SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 23:15   #1
sesepopese

FPS und Auslöseverzögerung bei Pellix-Kameras

Aus den bekannten Fakten ist nun zu schließen, dass die Pellix-Kameras ausschließlich mit Hauptsensor-Liveview benutzt werden können.

Das hat für den Photo-Betrieb zur Folge, dass der Verschluss vor dem Auslösen offen sein muss, zum Auslösen erst geschlossen werden muss, dann die eigentliche Belichtung stattfindet, und anschließend wieder geöffnet werden muss.
Das ganze geschieht mit zwei Vorhängen (siehe im Patent, Seite 14/15, Ziffer [0077]

Meine Einschätzung:
Für mich hört sich das so an, als ob das wegfallende Spiegelbewegen durch mehr Bewegung der Verschlussvorhänge ausgeglichen wird. Dazu kommt noch, dass ja der Spiegel, wie aus dem Patent hervorgeht, bei weniger Licht zur Photo-Aufnahme auch hochgeklappt wird.
Und zwar mit vom Verschluss entkoppelter Mechanik (man kann ja mutmaßen, dass die SVA bei der a550 der Kopplung von Verschluss und Spiegelmechanik zugunsten der hohen Serienbildrate "geopfert" wurde).

Eine hohe Serienbildrate ist damit bei den Pellix-Kameras von der Mechanik her nicht unbedingt einfacher geworden (um es mal zurückhaltend zu formulieren).

Das Pellix-System ist also cool für Video, kann auch den Tracking-AF verbessern.
Fürs Photographieren überwiegen m.E. die Nachteile: Kein optischer Sucher, Hauptsensor-Liveview (Erwärmung), viele mechanische Bewegungen (im Zweifel mehr als bei herkömmlicher Bauweise).

Bleibt zu hoffen, dass die erwarteten zweistelligen Video-Alphas parallel zu den dreistelligen "Still-Photo"-Alphas auf den Markt kommen.

Gute Nacht,
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2010, 01:01   #2
piggeldy

Hm... Theoretisch könnte man doch in den Weg zwischen Spiegel und Sucher noch einen halbtransparenten Spiegel hängen, der dann den AF versorgt (der dann woanders sitzen müsste)... wird dann nur mit der Lichtmenge, die jedes der drei Elemente bekommt, ziemlich knapp xD

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 09:48   #3
el-ray

http://sonyalpharumors.com/sr5-swedi...a290-and-a390/
Alt 07.06.2010, 20:19   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Wann wird in den Rumors wohl eine 7xx auftauchen?Wer hat die beste Spürnase hier im Forum?Lange wird es wohl nicht mehr dauern.Hat die Zahl 7 eigentlich in der Japanischen Mythologie eine besondere Bedeutung?Kommt bei Sony immer als erstes Modell, war schon bei Minolta so.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:44   #5
Neonsquare

Ich hab das Gefühl, dass die 7 in diesem Fall nicht als erstes kam
Wobei - ist ja alles relativ und nach der 7 ist natürlich vor der 7.

Wenn die 7 dann endlich da ist, geht das ganze mit der 9 von vorne los; oder hinten oder was auch immer.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2010, 22:31   #6
DonFredo
Moderator

Guten Abend,

da die letzten Postings mit der Glaskugel wenig am Hut hatten, sind sie hier wiederzufinden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90494

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 17:31   #7
Nightmare

Super, A290/390 wurde vorgestellt:
http://www.dpreview.com/news/1006/10...nya390a290.asp

und wo bleibt die A7xx???
Da werden nichtmal irgendwelche technischen Eckdaten veröffentlicht...
Nightmare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 23:19   #8
Tira

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Aus den bekannten Fakten ist nun zu schließen, dass die Pellix-Kameras ausschließlich mit Hauptsensor-Liveview benutzt werden können.

Das hat für den Photo-Betrieb zur Folge, dass der Verschluss vor dem Auslösen offen sein muss, zum Auslösen erst geschlossen werden muss, dann die eigentliche Belichtung stattfindet, und anschließend wieder geöffnet werden muss.
Das ganze geschieht mit zwei Vorhängen (siehe im Patent, Seite 14/15, Ziffer [0077]

Meine Einschätzung:
Für mich hört sich das so an, als ob das wegfallende Spiegelbewegen durch mehr Bewegung der Verschlussvorhänge ausgeglichen wird. Dazu kommt noch, dass ja der Spiegel, wie aus dem Patent hervorgeht, bei weniger Licht zur Photo-Aufnahme auch hochgeklappt wird.
Und zwar mit vom Verschluss entkoppelter Mechanik (man kann ja mutmaßen, dass die SVA bei der a550 der Kopplung von Verschluss und Spiegelmechanik zugunsten der hohen Serienbildrate "geopfert" wurde).

Eine hohe Serienbildrate ist damit bei den Pellix-Kameras von der Mechanik her nicht unbedingt einfacher geworden (um es mal zurückhaltend zu formulieren).

Das Pellix-System ist also cool für Video, kann auch den Tracking-AF verbessern.
Fürs Photographieren überwiegen m.E. die Nachteile: Kein optischer Sucher, Hauptsensor-Liveview (Erwärmung), viele mechanische Bewegungen (im Zweifel mehr als bei herkömmlicher Bauweise).

Bleibt zu hoffen, dass die erwarteten zweistelligen Video-Alphas parallel zu den dreistelligen "Still-Photo"-Alphas auf den Markt kommen.

Gute Nacht,
seb.
Hallo seb,

interessante Einschätzung. Mir stellt sich die Frage, wofür der mechanische Verschluss überhaupt gebraucht wird? Eigentlich ist er doch ein Relikt aus der Filmära...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 11:34   #9
sesepopese

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Mir stellt sich die Frage, wofür der mechanische Verschluss überhaupt gebraucht wird? Eigentlich ist er doch ein Relikt aus der Filmära...
Hallo Ralf,

gute Frage - offenbar ist er jedoch weiterhin Standard bzw. kehrt wieder zurück, oft in Kombination mit dem "elektronischen Verschluss", also dem auf einen kurzen Zeitpunkt beschränkten Auslesen des Sensor. Probleme wie Smearing und Blooming sind weiterhin noch nicht gelöst, ebenso wie erhöhtes Bildrauschen.

Für die Fotografie bleibt der Schlitzverschluss mit Sicherheit noch einige Zeit unentbehrlich, so schätze ich es jedenfalls nach Lektüre dieses interessanten Artikels ein.

Vielleicht sehen wir in der zweistelligen Alpha auch die Betriebsart elektronischer Verschluss für Still Photos, ähnlich wie der Silent Mode bei der EOS 50d.
Geht es nach den Zeichnungen im Patent und den bislang gebauten SLR, ist der mechanische Verschluss jedenfalls vorhanden.

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln