine Freundin dafür. Das kann nur nach hinten losgehen. Erstens wird es ganz schwer, das Bild objektiv zu beurteilen, zweitens wirst Du jede Kritik - insbesondere auch an ihr - persönlich nehmen (wie bereits geschehen).
  • Aus meiner Sicht ist eine unvorteilhafte Pose eines unerfahrenen Modells aber eher in der Verantwortung des Fotografen. Sie kann sich nicht sehen und sie hat es noch nie gemacht. Es liegt dann an Dir, ihr die entsprechenden Hinweise zu geben, denn Du solltest ja durch den Sucher sehen, was da passiert. Hier hast Du mit Deiner Freundin ein erneutes Problem: Du siehst es auch nicht - schließlich sieht sie ja immer toll aus (das sollte auch so sein ) - und ihr Anweisungen zu geben könnte auch nach hinten losgehen .
Wenn Du wirklich in diese Art von Fotografie einsteigen willst, sollte zumindest einer von Euch beiden etwas Erfahrung haben. Wenn Du das nicht bist, muss es zwangsläufig das Modell sein. Allerdings wird das am Anfang sicherlich Geld kosten . Oder Ihr lernt zusammen, belest Euch gemeinsam und entwickelt gemeinsam Ideen, wie Ihr sie fotografieren wollt. Das wollt ich auch schon immer mal machen, aber ich kann die beste Frau von allen immer noch nicht überreden :p.

Viele Grüße,
Markus
Ein Musterbeispiel für konstruktive Kritik mit der richtigen Wortwahl. Ein Lehrbeispiel für andere Kommentatoren.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:19   #19
hennesbender

Schade nur, dass der TO ganz offensichltich beratungsresistent ist...
Alt 26.08.2010, 10:19   #20
gpo

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Ein Musterbeispiel für konstruktive Kritik mit der richtigen Wortwahl. Ein Lehrbeispiel für andere Kommentatoren.

LG aus SA
Willi
Moin

es ist sehr einfach....in eine Kerbe zu hauen

wie wäre es mit "konstruktiver Kritik am Originalbild".....mit eigenen Worten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Industry" und "Gods light"

Forenregeln