SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 500mm f8 Reflex und Sony a 500
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 14:05   #14
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Die kompakte Größe des 500ers zusammen mit AF und der Kompatibilität zum SSS sind die größten Pluspunkte des Objektivs.
Schwachpunkte sind das spezielle (teils unschöne) Bokeh, der hohe Lichtbedarf und die viel zu kurze GeLi. Letzteres lässt sich zum Glück einfach korrigieren, gab hier vor einer Weile nen Tip für eine Fremd-GeLi zum Nachrüsten. Der Tip war Gold wert.
Ich denke die kompakte Größe führt einen auch ein wenig in die Irre, man ist es nicht gewohnt, ein so kompaktes Objektiv so konzentriert ruhig halten zu müssen wie es 500mm nunmal erfordern. Teilweise wirkt das hohe Gewicht der normalen langbrennweitigen Objektive vielleicht auch durch die physikalische Massenträgheit dem Verwackeln entgegen?

Mit genug Licht und einer ruhigen Hand kann man mit dem 500er aber ganz gut aus der Hand fotografieren. Durch die kompakte Größe kann man's auch manchmal dahin mitnehmen wo man die dicken Brummer nicht ohne weiteres mit hinnehmen kann.
Hier mal ein Beispiel...


-> Bild in der Galerie

Freihandaufnahme, Cam jpeg, kein Crop, nur verkleinert, Kontrast, minimal geschärft.
Ohne besondere Genehmigung darf man kein "Profi-Tele" mit ins Stadion nehmen, wie gut dass ich nur Hobby-Fotograf bin
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.