SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 12:17   #1371
RainerV

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Wobei ja im englischen Begriff DSLR das Wort Spiegel gar nicht vorkommt.

LG
Gerhard
Da hast Du natürlich auch wieder Recht. So kommts halt wenn man englische Abkürzungen für deutsche Begriffe verwendet und das in Zeiten, in denen zweiäugige Spiegelreflexkameras keine Bedeutung mehr haben. Hey, eine DTLR, das wär was.

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Es ging nicht um Widerspruch der Aussagen von der Rumor-Seite und dem hier erwarteten, sondern um Widerspruch gegen die Bewertung der Zuverlässigkeit der Aussagen von sonyalpharumors.com, ...
Schau mal worauf sich meine Aussage bezog. Da war die Enttäuschung zu lesen, daß da wieder Mitteilungen - eben von Sonyalpharumors - kamen, daß neue Kameras rauskommen, aber eben keine Mittelung, daß der Alpha-700-Nachfolger kommt. Nur der ist längst seitens Sony hochoffiziell - wenngleich ohne Terminnennung - angekündigt. Und Sony sollte doch die "verläßlichere" Quelle als Sonyalpharumors sein.

Ansonsten bin ich bei den Rumors-Seiten auch eher nicht so ganz überzeugt. Die Geheimhaltung der Hersteller funktioniert doch offensichtlich sehr gut. Insofern haben die Rumors-Seiten doch fast keine Chance an wirklich neue Hintergrundinfos ranzukommen.

Meistens kommen daher von den Rumors Seiten auch nur dann halbwegs "verläßliche" Infomationen, wenn das schon seitens der Hersteller mehr oder minder offiziell (via Interviews, Andeutungen oder vermutlich beabsichtigter Leaks) angekündigt wird, zumeist unmittelbar vor der offiziellen Vorstellung. Ich denke, Informationen, die Sony auf keinen Fall in der Öffentlichkeit sehen will, die bekommen wir hier auch nicht via Internet zu lesen. Ich habe auf diesen Rumors-Seiten aber auch schon allzuviel Unfug gelesen, der offensichtlich reinen Phantasievorstellungen aus dubiosen Quellen entstammt und mehr oder weniger unreflektiert von den Rumors-Seiten übernommen und prompt von vielen Forenten "für bare Münze" genommen wurde.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 12:54   #1372
sesepopese

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Schau mal worauf sich meine Aussage bezog. Da war die Enttäuschung zu lesen, daß da wieder Mitteilungen - eben von Sonyalpharumors - kamen, daß neue Kameras rauskommen, aber eben keine Mittelung, daß der Alpha-700-Nachfolger kommt. Nur der ist längst seitens Sony hochoffiziell - wenngleich ohne Terminnennung - angekündigt. Und Sony sollte doch die "verläßlichere" Quelle als Sonyalpharumors sein.

Ansonsten bin ich bei den Rumors-Seiten auch eher nicht so ganz überzeugt. Die Geheimhaltung der Hersteller funktioniert doch offensichtlich sehr gut. Insofern haben die Rumors-Seiten doch fast keine Chance an wirklich neue Hintergrundinfos ranzukommen.
(...)
Ich habe auf diesen Rumors-Seiten aber auch schon allzuviel Unfug gelesen, der offensichtlich reinen Phantasievorstellungen aus dubiosen Quellen entstammt und mehr oder weniger unreflektiert von den Rumors-Seiten übernommen und prompt von vielen Forenten "für bare Münze" genommen wurde.

Rainer
Da bin ich vollständig Deiner Meinung.

Das meiste, was von verschiedenen Quellen als Gerüchte herangetragen wird, entbehrt verlässlicher Grundlage und wird dann noch durch Teilzitate und ungenaues Paraphrasieren, vermischt mit Wünschen, vollends wertlos. Andersherum verändert das Pawlowsche Nachfragen nach der a7xx nicht die Seriösität der Quelle, aus der die "Nicht-a7xx"-News stammen.

Ich sehe in sonyalpharumors.com eine wohltuende Ausnahme, da dort die Verlässlichkeit der Aussagen klar markiert wird und auch in der Vergangenheit recht gut bestätigt wurde.

Somit verfolgen wir an sich ähnliche Anliegen - zum einen, dass die Diskussion hier dadurch bereichert wird, dass man sich über die Seriösität der Quelle im klaren ist und die vorhandene Information kategorisieren kann (Fake? Wunsch? Patent? unabhängige Studie? offizielle Studie? Prototyp? Konzeptmodell? Markteinführung?). Ich erinnere mich z.B. an die Designstudie a950 (die mit dem nach hinten gekippten Gehäuse) von einem Designstudenten, die dann (war es hier oder im DSLR-Forum?) als offizielle Sony-Studie diskutiert wurde, oder an gefakte Screenshots von Internetseiten. Aber eben auch an die zutreffenden Vorhersagen von sonyalpharumors betreffend die NEX und a290/390.

Zum anderen, dass das reflexhafte Fragen nach der a7xx ("und was ist mit Tee?") bei jeder Information, die nicht deren Markteinführung betrifft, abgemildert wird.

Also dann auf spannende News - und dass wir uns im klaren sein mögen, wie spannend diese wirklich sind!

Gruß

seb.

Geändert von sesepopese (23.06.2010 um 12:59 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:12   #1373
michaelbrandtner

Zitat:
Zumindest mir ging es nicht darum, auf Sonyalpharumors eine "Bestätigung" über das Erscheinen der A7xx zu bekommen, die gibt es ja bekannterweise längst von Sony selbst.
Sonyalpharumors kündigt neue Modelle an und das im Alpha-Lager wohl am sehnlichst erwartete Modell ist (wieder) nicht dabei.

Aber auch das ist natürlich nur ein Gerücht.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:35   #1374
RainerV

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Zumindest mir ging es nicht darum, auf Sonyalpharumors eine "Bestätigung" über das Erscheinen der A7xx zu bekommen, die gibt es ja bekannterweise längst von Sony selbst.
Sonyalpharumors kündigt neue Modelle an und das im Alpha-Lager wohl am sehnlichst erwartete Modell ist (wieder) nicht dabei.
...
Michael, ich kann die Ungeduld ja verstehen. Und kann die Freude/Enttäuschung der Wartenden nachvollziehen, wenn eine neue Kamera in Kürze kommen soll, und es die (wieder nicht) ist, auf die man so sehnlich wartet. Und die Enttäuschung/Ungeduld darf man selbstverständlich auch äußern.

Es gibt aber einige Leute, zu denen Du offenkundig nicht gehörst, die dann aus der Enttäuschung der Nicht-Ankündigung "ihres" Modells gleich schließen, daß Sony gar keinen Alpha-700-Nachfolger bringen wird, bzw. die in teilweise sehr ausfallendem Ton über Sony herziehen. Nur weil eine Nex oder eine Pellix-Kamera oder die 290/390 kommen, heißt das eben nicht, daß der Nachfolger der Alpha 700 oder gar das Segment der "großen" Kameras begraben worden ist.

Viele der Entwicklungen, die wir heute in der Nex und morgen in der Pellix oder einem eventuellen 500-Nachfolger sehen, werden auch im Alpha-700-Nachfolger zu sehen sein. Insofern zeigen die vielen Neuerungen - und wir sehen gerade ziemlich viele Neuerungen - daß da gerade sehr viel passiert. Und das wird dann auch die "großen" Kameras weiterentwickeln.

Wie gesagt, Dich habe ich damit keineswegs gemeint. Der Alpha-700-Nachfolger könnte gerne bald mal kommen. Zumal die Alpha 700 seit geraumer Zeit kaum noch zu bekommen ist.

Rainer

Geändert von RainerV (23.06.2010 um 13:40 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:07   #1375
michaelbrandtner

Zitat:
Michael, ich kann die Ungeduld ja verstehen. Und kann die Freude/Enttäuschung der Wartenden nachvollziehen, wenn eine neue Kamera in Kürze kommen soll, und es die (wieder nicht) ist, auf die man so sehnlich wartet. Und die Enttäuschung/Ungeduld darf man selbstverständlich auch äußern.
Mehr war nicht beabsichtigt.

Gruß
Michael
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 20:16   #1376
fbe

Zitat:
They will become the first DSLR (non-mirrorless) Sony models with video!
"(non-mirrorless)" ist der Versuch, zu erklären was DSLR bedeutet. Eine "Digital single-lens reflex"-Kamera hat nämlich einen "nicht fehlenden Spiegel" (der für den Reflex zuständig ist). Bitte jetzt keine weiteren Rudelbildungen in dieser Sache, ich habe kein Bedürfnis, damit im Cafe zu landen.

Heute wird übrigens an der selben Stelle ein Firmware Update für die NEX versprochen. Merkwürdigerweise wird der Kontrast-Autofokus für SAM/SSM-Objektive nicht erwähnt, obwohl das ja eigentlich für die Nachfolger der A550 auch erforderlich scheint, wenn Video mit Autofokus während der Aufnahme möglich sein soll.

Gruß, Falk.

Geändert von fbe (23.06.2010 um 21:19 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:44   #1377
Neonsquare

Das ist doch bloß die schon von Sony selbst angekündigte 3D-Firmware.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:58   #1378
Freddy

Ich habe am Wochenende einen Bekanten getroffen der in Woche in Berlin arbeitet,
er war im Sony-Center und wollte sich eine a550 kaufen. Es gibt max. noch Reste danach soll dann eine oder zwei neue a5xx kommen, mit Video...
Es sieht also so aus, dass es bald mit den Vorstellungen losgeht...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:32   #1379
.raw

Natürlich wäre ein Nachfolger für die 500er Serie toll, aber wenn Video das einzige neue Feature ist dann ist aufrüsten wohl eher uninteressant (für mich zumindest)
Alt 29.06.2010, 13:37   #1380
freechair

Ich wüsste auch nicht, was ein Nachfolger der 500er-Serie bringen könnte, das mich von der 550 zum Wechseln bringen könnte. Video wäre es für mich jedenfalls auch nicht.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln