SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 5 neue Sigma Linsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 19:59   #1
Black-Light

Ich will das 50-500. Ein "handliches" 500mm genau das was man zur Jagd braucht

Leider ist es noch nicht ganz meine Preisklasse...
Aber wenn ich könnte würde ich

Weiß jemand was das 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM kosten soll? Ich überlege schon länger mir eins in dieser Klasse zuzulegen da das 28-75 2,8 von Tamron mir an WW fehlt, besonders wenn es an die bald anstehenden Babyfotos geht ^^
Black-Light ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2010, 21:01   #2
viadricus

Zitat:
Zitat von Black-Light Beitrag anzeigen
...
Weiß jemand was das 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM kosten soll? ...
'n Abend,

schau mal hier, die wissen, was es kostet. Ist aber noch nicht erhältlich.

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 17:25   #3
jogify

also das 85mm sigma kostet bisher 1000 euro.. die zeiss version 1250 jetzt ist nur die frage wie gut das sigma sich schlägt. 250 euro ist bei dem preis jetzt nicht sooo viel.
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 17:45   #4
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
also das 85mm sigma kostet bisher 1000 euro.. die zeiss version 1250 jetzt ist nur die frage wie gut das sigma sich schlägt. 250 euro ist bei dem preis jetzt nicht sooo viel.
Wer auf Langzeitstabilität Wert legt, sollte sich aus zwei Gründen das neue Sigma mit einer gewissen Skepsis betrachten und sich näher mit dem Zeiss 1.4/85mm oder einem gebrauchten Minolta 1.4/85mm auseinandersetzen:

1) Sigma's re-Engineering des Minolta-/Sony-AF-ROMs ist nicht ausgereift, speziell gilt das für die SSM (HSM)-Funktionen, die teils bei gewissen Minolta-Bodies nicht oder nicht korrekt laufen. Das sollte Warnglocken läuten lassen (siehe Matthias Pauls ausführlich Beiträge zu diesem Thema auf www.mi-fo.de). Oft werden auch bei teuren Linsen die ROMs nach einigen Jahren hinfällig; das objkeiv funktionert dann an neuen Bodies nicht mehr (es geht dann gar nichts mehr - also nicht so, dass nur die nur die neu hinzugefügten Funktionen nicht gehen ...!)

2) SSM/USM/HSM-Motoren laufen durch "Keramik auf Keramik", was notwendigerweise zu Abnutzung und auch Staubbildung führt. Ein gut konstruierter Stangenantrieb ist hingegen in der Regel problemlos. Zudem können SSM-Motoren nach Ablauf einer gewissen Frist (5-10 Jahre) oft nicht mehr repariert werden => Totalverlust

Wen diese zwei Punkte nicht stören, der soll durchaus das Sigma ausprobieren. Ich bin auf dei resultate gespannt

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:13   #5
pianofranz

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Wer auf Langzeitstabilität Wert legt, sollte sich aus zwei Gründen das neue Sigma mit einer gewissen Skepsis betrachten und sich näher mit dem Zeiss 1.4/85mm oder einem gebrauchten Minolta 1.4/85mm auseinandersetzen:

1) Sigma's re-Engineering des Minolta-/Sony-AF-ROMs ist nicht ausgereift, speziell gilt das für die SSM (HSM)-Funktionen, die teils bei gewissen Minolta-Bodies nicht oder nicht korrekt laufen. Das sollte Warnglocken läuten lassen (siehe Matthias Pauls ausführlich Beiträge zu diesem Thema auf www.mi-fo.de). Oft werden auch bei teuren Linsen die ROMs nach einigen Jahren hinfällig; das objkeiv funktionert dann an neuen Bodies nicht mehr (es geht dann gar nichts mehr - also nicht so, dass nur die nur die neu hinzugefügten Funktionen nicht gehen ...!)

2) SSM/USM/HSM-Motoren laufen durch "Keramik auf Keramik", was notwendigerweise zu Abnutzung und auch Staubbildung führt. Ein gut konstruierter Stangenantrieb ist hingegen in der Regel problemlos. Zudem können SSM-Motoren nach Ablauf einer gewissen Frist (5-10 Jahre) oft nicht mehr repariert werden => Totalverlust

Wen diese zwei Punkte nicht stören, der soll durchaus das Sigma ausprobieren. Ich bin auf dei resultate gespannt

Gr Steve
Also das ist echt interessant, ich habe es bisher nicht so (streng) aus diesem Blickwinkel betrachtet. Ich finde, wenn man mehr als ein paar 100er ausgibt, dann spielt das Langzeit-Argument schon eine sehr wichtige Rolle.

Ich hätte dazu eine Frage : was heisst das genau mit "Keramik auf Keramik" und wie wahrscheinlich ist es, dass z.B. mein 70-300 SSM in 10 Jahren den Geist aufgibt ? Wieso kann man das in 10 Jahren nicht mehr reparieren ? Die alten 600er können doch auch heute noch - insofern Ersatzteile noch existieren - repariert werden, oder seh ich das falsch ?

Vielen Dank für die Info !

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 22:20   #6
Bodo90

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
[...] Zudem können SSM-Motoren nach Ablauf einer gewissen Frist (5-10 Jahre) oft nicht mehr repariert werden => Totalverlust

Hallo Steve,

das interessiert - und schockiert mich aber schon. Zumal ich deine Beiträge sehr Wertschätze und i.d.R. nicht in Frage stelle, aber du verstehst sicherlich das sich das für den Otto-normal-Verbraucher komisch anhört

D.h. wenn ich mir jetzt ein 24-70 oder ein 70-200 für 1.500€ kaufe - funktionieren die in einem Jahrzehnt nicht mehr? Früher haben Objektive 20-30 Jahre locker gehalten und die neuen guten Sachen, von denen ich ausgehe Investitionen für die "Ewigkeit" *umgangssprachlich* gemacht zu haben, sind bald kaputt - wenn das wirklich der Fall ist, wie du schreibst - das die Keramik sich mit der Zeit abnutzt (dem zufolge ja auch ungenauer funktionieren müsste, bevor es ganz hinüber ist) und man es auch nicht reparieren kann - frage ich mich, warum man sowas verkauft?

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:21   #7
eiq

Ich habe hier einige ältere (1990er) Canon-Objektive mit USM, die funktionieren bestens, genau wie 99,9% aller USM-Objektive aus der Zeit. Wenn die reihenweise ausfallen würden, würde man es merken.

Daher: Panikmache, mehr nicht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:06   #8
kearny

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Daher: Panikmache, mehr nicht.
Oder einfach der Versuch, den Vorsprung der Mitbewerber beim Objektiven mit Ultraschallmotor zu diskreditieren?
Wie viele Zeiss-Objektive mit leisem Ultraschallantrieb gibt es eigentlich für das A-Bayonett?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 5 neue Sigma Linsen

Forenregeln