Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Industry" und "Gods light"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 23:00   #1
Zaar

Hallo Chris,

jetzt haben hier schon einiges geschrieben, aber trotzdem werde ich - wenn ich auch kein Profi bin - auch noch meinen Senf dazu geben:
  • Wenn Du als Anfänger spontane Portraits machen möchtest, würde ich mich nicht gleich auf "Ganzkörperfotografie" / Posing stürzen.
  • Wenn Du es doch tust, nimm nicht Deine Freundin dafür. Das kann nur nach hinten losgehen. Erstens wird es ganz schwer, das Bild objektiv zu beurteilen, zweitens wirst Du jede Kritik - insbesondere auch an ihr - persönlich nehmen (wie bereits geschehen).
  • Aus meiner Sicht ist eine unvorteilhafte Pose eines unerfahrenen Modells aber eher in der Verantwortung des Fotografen. Sie kann sich nicht sehen und sie hat es noch nie gemacht. Es liegt dann an Dir, ihr die entsprechenden Hinweise zu geben, denn Du solltest ja durch den Sucher sehen, was da passiert. Hier hast Du mit Deiner Freundin ein erneutes Problem: Du siehst es auch nicht - schließlich sieht sie ja immer toll aus (das sollte auch so sein ) - und ihr Anweisungen zu geben könnte auch nach hinten losgehen .
Wenn Du wirklich in diese Art von Fotografie einsteigen willst, sollte zumindest einer von Euch beiden etwas Erfahrung haben. Wenn Du das nicht bist, muss es zwangsläufig das Modell sein. Allerdings wird das am Anfang sicherlich Geld kosten . Oder Ihr lernt zusammen, belest Euch gemeinsam und entwickelt gemeinsam Ideen, wie Ihr sie fotografieren wollt. Das wollt ich auch schon immer mal machen, aber ich kann die beste Frau von allen immer noch nicht überreden :p.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 23:04   #2
hennesbender

Wenn du Geld sparen willst, kannst du natürlich auch Schluss mit ihr machen und dir ein Model angeln...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:18   #3
b1gag3

Themenersteller

@Zaar, danke für den Beitrag. Klar immer objektiv sein ist schwierig. Ich habe mir aber kein Urteil gebildet, weil es meine Freundin ist, sondern weil ich das Ergebnis für meine Verhältnisse garnicht so übel fand. Es sollte halt ein Experiment sein. Auch wenn es hier scheinbar alle als total gescheitert sehen, tue ich das noch lange nicht. Wir geben auch offen zu Anfänger zu sein und sind bereit es zu entwickeln, nur kann man von einem ersten Gehversuch keine Wunder erwarten, was viele hier eben auch tun.

@gpo

Geändert von b1gag3 (25.08.2010 um 23:20 Uhr)
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:37   #4
WFranke

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

jetzt haben hier schon einiges geschrieben, aber trotzdem werde ich - wenn ich auch kein Profi bin - auch noch meinen Senf dazu geben:
  • Wenn Du als Anfänger spontane Portraits machen möchtest, würde ich mich nicht gleich auf "Ganzkörperfotografie" / Posing stürzen.
  • Wenn Du es doch tust, nimm nicht Deine Freundin dafür. Das kann nur nach hinten losgehen. Erstens wird es ganz schwer, das Bild objektiv zu beurteilen, zweitens wirst Du jede Kritik - insbesondere auch an ihr - persönlich nehmen (wie bereits geschehen).
  • Aus meiner Sicht ist eine unvorteilhafte Pose eines unerfahrenen Modells aber eher in der Verantwortung des Fotografen. Sie kann sich nicht sehen und sie hat es noch nie gemacht. Es liegt dann an Dir, ihr die entsprechenden Hinweise zu geben, denn Du solltest ja durch den Sucher sehen, was da passiert. Hier hast Du mit Deiner Freundin ein erneutes Problem: Du siehst es auch nicht - schließlich sieht sie ja immer toll aus (das sollte auch so sein ) - und ihr Anweisungen zu geben könnte auch nach hinten losgehen .
Wenn Du wirklich in diese Art von Fotografie einsteigen willst, sollte zumindest einer von Euch beiden etwas Erfahrung haben. Wenn Du das nicht bist, muss es zwangsläufig das Modell sein. Allerdings wird das am Anfang sicherlich Geld kosten . Oder Ihr lernt zusammen, belest Euch gemeinsam und entwickelt gemeinsam Ideen, wie Ihr sie fotografieren wollt. Das wollt ich auch schon immer mal machen, aber ich kann die beste Frau von allen immer noch nicht überreden :p.

Viele Grüße,
Markus
Ein Musterbeispiel für konstruktive Kritik mit der richtigen Wortwahl. Ein Lehrbeispiel für andere Kommentatoren.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:19   #5
hennesbender

Schade nur, dass der TO ganz offensichltich beratungsresistent ist...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2010, 10:34   #6
b1gag3

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Schade nur, dass der TO ganz offensichltich beratungsresistent ist...
Scroll hoch und nenn mir abgesehen von Zarrs Post wirklich konstruktive Kritik, wo man genau weiß was man ändern sollte. Einfach zu sagen "das ist ******e, dass auch und das erst recht" bringts nicht. Alternativen vorschlagen oder pass auf, ganz dezent darauf hinweisen was nicht so passt. Es ist ein Armutszeugnis, dass sich hier ein Großteil der User als Überprofis aufspielen müssen und meinen erstmal auf Kleinere einschlagen zu müssen. Klar irgendwo zwischen den genannten Negativpunkten stecken "Verbesserungsvorschläge" aber die Verpackung ist asche. Es wird um ein freundliches Miteinander gebeten, stattdessen bekomm ich immer aufs Neue Tiefschläge verabreicht. Wenn ihr hier so elitäre User seid, die ihr Wissen nicht teilen wollen dann sagt es. Klar jeder hat sich seinen Wissensstand erarbeitet, aber den ein Stück weit preiszugeben tut sicherlich niemanden weh. Gerade wenn jemand über 40 Jahre lang fotografiert, sollte er öfters Anfängern begegnet sein und wissen was relevante Informationen sind und nicht eben nur mal so ein paar Brocken vorwerfen. Schaut mal in euer oft zitiertes DSLR Forum unter "Problembilder". Man staune, User mit +1000 Posts helfen da wirklich KONSTRUKTIV. Da sollte eigentlich der Gedanke naheliegen, dass in einem Fachforum mit geballten Wissen, genau die gleiche Messlatte angelegt werden kann. Stattdessen nur dumme Kommentare und rumgetrolle. Großes Kino, wirklich.

@alle die Nach dem Zitiertem gepostet haben. Ja jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt. Ist klar.

Geändert von b1gag3 (26.08.2010 um 10:36 Uhr)
Alt 26.08.2010, 10:42   #7
klaeuser

Zitat:
ich trau mich auch mal wieder und gebe ein Bild zum Abschuss frei.
Das könnte vielleicht implizieren das Du harte und schonungslose Kritik hören wolltest.

Zu den Tips: Steht oben schon, nimm dir Literatur über das Thema, oder sollen wir dir die Bücher abtippen und hier posten.

Aber ich geb jetzt auf. Wer nicht will der hat schon.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:54   #8
b1gag3

Themenersteller

@klaeuser, Das Thema mit der Kritik ist doch längst durch. Es wurde alles gesagt. Das hier gleich alles so ausgelegt wird, als wenn ich undankbar wär. Soll ich mich für die Fischmarktnummer bedanken? Oder darauf das ohne Ende auf das Model (jetzt wirklich unabhängig davon das sie meine Freundin ist) rumgehackt wurde? Ich beherzige die Tipps die gegeben werden, aber was erwartest du? Soll ich im Kreis tanzen und mich freuen, weil mir das arogante Gehabe hier so gefällt?

Zum Thema lesen, dank der riesigen Hilfsbereitsschaft hier, dürfte ich im DSLR Forum einen 300-Seiten Thread durchgearbeitet. So viel dazu.

Ich "wollte" ... naja, sagen wir es so, es artet so oder so darin aus. Ich hätte auch schreiben können "lasst die Steinigung" beginnen. Das zeigt doch schon, wie man sich hier als Anfänger behandelt fühlt oder?

Ich bin nicht so lange im "Business" wie die Obergurus hier. Das man hier so wenig von mir gesehen hat könnte eben so implizieren, dass ich Anfänger bin. Das könnte doch auch irgendwie so manch anderen implizieren, "Ok wenn ich ihm sag, das Model ist ******e, dann könnte er es in den falschen Hals bekommen". Abgesehen davon, dass man das allgemein schon bei den vielzitierten Forenregeln der Fall sein dürfte, dass man so denkt und schreibt.

Aber seis drum, ich äußere mich nun nicht mehr zu der Art der Kritik. Ich denk mir meinen Teil, nicht das sich der ein oder andere bei seiner Berufsehre gepackt fühlt.

Zurück zum Topic.

@mrrondi und Artur. Danke für den Lichtblick. Ich lass mir den Spaß am Fotografieren nicht nehmen, keine Bange. Wir wollten sowieso nochmal an den Ort des Geschehens weil einige Bilder nix geworden sind. Da können wir vielleicht schon den ein oder anderen gutgemeinten Tipp umsetzen.
Alt 26.08.2010, 11:40   #9
sesepopese

Zitat:
Zitat von b1gag3 Beitrag anzeigen
Aber seis drum, ich äußere mich nun nicht mehr zu der Art der Kritik.
Gut so, ich aber schon:

Was doch die Sache so schwierig macht (und auf der anderen Seite spannend!) ist, dass bei der Fotografie so vieles zusammenkommt, was sonst getrennt ist.
Zum einen ist da die individuelle Kreativität, die neues schafft - in der Produktion, aber auch in geringerem Maße beim Betrachter.
Das steht aber immer in Wechselbeziehung zu kulturellen Normen, Sehgewohnheiten, Prägungen und einem Riesenwust an bewussten und unbewussten Referenzen. Ich behaupte, nirgends ist das so ausgeprägt wie beim Bild.
Und dann kommt die handwerklich-technische Komponente ins Spiel. Notwendige Bedingung, sicher, komplementär in ihrer Wirkung.

Nun gibt es aber unzählige Motive, also Handlungsanreize, für das Fotografieren. Dem einen ist es Hobby, weil er gerne mit technischen Geräten arbeitet, der nächste möchte sein Leben dokumentieren, der dritte verdient sein Geld damit, dass er schöne Landschaftsbilder verkauft, wieder ein anderer fotografiert für Modekataloge, etc.

Dass bei diesen Beispielen die oben genannten Komponenten nicht nur in unterschiedlichen Verhältnissen auftreten, sondern gänzlich unterschiedlichen Einflusssphären ausgesetzt sind, da liegt nun das Problem.

Wenn einer beruflich Hochzeiten und Mode fotografiert, dann wird er in der Kritik ganz andere Vergleichsmuster heranziehen als der, der von Beruf Kaufmann ist und sich in seiner Freizeit für die Malerei der Spätmoderne interessiert.

Dazu kommt dann noch, dass die Art der Kommunikation, insbesondere die zurückhaltende, konstruktive Formulierung, beim Berufsfotografen eine andere ist als beim Amateur, vielleicht einfach, weil dieser sich im Rahmen der Erwartungen seiner Kunden keine großen Fehler erlauben kann, denn es ist seine Existenzgrundlage.

Und so ist es doch ein Glück, dass man hier im Forum diese weite Palette an Rückmeldung bekommt. Und so kann man vielleicht erkennen, wen dieses Bild aus welchen Gründen nicht überzeugt, und das dann mit seiner Motivation abgleichen.

____

Dass aber die Art der Ansprache nicht beleidigend, destruktiv oder persönlich sein darf und auch nicht muss, ist vielleicht eher eine Frage der Empathie (als Bestandteil der Intelligenz) als eine des Verhältnisses zur Fotografie. Vielleicht gibt es aber auch eine Tendenz zur Muffeligkeit bei langer harter Arbeit im Metier.

Zur Kulisse: Die Graffiti sind schon ganz richtig, sie tragen zur Stimmung des Ortes bei. Mehr ging es mir darum, dass, wenn es ein solcher Ort ist - verlassenes, aufgegebenes Gelände, wo sich Natur und Subkultur breitmachen, auch eine dazu passende Lichtstimmung dazugehört. Und dass die feinen Strukturen - Mauerwerk, Vogelkotspritzer, Tags - die große Struktur zerstören, nämlich die ganz schön getroffenen flüchtenden Linien der Rampe (Wäre Querformat hier vielleicht eine Option gewesen?!).

Gruß

seb.

Geändert von sesepopese (26.08.2010 um 11:51 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:44   #10
mrrondi

Ich liebe diesen Threat :-)

Schön zu sehen wie soviele Ihren "Senf" abgeben, die selber noch nie ein Model geshootet haben. Und ein 40 jähriger Profi - so wie er sagt - Baustellenbilder postet aber sowas von auf den Topf haut - das es einem gleich ganz "heiss" wird :-)

Ich finds mutig und klasse ein Bild zu Diskussion zu stellen.
Was du wohl schnell erkannt hast, das er gar ned so einfach ist "Modelle" ins richtige Licht zu setzen und dies doch eine gewisse Vorbereitung und Equipment bedarft.

Lass dich nur nicht entmutigen und mach immer weiter - egal wie sehr hier kritesiert wird - denn selbst wenn das Bild in deinen Augen fast perfekt ist finden Sie immer was ;-)

In diesem Sinne - immer weiter und weiter ...
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Industry" und "Gods light"

Forenregeln