![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe mal eine Skizze erstellt. Beide Darstellungen (1 und 2) sind genau das gleiche Flugzeug zu genau der gleichen Zeit innerhalb einer Sekunde 5 mal aufgenommen. Die Markierungen geben an, wo sich das Flugzeug befindet (ich habe natürlich jetzt nur jeweils ein Flugzeug gezeichnet). ![]() Flugzeug 1 von schräg hinten unten, Flugzeug 2 direkt rechtwinklig von der Seite. Flugzeug 1 wirkt "kürzer" bzw. "gedrungener" (klar, von schräg hinten) Flugzeug zwei länger (klar, bestmöglicher Winkel direkt von der Seite). ![]() -> Bild in der Galerie Für die Ermittlung der Flugstrecke pro Zeit als ein Vielfaches der Flugzeuglänge spielt das aber ausdrücklich KEINE Rolle, weil ja auch die zurückgelegte Strecke perspektivisch entsprechend dargestellt wird (das Flugzeug 1 fliegt ja nach schräg hinten...) . Das VERHÄLTNIS ist in BEIDEN Fällen 5fache Flugzeuglänge in einer Sekunde. Und das so ein Flieger ca. 40 m lang ist, kommt etwa hin. Natürlich kann man die Flugzeuglänge nur genau bestimmen, wenn man den Typ genau (er)kennt. Ich hoffe, anhand der Skizze kann man in etwa nachvollziehen, was ich meine. Sorry für die "Besserwisserei", aber beim Thema Perspektive und Geometrie bin ich kleinlich. ![]() Herzliche Grüße Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, ja - ist schon alles klar. Es steht und fällt mit der Kenntnis der Flugzeuglänge...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
...na, dann sind wir uns ja einig.
![]() Möglicherweise hatte ich die zuvor gemachte Anmerkung auch missverstanden... Herzliche Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kein Problem.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()