Zitat:
Zitat von mrrondi
kannst auch gern manuell fokussieren :-)
|
Mach ich ja auch

Nur macht dann das mit dem Spiegel - in der Hinsicht auf Phasen-AF bei der Videoaufzeichnung - keinen Sinn mehr, sprich: fällt als Kaufgrund weg. Ist meiner Meinung eher Augenwischerei als praktischer Nutzen (natürlich nicht ausschließlich). Natürlich gibt es bestimmte Anwendungsbereiche, aber vermutlich werden viele darauf verzichten können.
Zitat:
Zitat von mrrondi
kannst auch gern manuell fokussieren :-)
|
Aber zeig mir erst mal die Videokamera mit der du ein Video mit Schärfeverlauf machst.[/QUOTE]
Die Kameras die ich bisher in den Händen hatte hat weit weniger "nervös" auf Bildänderungen reagiert. Das ist natürlich auch Anwendungsbedingt, und im Zweifel ziehe ich manuell die Schärfe. Also - es geht schon. Wäre genial wenn man die Empfindlichkeit gleich im Menü einstellen könnte
Zitat:
Zitat von jorre
Doch eines darf man einfach nicht ausser acht lassen!
Die HX1 hat wie Camcorder auch eine Zoomwippe mit der sich beim Filmen verwacklungsfrei Zoomen lässt und der Autofokus wird mitgeführt.
|
Man sollte in der Regel sowieso nicht während der Aufnahme zoomen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Hab noch nie ne Zoomwippe gebrauchen können da sie meiner Meinung nach nie so präzise arbeiten können wie direkt an nem Objektiv die Brennweite einzustellen. Gibt aber auch Hilfsmaßnahmen wie diese Hebelchen (keine Ahnung wie die heißen...Zoom Lever?) die es vielleicht leichter machen. Aber wie gesagt - nen Zoom sollte man sowieso rausschneiden, ist meistens einfach nur hässlich und passt in den seltensten Fällen.
Btw: die Brennweite hat idR keinen Einfluss auf den Fokuspunkt!