SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer will das Bild bearbeiten.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 00:30   #1
gpo

Moin....

wattn Glück das hier nur ein Textforum ist...
stellt euch doch mal vor, wir säßen alle vor einer Webcam und man würde die Gesichtsausdrücke der Poster SEHEN...
und dann das "geweicheiere" einiger...denen ich mal wieder auf den Schlips getreten habe(haben soll)

also das Problem ist, das JEDER ungestraft sagen kann...was er will auch wenns Murks ist

das nicht der T.O. oder sein BILD ....sondern ICH hier Haue bekomme...
finde ich OK denn....ihr seht mich ja nicht(Webcam)
ich wette das einige sich schnell wegducken würden....wenn ich mal richtig BÖSE schaue

bei mir gilt durchaus>>> viel Feind viel Ehr ...das macht DIE SACHE INTERESSANTER
im Beitrag Nr 2 habe ich doch fast emotionslos nur Fakten sprechen lassen...
ich habe weder gepöpelt noch meine Winkingersprache verwendet

Fotografie ist nicht demokratisch, sondern wir alle haben Bildmuster gespeichert,
reagieren sehr ähnlich auf ungewohntes...soviel zu den Regeln, die alle gerne brechen wollen

und da wir nur dieses EINE Bild haben....kann man eben nur daran rumpröbeln,
interessant was einige sich für eine Mühe gegeben haben...
den Kern trifft es aber immer noch nicht...DIE 250er BMW

diverse Photoshop-Tricks verbessern das Bild nicht, sie verdrehen nur die Bildaussage...
bekanntlich soll es ein Geschenk im Rahmen werden, an der Wand hängen...
wenn man sich die gesammelten Bilder anschaut ist da immer nochwas...
>>>das Auge geht nach hell.....aber nicht auf die BMW

das dieser Fotografenspruch richtig ist, muss ich nicht beweisen,
es ist genetisch in uns(ALLEN) in der DNA eingebrannnt
und weder ich noch andere können es ändern

deshalb....
sind die Einsprüche/Einwände auch Makulatur, auch die Kunstbemühungen greifen nicht,
Malererei arbeitet ebenso nach diesem Prinzip, wer es nicht macht---verkauft keine Bilder,
so einfach ist das

die BMW...
hat als Typ einige Alleinstellungsmerkmale....die einmalig sind
1) die komplett schwarze Lackierung
2) das weiße Stripping auf Kotflügel und Tank
3) der cleane Alufarbige Graugussmotor...

schaut euch Reiskocher an wie bunt und schrill die daher kommen...
Harleys die vor lauter Chrom kaum fahren können...
die alten BMWs....sind anders

das kann man(Fotograf) nutzen....indem man alles wegläst was das SCHWARZ stören könnte, z.B. das Grün
um die (wenigen)Flächen nicht zu stören...muss das Gerödel hinten weg(Bäume+Pferdekutsche...muha)

und damit die BMW zur alten BMW(Ikone) wird....MUSS Licht auf den Motor
denn dann strahlt das wiederum in die schwarzen Lackflächen,
das, wäre die FARBE im Bild

um das noch zu toppen...
muss der Fotograf "mal ins Kreuz" kommen....
bei der kurzen Brennweite auf Kniehöhe, zentral auf den Motor...
und die Welt wäre in Ordnung

*** an die Ungläubigen...ja ich bin Berufsfotograf und ja ich habe die "Lizenz zum Ausbilden" (auf deutsch Meisterbrief)
wem das nicht genug ist, der bekommt meine Steuererklärung zugeschickt

und ja...im selben Ton rede ich mit meinen Kunden, die ich vorher habe ausreden lassen,
um MEIN Ding zu landen, bisher ging das 40 Jahre lang gut
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2010, 06:50   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Fotografie ist nicht demokratisch, sondern wir alle haben Bildmuster gespeichert,
reagieren sehr ähnlich auf ungewohntes...soviel zu den Regeln, die alle gerne brechen wollen
Regeln kann jedoch nur derjenige gekonnt brechen, der sie auch beherrscht und da sind wir wieder bei Beitrag #2 gelandet, der mir übrigens absolut gefallen hat. Wir brauchen nur ins Album oder die Kiste zu schauen, um zu sehen was passieren kann, wenn die Basics nicht vorhanden sind. Eine versalzene Suppe wird nicht besser indem man sie mit Wasser streckt, da fängt man mit dem Kochen neu an.
Alt 28.06.2010, 19:11   #3
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Regeln kann jedoch nur derjenige gekonnt brechen, der sie auch beherrscht und da sind wir wieder bei Beitrag #2 gelandet, der mir übrigens absolut gefallen hat. Wir brauchen nur ins Album oder die Kiste zu schauen, um zu sehen was passieren kann, wenn die Basics nicht vorhanden sind. Eine versalzene Suppe wird nicht besser indem man sie mit Wasser streckt, da fängt man mit dem Kochen neu an.
Absolute Zustimmung. Ich schätze eine fachliche Meinung und ein geschultes Auge! Ich habe schon Sachen (nicht) gesehen, auf die geachtet worden sind, die waren so detailiert und fein, dass man erst meint, dass das nicht wichtig sei und erst nachher stellte sich der Aha-Effekt ein. Ich glaube vielen hier ginge es genauso und statt bei einem Allerweltsschnellschuß mit künstlerischer Freiheit zu argumentieren, sollte man die Kritikpunkte vielleicht mal etwas differenziert betrachten.

Zugegeben geht gpo nicht gerade als Diplomat in die Forengeschichte ein. Seine Kritiken und Anmerkgunen sind hart und direkt und nicht weichgespült a la finde ich ganz schön, aber hier hätte ich noch und da könnte man noch, aber vielleicht auch ganz verständlich bei dem Background. Das Wissen und wahrscheinlich auch der Anspruch ist einfach ein anderer. Schaut euch einfach mal die perfekten Kuchenbilder von ihm an ... ok, Spass muss sein

Letztendlich begrüße ich solche Kritiken und wenn man weiss von wem sie kommen, dann kann man die auch entsprechend einordnen und sie entweder (teilweise) annehmen, oder auch mal sagen: Nein, das habe ich aber bewusst so gemacht. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich genau sagen kann, wer bei meinen Bildern und bei welcher Art von Bildern was wie sagt (hauptsächlich fc), bzw. bei wem ich eine Kritik annehme, oder bei wem ich diese als "seine Art" für mich filtere.

In diesem konkreten Fall ging es um einen Rettungsversuch eines Bildes und mit ein paar Tricks kann man da sicherlich noch was machen. Ein paar Beispiele konnte man ja schon sehen. Wobei das in der Mehrheit eher verschiedene Stile (s/w, Vignetten, etc.) waren, als konkrete Bildverbesserungen wie zb von ingoKober. Allerdings ist es quasi Fotografenehre, lieber das Bild nochmal und gleich richtig zu machen, als nachher stundenlang am Rechner zu hocken.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 09:27   #4
Itscha

Zitat:
(...)
das nicht der T.O. oder sein BILD ....sondern ICH hier Haue bekomme...
finde ich OK denn....ihr seht mich ja nicht(Webcam)
ich wette das einige sich schnell wegducken würden....wenn ich mal richtig BÖSE schaue
Du scheinst mir ein rechtes Rumpelstielzchen von Format zu sein.
Bin schon gespannt auf den Tag, an dem ich Dir die verlorenen 2 bis 12 Schoppen ausgeben darf.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 10:54   #5
gpo

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Du scheinst mir ein rechtes Rumpelstielzchen von Format zu sein.
Bin schon gespannt auf den Tag, an dem ich Dir die verlorenen 2 bis 12 Schoppen ausgeben darf.
ja...da mag was dran sein denn...
während meiner Ausbildung beim Altmeister muste ich bitter lernen,
das ZUHÖREN die eine Sache ist...

bekanntlich sind Kunden manchmal ebenso "unbeleckt" wie Hobbyisten...
gemeint ist, nur 10% haben wirklich Ahnung, sind Werbemänner, Artdirektoren, Layouter usw....

die meisten Kunden aber sind einfache Sachbearter, Maschinisten, Hallenmeister, Cheffes oder Manager bis zum Vorstand....
KEINER von denen ist grafisch oder fotografisch vorgebildet, und schon gar nicht werbetechnisch auf dem neusten Stand
fordern aber ständig Höchstleistungen für laues Honorar

die Spüche die dann kommen, sind ähnlich wie hier....
man mault rum, man will sein Ding landen, man will den Auftraggeber spielen, sieht "sein Projekt" als oberwichtig an

und da ich den Job ja will, die Kohle auch UND noch wichtiger.....später um weiter Jobs buhlen muss,
muss man dann an "gewissen Stellen" der Diskussion auch mal "den harten" raushängen lassen"...

logisch geht das nur...wenn man dan GENAU weiß wie es geht,
wie das Ergebniss aussehen kann und das dieses Bild auch "verkaufen kann"...denn darum geht es immer

Amateure können ganz einfach "das verkaufen" einfach ersetzen mit:
Erfolg haben - in die Ausstellung kommen - gelobt werden - Anerkennung von anderen bekommen
denn es ist der gleiche Vorgang

Hier Forum...
einige mögen sich erinnern, ist schon ein paar Jahre her....User Justus und seine Rehe
keiner hier hatte seine Bilder beachtet, sie standen in der Kiste und vergammelten...
waren "ja nur Rehe"....
mir fiel aber auf, das justus trotz seiner Unzulänglichkeiten immer besser wurde...
um Tips betteln muste, nur keiner hatte ihn ermuntert

mir war sofort klar, obwohl ich in meinem leben noch NIE ein Reh abgelichtet hatte...
das nur ganz weinige Kleinigkeiten im Fotografenverhalten geändert werdne musten,
gab dann diverse male Hilfestellung und profezeite...."die fressen die bald aus der Hand"

und genauso kam es, innerhalb von 2 Wochen wurden seine Bilder zu Extraklasse....
er hatte sich soweit angepasst, das die Viecher sogar stehenblieben und geposed haben....
man konnte sehen, das es erfolgreich wurde....
bis heute konnte ihm keiner das Wasser reichen

ich will nun keinen hervorheben aber....
Noberts Schmetterlinge sind unerrreicht(luna sowieso) Allgeiers Berglandschften...
würde ich nie hinbekommen.... die sind einmalig
und sogar unsere danaDomina hat sich innerhalb eines Jahres fotografisch nach oben entwickelt....

also....da geht was, es müssen nur einige mal in den "Hintern getreten" werden

Mfg Rumpelstielzchen
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2010, 10:14   #6
rtrechow

Zitat:

(...)

bekanntlich sind Kunden manchmal ebenso "unbeleckt" wie Hobbyisten...
gemeint ist, nur 10% haben wirklich Ahnung, sind Werbemänner, Artdirektoren, Layouter usw....
Ja. Die meisten Leute erkennen nicht einmal den Unterschied zwischen ganz besonderen und auch technisch gelungenen Fotos und Gelegenheits-Geknipse... - ich staune (und wundere mich auch) oft darüber, von welch geringer Qualität Fotos für Werbung/Pachungsaufdrucke/... sind.
Sogar die Beispielfotos, mit denen Tamron oder Sigma in Fotozeitschriften für ihre Objektive werben, sind manchmal erschütternd "matschig" - aber vielleicht liegt es da auch am Druck.
Zumindeste heißt das:
wir müssen im Fall dieses Überraschungs-Geschenks (heimliches Foto, und der Chef ist kein Profi-Fotograf) NICHT allerhöchste Maßstäb ansetzen.
Ich finde einige der Bearbeitungen absolut druckwürdig für den Anlass.

Zitat:
(...)

Hier Forum...
einige mögen sich erinnern, ist schon ein paar Jahre her....User Justus und seine Rehe
keiner hier hatte seine Bilder beachtet, sie standen in der Kiste und vergammelten...
waren "ja nur Rehe"....
mir fiel aber auf, das justus trotz seiner Unzulänglichkeiten immer besser wurde...
um Tips betteln muste, nur keiner hatte ihn ermuntert

mir war sofort klar, obwohl ich in meinem leben noch NIE ein Reh abgelichtet hatte...
das nur ganz weinige Kleinigkeiten im Fotografenverhalten geändert werdne musten,
gab dann diverse male Hilfestellung und profezeite...."die fressen die bald aus der Hand"

und genauso kam es, innerhalb von 2 Wochen wurden seine Bilder zu Extraklasse....
er hatte sich soweit angepasst, das die Viecher sogar stehenblieben und geposed haben....
man konnte sehen, das es erfolgreich wurde....
bis heute konnte ihm keiner das Wasser reichen

ich will nun keinen hervorheben aber....
Noberts Schmetterlinge sind unerrreicht(luna sowieso) Allgeiers Berglandschften...
würde ich nie hinbekommen.... die sind einmalig
und sogar unsere danaDomina hat sich innerhalb eines Jahres fotografisch nach oben entwickelt....

also....da geht was, es müssen nur einige mal in den "Hintern getreten" werden

Mfg Rumpelstielzchen
Na wenn das so ist, dann wird der Themensteller ja innerhalb von zwei Wochen (oder eines Jahres?) Meisterschaft erringen, wenn Du ihm nur immer weiter tüchtig in den Hintern trittst. Vielen Dank dafür, dass Du praktisch allein und gegen alle Widerstände das Forum auf dieses Niveau gebracht hast... (oder hab ich das falsch verstanden?)

Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:43   #7
Fritzchen

Ich denke GPO weiß was er sagt, dazu stimmen seine Aussagen fast immer

Der Stil ist etwas ungewöhnlich, aber wer will schon das normal, da gibt es zu viele

Er ist ein Profi und denkt so, nicht in einer Welt die jeder gerne hätte, ich auch manchmal

Wir haben uns schon zweimal getroffen, dabei gab es nie Verständigungsproblem, wir haben sehr viel gelacht.
Nicht zu vergessen sein Kuchen.

Was mir am Ausgangsbild nicht so gefallen hat, die Steine auf dem das Schlachtross stand, das wäre mir ein zu großer Kontrast.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:18   #8
amateur

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür, dass Du praktisch allein und gegen alle Widerstände das Forum auf dieses Niveau gebracht hast... (oder hab ich das falsch verstanden?)
Gegen welche Widerstände (alle?) hat Gerd hier was gemacht? Wie kommst Du darauf? Nur weil man/frau wegen der augenscheinlichen Sinnlosigkeit des Unterfangens nicht an dieser Diskussion hier teilnimmt, kannst Du daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Ich stimme Gerd in allem zu, was er hier geschrieben hat und habe mir manches mal schon die Stirn vor Verzweifelung ob einiger Kommentare auf die Tischplatte geschlagen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.06.2010, 11:41   #9
rtrechow

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Gegen welche Widerstände (alle?) hat Gerd hier was gemacht? Wie kommst Du darauf? Nur weil man/frau wegen der augenscheinlichen Sinnlosigkeit des Unterfangens nicht an dieser Diskussion hier teilnimmt, kannst Du daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Ich stimme Gerd in allem zu, was er hier geschrieben hat und habe mir manches mal schon die Stirn vor Verzweifelung ob einiger Kommentare auf die Tischplatte geschlagen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo.
"Gegen alle Widerstände" benutze ich (ist aber, glaube ich, auch allgemeiner Sprachgebrauch) als "obwohl es so viel/jede Menge/... Schwierigkeiten gab" und heißt natürlich NICHT, dass ALLE anderen anderer (in diesem Fall meiner) Meinung wären. -

Lasst mich doch ein wenig am Thron unseres Altmeisters kratzen - jedesmal, wenn ich versuche, seine von mir als selbstgefällig und oft eher abschreckend als hilfreich empfundene grummelige Art etwas zu kritisieren, folgt sozusagen als Reflex:
"Gerd ist zwar etwas brummig, aber er hat doch fast immer Recht!".
In diesem thread hat ein bekennender Anfänger um Hilfe gebeten, aus einem Foto mehr herauszuholen. Mehrere Leute haben aktiv geholfen, aber wenn nur gpo geantwortet hätte, hätte der Themensteller das Bild löschen und sein Vorhaben vergessen können.
Natürlich kann man so ein Foto gleich besser machen (Wahl des Hinter-und Untergrunds bei einem heimlichen Motorradfoto evtl. auch nicht), und Tips dazu vom Altmeister sind natürlich wertvoll (auf lange Sicht). Ist auch ehrlich nett von gpo, dass er sich für sowas Zeit nimmt und so konkret wird - ist mein Ernst!
In der Situation, in der der Themensteller um Hilfe gebeten hat, empfand ich gpos Kommentar aber als eher demotivierend, und in meinen Augen war die Kritik am Foto ZU negativ.
Gpo nutzt seine Beiträge halt auch immer gerne, um heftig zu werden, und ich reagiere gerne, in dem ich versuche, einen etwas "ermutigenderen" Ton zu erreichen.
Für einen LEHRER finde ich den Versuch, seine Schüler zu motivieren/errmutigen, fast wichtiger als Fachwissen. Und das Erkennen der individuellen Situation des Einzelnen - verschieden Menschen brauchen verschiedenes, so banal das klingt (ICH brauche ja sogar SCHUTZFILTER (schnell drei Mal bekreuzigen)).

Lassen wir es doch dabei:
gpo wird seine Art ganz sicher nicht ändern (er schreibt selbst so nett: "viel Feind viel Ehr"), und wenn ich ihn mal wieder als ZU herablassend empfinde, schreibe ich auch mal wieder was - weil ich das einfach nicht völlig ohne Widerspruch stehen lassen möchte. Und dann kehren wir zu den wichtigeren Dingen des Lebens zurück...

Schöne Grüße!
Rüdiger

Geändert von rtrechow (28.06.2010 um 11:45 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 12:11   #10
Dicker Daumen

Danke, Rüdiger. Das unterschreibe ich sofort.

Klar, gpo nennt die Dinge konkret beim Namen und ich habe schon sehr viel von ihm lernen können! Ich kann allerdings auch starken Tobak ab, denn es sind wahrlich nicht die schlechtesten Freunde, die einem die unverblümte Wahrheit sagen!

Als Foto- u. auch Forum-Neuling kann ich aber auch dessen aufgerissene Augen verstehen!
„Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.“

Ergo (jedenfalls für mich): Erfassen/begreifen, was gpo meint u. den leichten Klaps auf den Hinterkopf (der bekanntlich das Denkvermögen erhöhen soll) locker wegstecken.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer will das Bild bearbeiten.

Forenregeln