![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
Moderator
|
Zitat:
wir teilen demjenigen schon mit daß hier gewisse Regeln gelten, aber leider nimmt das in letzter Zeit so dermaßen überhand daß es für uns einfach kaum mehr handhabbar ist. Wegen eines einfachen Rechtschreibfehlers wird hier sicher niemand verdammt. Für Apfel-Krüppel-Nutzer gelten unsere Regeln aber genauso wie für PC-Nutzer, wir führen sicher keine anderen Regeln für Äpfel ein.
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
Aber warum hat die Schweiz dann nicht ihre Identität, wie du oben schreibst, vor 1906 gewahrt und das ß beibehalten? Das wäre konsequent gewesen, wobei ich denke, dass Sprache etwas Lebendiges und somit auch ein wenig dem Zeitgeist unterworfen ist. Stell dir vor, wir würden noch wie in Zeiten des 15. Jhdt. reden oder nur wie wie im 18/19. Jhdt. Die Mundarten lasse ich hier außen vor.
![]() |
![]() |
#54 |
Moderator
|
*Räusper*
Bitte bleibt beim Thema "Forenregeln". Danke.
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Eine kleine Recherche im Netz ergibt, daß heutzutage mißlich durchaus auch mit ß geschrieben werden kann. Siehe Wörterbücher, Zeitungs-/Zeitschriftenartikel u.a. Außerdem habe ich das so gelernt, ingnoriere die sogenannte neue Rechtschreibung größtenteils und werde, welch Wunder, von allen Lesern verstanden. ![]() Mißlich und andere -keiten behalten, weil auch richtig, die von mir bevorzugte Schreibweise. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Doch!
Ohne große Recherche: laut Duden ist mißlich alte Rechtschreibung, misslich neue. Wenn du allerdings alles nach der alten Rechtschreibung schreibst und Zeitschriften/Artikel angibst, die bewusst die neue Rechtschreibung ablehnen, war mein Kommentar bzgl. deines Satzes überflüssig.
![]() |
#57 |
|
Nichts gegen den Duden, dennoch zum allgemeinen Verständnis folgendes
ZITAT: Durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurde außerdem festgestellt, dass die amtliche Rechtschreibung nur für begrenzte Teile der Schriftproduktion bindend ist, während im Übrigen ein jeder nach eigenem Gutdünken schreiben darf, auch nach frei erfundenen oder veralteten Regeln. /ZITAT Bemerkenswert finde ich die Tatsache, daß sich Leute (hier Stefan4) mit der deutschen Sprache beschäftigen, um deren "Auswüchse" einzudämmen und einen "richtigeren" Weg zu weisen. ![]() @Stefan4 Deinen Kommentar halte ich nicht für überflüssig, lediglich für mich nicht von Bedeutung. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#58 |
|
Mir fällt halt auf dass langjährige User klein schreiben können ohne dass es Konsequenzen hat. Ich hab da mal in einer Diskussion darüber auf so einen User verlinkt. Ein ganz lieber Mitmensch hat mich sogar per PN angepöbelt.
Stellt aber ein neuer User eine Frage die einigen zu naiv ist bekommt er oft eine zumindest spöttische Antwort. Spätestens jetzt, wenn er darauf mit "klein" reagiert ist es um dem armen Kerl geschehen, dann hackt alles auf ihm rum. Das hat man ja in dem Thread gesehen, der ja der Auslöser für diesen Thread war. Meine Meinung dazu. Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() Denn die neuen Rechtschreibregeln sind ja auch nicht konsequent. Ich suche mir das raus, was für mich logisch klingt... Bei ß/ss, groß/klein, zusammen/getrennt oder 3 bzw. 2 gleiche Konsonanten hintereinander kann das dann schon mal nach neuer "Rechtsauffassung" inkorrekt sein. Aber damit kann ich leben... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Warum sagt Ihr nicht einfach: 'Das sind die von uns festgelegten Regeln und haltet Euch daran, wenn Ihr nicht sanktioniert werden wollt!' Das würde doch völlig ausreichen, statt immer wieder Begründungen anzuführen, die durchaus zweifelhaft sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|