![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ya, würde ich auch gerne sehen, Zeiss 16-35@35mm an der 900er und die 20er Festbrennweite and der 700er. sind beides f2.8 Gläser und somit nur fair ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
Gesperrt
Themenersteller
|
Nun ja, wirklich sparen tut man, wenn man für eine gegebene Geldmenge ein möglichst langlebiges Erzeugnis bekommt ... ein Haus, das x EUR kostet und 40 Jahre hält ist wesentlich teurer als eins das 2x EUR kostet und dann 200 Jahre hält ... aber die Chinesen bauen ja ihre Blöcke eh nur auf 15 (!) Jahre hinaus, dann wird alles wieder abgerissen und neu erstellt ... steigert das Bruttosozialprodukt, aber sicher nicht das Wohlbefinden der Leute
![]() Ich hab mein Material immer langfristig ausgewählt - die A900 (CHF 4500) wird sicher fünf Jahre im Einsatz sein, also etwa doppelt so lang wie die D7D (CHF 3000) und fünfmal länger wie die A700 (CHF 2000). Damit ist sie im Endeffekt wesentlich günstiger als alle andern DSLRs. Von der Qualität ganz zu schweigen ... Zitat:
Zitat:
20mm x1.5 = 30mm, oder ...??? Gr Steve |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Interessieren an dem Test tut ja nicht die Brennweitenverlängerung sondern die Detailzeichnung und das Kontrastverhalten. Schraub doch das 20er an die A900 und beweg dann mit der A700 deine Zoombeine so lange, bis du den gleichen Bildausschnitt mit dem 20er wie an der 900er hast. Klar ist die Bildwirkung an einer VF anders an an einer Crop, aber den gleichen Bildauschnitt hinzukriegen müsste doch machbar sein, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@aidualk: sehe ich genauso. Mich interessiert doch der Bildwinkel und nicht die Brennweite. Ich habe ja an Mittelformatkamera auch kein 20mm Objektiv (gabs das mal?). Insofern finde ich 13 zu 20 mm mit dem gleichen Bildwinkel als angemessenen Vergleich.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Steve,
... danke für den Vergleich den ich für sehr Praxisgerecht halte! @ Yukon, das mit dem "Fußzoom" kann man in diesem Brennweitenbereich meistens vergessen. Ich verstehe den Vergleich so, was an Bildqualität bei gleichem Standort und gleichem Bildausschnitt herauskommt, und genau das passiert wenn ich entweder die A700 mit einem SWW oder die A900 mit einem WW habe. Ich selber bin so ein "Ich denke über eine A850 nach - Typ", der eine A700 u.a. mit dem Zeiss 16-80mm hat, und nicht so recht weiß, welches Objektiv das gleiche an der A850 tut. Eigentlich wäre es das 24-105mm, wenn es optisch etwas besser wäre/ von DxO unterstützt werden würde, was ich nunmal gern benutze! Das Zeiss 24-70mm UND die A850 ist mir dann aber zu fett. Und wie man in anderen Tests sieht ist das Zeiss eben doch nicht ungeschlagen gut, was einem dann auch noch die Genugtuung nimmt das beste Glas in diesem Bereich an der Kamera zu haben, wenn man darauf spart! Das 20er ist für mich eine Option, oft bin ich bei dem 16-80mm auf der "16" unterwegs. Gruß André
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ehm, Bildwinkel ist die Brennweite nur in mm Angegeben und für KB....hat sich halt so durchgesetzt. Ergo müssen wir das halt immer umrechnen ![]() Wieviele würden es auf Anhieb verstehen wenn: Vergleich von KB und APS-C bei 94° Bildwinkel ???? @Stevemark...du hast natürlich recht......keine Ahnung was ich da gedacht habe.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Was ich nicht ganz verstehe:
Das bei der a900 "24MP DSLR - 24MP File" steht - is ja klar. Aber warum steht bei "12MP bzw. 6MP DSLR - 24MP File" ? ![]() Ansonsten danke für den Test! Auch der Test - der unten auf der Seite verlinkt ist, ist sehenswert. Liebe Grüße, Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||||
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Frage: Mit welchen Blenden fotografierst Du, wenn Du das 16-80 an der A900 einsetzt: vorwiegend Offenblende oder eher bei f8? Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Tut mir leid, ich hab gerad irgendeinen Denkfehler drin - aber wenn ich 6mp auf 24mp hochrechne - muss das dann nicht von sich aus schon bescheiden aussehen?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|