![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ein sehr schönes Bild
![]() Zu den Regeln: Als Anfänger versuche ich mich dran zu halten und es tut meinen Bildern meist auch gut. Bei Deinem Bild würde sich das Auge wahrscheinlich "etwas leichter tun", wenn der Vogel in Leserichtung blickte - es bleibt aber trotzdem ein gutes Foto. Gruß, Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Schönes Bild, auch wenn er scheinbar etwas traurig guckt
![]() Zu der "Regel": die heißt ja auch nicht: lnr: ![]() ![]() Beste Grüße, Tobby |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi Vera,
um ehrlich zu sein, dann verbinde ich mit der Blickrichtung des Vogels ein gewisses "zurückschauen". Genauso, wie es wohl von vielen empfunden wird, wenn er in die andere Richtung schauen würde dann wird wohl allgemein immer ein "Vorausschauen" oder in die Zukunftblicken damit verbunden. Generell ist mir wurscht wohin der Vogel guckt man kann es jedoch auch als gewisses Stilmittel oder um eine gezielte Bildaussage zu untersctreichen einsetzen. Was mich aber irgendwie wundert, ist das bei ISO 200 die Alpha hier schon so anfängt zu rauschen oder hast Du das Bild nachträglich etwas aufgehellt? Im Ganzen find ich, dass das Bild ein sehr schönes Licht, eine gute Schärfe und einen schönen Schnitt hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Tolles Licht, tolle Schärfe und ein super Hintergrund - Auge was willst du mehr?
Und von wegen von links nach rechts: hier ist das gerade richtig, find ich! (Blick folgt vom Schnabel zum Auge) LG Peter
![]() |
#15 |
|
Hi Vera,
mir ist es völlig egal in welche Richtung der Vogel blickt, es ist ein sehr schönes Portrait! ![]() Und fluffig ist er auch, obwohl er ein wenig miesepetrig schaut! ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Du hättest ihn vorher zum Lachen bringen sollen
![]() Wenn Du gestattes dann stelle ich ihm mal etwas Gesellschaft zur Seite... ![]() -> Bild in der Galerie ... zu zweit lacht es sich besser. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank an alle für die vielfältigen Kommentare, Hinweise und Anregungen!
![]() ![]() Zitat:
Generell sagt man der Alpha 500/550 auch bei höheren ISO-Werten eher geringes Rauschen nach. Meine Erfahrungen bestätigen dies und das Bild zeigt out of cam in der Tat kein (für mich sichtbares) Rauschen. Bei der bearbeiteten Version ist jedoch bereits Rauschen zu erkennen und nach dem Skalieren mit Nachschärfen ist es noch etwas ausgeprägter. An der Aufhellung kann es nicht liegen, da ich nur das Auge aufgehellt habe. Etwas habe ich an dem Tonwert,- dem Kontrast- und dem Unscharf-maskieren-Regler gedreht. Was glaubt ihr, womit ich mir das Rauschen ins Bild geholt habe? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp worauf ich achten muss um diesen Effekt zu verhindern? Macht Spaß mit euch! Viele Grüße, Vera
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Super! ![]() Volle 10 Punkte auf der Schmunzel-Skala! Liebe Mods, ich weiß, dass "Fremdfotos" im Album nicht erlaubt sind, aber wenn es nach mir geht, darf es gerne im Thread bleiben! Ich bin auch gar nicht beleidigt, weil dieser Nandu um Welten witziger dreinschaut als mein Strauß. ![]() Danke, Günni!
![]() |
![]() |
#19 |
|
Uups, sorry Vera aber das hab ich auch nicht gewusst
![]() Ich denke das zarte Rauschen... falls man dies überhaupt so nennen kann, kommt wohl vom Unscharfmaskieren und Kontrasthochdrehen. Mir ist das bei der A850 auch schon aufgefallen, dass sobald die Farbe Rot mit im bild ist mein gutes Stück den Hang zu heftigerem Rauschen hat. In Deinem Fall schafft da nur Abhilfe, wenn Du den Vogel maskiert hättest um den HG außenvor zu lassen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|