![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
ich find das Bokeh ganz nett und bestimmt nicht schlechter als durchschnittliche aktuelle AF-Objektive.
Wie schaut's denn mit der Schärfe im Zentrum bei 100% Ansicht aus? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So Klasse finde ich es jetzt nicht, Unruhig bei bild Eins und drei, Kringel bei Bild zwei.
Gefällt mir nicht !
![]() |
#3 |
|
Sehe ich genauso wie twolf, finde das Bokeh auch nicht besonders.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Um nur das Bokeh zu bewerten halte ich die Bilder in SW für angemessen.
In Bild 3 sieht man, dass das Bokeh zu 6-eckiger Form neigt. Nicht immer, aber ich meine oberhalb der linken ein Sechseck zu erkennen. Bilder 1 +2: Das Bokeh haut mich nicht um... Habe ich beim 35-105 leider auch Hast du es mal mit dem 90er Tamron mal verglichen? Mir persönlich gefallen die Bukehs, wenn sie schön diffus (sämig) sind. Sobold eine Form 5-6-7 Ecken zu erkennen ist, hast du nur noch gekrissel. Bilder vom 135STF finde ich ganz toll.
![]() |
#5 |
|
Tja, das Bokeh ist leider nicht besonders. Es wirkt in Gegenlichtaufnahmen unruhig und aggressiv. OK, ich bin Anspruchsvoll da ich das 1.8/135, das STF und das Minolta 1.4/85 habe. Die sich hier um Längen besser. (auch das Sigma 50 btw). Vor allem die die hellen Kringel um die Unschärfescheibchen sind leider ein Anzeichen, dass das Takumar hier mehr auf Schärfe als auf Bokeh getrimmt wurde.
Farbaufnahmen wären übrigens sehr hilfreich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Finde das Bokeh insgesamt recht gut. Die angesprochenen Kringel sind m.E. zwar sichtbar, aber nicht sehr ausgeprägt. Das Bokeh ist also durchaus brauchbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
So ungefähr (Extrembeispiel)... ![]() -> Bild in der Galerie Das Zeiss 135 tendiert im Hintergrund wie im Bild ersichtlich z.B. zu leicht grünlichen Kringeln aufgrund longitudinaler chromatischer Aberration (LoCA). Insofern wäre eine Farbaufnahme wichtig für die Einschätzung. Das STF kann das alles natürlich noch besser...
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Es stellt sich halt leider oft heraus, dass die als "Bokehwunder" gehandelten alten Schätzchen doch leider nur einfach unscharf und nicht brillant sind. Das hat überhaupt nichts mit Bokeh zu tun. Wer Spass daran hat, in die Thematik so richtig tief einzusteigen, dem möchte ich die Lektüre dieses Artikels eines Zeiss Objektiventwicklers empfehlen. http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F...5_Bokeh_de.pdf
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (09.08.2010 um 00:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bemerkung am Rande zum M42-Pentax 2,5/135
Ich besitze dieses Objektiv (und noch andere) noch für meine Spotmatic-f Gehäuse.
Sehr überrascht war ich allerdings von einem Vergleichstest, den ich vor mehreren Jahren an meiner seligen Dynax 7D und dem gleichfalls später geklauten Sigma APO 4-5,6/70-300 durchgeführt hatte: zu meiner Enttäuschung zeichnete das Sigma bei 135mm deutlich schärfer und ich habe es nie wieder eingesetzt. Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal an Vollformat mit dem (Ersatz-)Tamron 70-300 vergleichen. Gruss, Hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|