Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 13:23   #1
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Bei APS-C ist aber die Brennweitenverlängerung durchaus sinnvoll in meinen Augen (auch wenn ich Vollformat-Kleinbild mehr bevorzuge), für Teleanwendungen wo man viel näher ran möchte haben kleinere Sensorformate wie APS-C ihre Vorteile.
Das verstehe ich nicht, ich habe doch den gleichen Ausschnitt auch auf dem Vollformat-Sensor und kann ihn jederzeit ausschneiden oder die Kamera gleich auf APS-C umschalten. Wo ist da der Vorteil?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 13:34   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht, ich habe doch den gleichen Ausschnitt auch auf dem Vollformat-Sensor und kann ihn jederzeit ausschneiden oder die Kamera gleich auf APS-C umschalten. Wo ist da der Vorteil?
Der Vorteil ist jetzt noch nicht gegeben (a700 <-> a900) da der Pixelpitch nahezu gleich ist (im Gegenteil), aber wenn der 700 Nachfolger 16 oder 18 MP bekommen sollte, wäre hier ein Vorteil für die crop Kamera am langen Ende eines Telezooms, aber auch nur, wenn der 900 dann die Brennweite ausgeht, irgendwo in der Mitte der Zoombrennweite auch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 16:09   #3
Photongraph

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
aber wenn der 700 Nachfolger 16 oder 18 MP bekommen sollte, wäre hier ein Vorteil für die crop Kamera am langen Ende eines Telezooms, aber auch nur, wenn der 900 dann die Brennweite ausgeht, irgendwo in der Mitte der Zoombrennweite auch nicht.
Nun ja, ich nutze meine Alpha 900 nicht um später die Auflösung zu beschneiden (außer beim runterskalieren ) und andere Systeme oder Kameras haben bereits 14-18 MP bei APS-C.
Auch ist der APS-C Modus bzw. Sichtfeld in der Alpha 900 am Sucher nicht unbedingt sehr deutlich erkennbar, viel mehr abschätzbar, aber das ist nur ein kleiner Punkt, warum ich den APS-C Modus nicht verwenden würde an der Alpha 900.

Aber zum Glück braucht nicht jeder Brennweiten von deutlich oberhalb von 300-600mm. Deswegen wer Tele braucht wäre wohl mit dem 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM an Volllformat-Kleinbild bestens bedient und die glücklichen die ein längeres Minolta G Tele haben brauchen sich da sowieso keine Gedanken zu machen...

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Tja. Der 700er Nachfolger ist dabei so etwas zu werden wie Sonys ganz eigenes Duke Nukem Forever.
Auf das Spiel warten viele bereits schon seit über einer ganzen Dekade... Der Duke kommt wohl nicht selten allein, sondern wohl nie mehr.

Geändert von Photongraph (03.07.2010 um 16:30 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:48   #4
Wild!

Im Moment scheint es wirklich zu reichen, alle paar Monate mal ins Forum zu schauen...ich hab im Blödmarkt eine A390 entdeckt (die einzige Sony, die überhaupt noch vorhanden war) und bin jetzt etwas neugierig geworden.

Na ja, Weihnachten steht ja fast schon vor der Haustüre, vielleicht kommt ja bis dahin etwas greifbares. Ich hoffe, dass bis dahin nicht der Holzwurm die Appetizer-Models zu sehr durchlöchert hat.....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:50   #5
Nightmare

Mit dem WM-Hype könnte Sony doch mal paar Infos zu neuen Kameras veröffentlichen, auch wenns nur "aus Versehen" ist. Dann könnten wir uns (vielleicht) noch mehr freuen

Tante Edit sagt, das war bei der 5xx-Reihe so ähnlich
Nightmare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2010, 09:12   #6
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
Mit dem WM-Hype könnte Sony doch mal paar Infos zu neuen Kameras veröffentlichen, auch wenns nur "aus Versehen" ist. Dann könnten wir uns (vielleicht) noch mehr freuen

Tante Edit sagt, das war bei der 5xx-Reihe so ähnlich
Der WM-Hype dreht sich leider nur um die WM, nicht um Kameras.
Es wäre ausgesprochen dämlich, jetzt Infos/Kameras zu bringen, wenn sich in großen Teilen der Welt alles nur um Fussball dreht.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:20   #7
dominik.herz

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Es wäre ausgesprochen dämlich, jetzt Infos/Kameras zu bringen, wenn sich in großen Teilen der Welt alles nur um Fussball dreht.
08. Juli 2010 Sony unveils Cyber-shot DSC-WX5, DSC-TX9 and DSC-T99 digital cameras
[via dpreview.com]

dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln