SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Flieger grüß mir die S... ähm den Mond (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92074)

flygja 21.07.2010 20:04

Flieger grüß mir die S... ähm den Mond

Habe gestern einen Flieger vor dem Mond erwischt.

-> Bild in der Galerie

War ne ganze Serie,hab´s so gut wie möglich versucht zusammenzubasteln::roll:

-> Bild in der Galerie

Wer Lust hat kann ja mal anhand der Größe des Mondes;demZeitabstand der Bilder 5/sec;usw die Geschwindigkeit des Fliegers errechnen: :?
MFG

Hermann

WernerK 21.07.2010 20:08

Klasse Aufnahme.
Frage: Hast Du die Landung des Fliegers auf dem Mond auch fotografiert? Welche Airline war es, wo gibts Tickets? Gruß, Werner

flygja 21.07.2010 20:20

Zitat:

Zitat von WernerK (Beitrag 1044956)
Klasse Aufnahme.
Frage: Hast Du die Landung des Fliegers auf dem Mond auch fotografiert? Welche Airline war es, wo gibts Tickets? Gruß, Werner

Ich glaub der ist rechts abgebogen,der hat ständig ganz aufgeregt geblinkt.
Tickets gibts glaub bei der NASA,wenn man´s nötige Kleingeld hat.:D

Sarah 21.07.2010 20:32

Hallo,
Sowas hab ich noch nie gesehen, die Idee mit dem Flieger finde ich richgig gut :top: , mir haben schon immer bei Mondbildern die Eyecatcher gefehlt.
Das zweite sieht mir ein bisschen zu zusammengebastelt aus.

TONI_B 22.07.2010 07:37

Genial!

Es gibt in der Astrofoto-Community nicht viele solcher Aufnahmen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja sehr gering, wenn man sich die Winkelausdehnung (0,5°) des Mondes vor Augen hält.

Dass es sich um keine Montage handelt, dürfte durch die Serie im 2.Bild auch bewiesen sein, oder?

Die scheinbare Winkel(!)-Geschwindigkeit beträgt ca. 13`/s. Nachem die Entfernung und die Richtung des Flugzeuges nicht bekannt ist, geht nicht mehr. Wüsste man die Brennweite, könnte man schon mehr berechnen.

Welches Objektiv/Fernrohr?

Bob2006 22.07.2010 07:51

Super gemacht. :top:

Der Grund für das ständige Blinken, er wollte überholen und der Mond ist einfach nicht zur Seite gegangen. :evil:

Viele Grüße
Bob

pewebe 22.07.2010 11:28

Große Klasse! Das Objektiv würde mich auch interessieren.

Grüße

Peter

BeHo 22.07.2010 11:41

Klasse Treffer! Das erste Bild gefällt mir sehr gut. :top:

DocBrauni 22.07.2010 12:42

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1045104)
Die scheinbare Winkel(!)-Geschwindigkeit beträgt ca. 13`/s. Nachem die Entfernung und die Richtung des Flugzeuges nicht bekannt ist, geht nicht mehr. Wüsste man die Brennweite, könnte man schon mehr berechnen.

...ich hätte es jetzt viel einfacher gerechnet: Flieger ist ca. 40 m lang. Auf dem Bild kommt er in einer Sekunde gute 5 Flugzeuglängen weit (bei 5 Bilder/sec), also gute 200m/s.
Wären dann 720 km/h und das kommt ja vermutlich ungefähr hin... :D

Herzliche Grüsse

Stefan

TONI_B 22.07.2010 12:56

Gilt natürlich nur dann, wenn der Flieger genau senkrecht zur Sichtlinie fliegt. Aus der Abbildung ist aber mMn zu sehen, dass das nicht gilt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.