![]() |
Fluffig
![]() -> Bild in der Galerie Portrait eines männlichen Vogel-Strauß. Hier gegen die Lesrichtung – geht das auch? Was meint ihr? Anregungen sind mir willkommen! Egal ob Lob oder Tadel oder kreative Idee(n) - ich bin auf Eure Anmerkungen gespannt! Viele Grüße, Vera |
Zitat:
Streng verboten, bei hoher Strafe! Frechheit, es überhaupt zu probieren. :evil: :lol: Natürlich darfst du auch "gegen die Leserichtung" fotografieren. Bei manchen Bildern wirkt das sogar besser. Hier ist es so, dass man, wenn man von links kommt, bei dem toll angestrahlten Auge hängen bleibt. Das ist doch gut, wenn der Blick nicht wieder irgendwo aus dem Bild kippt. Für mich darf es gerne so bleiben. "Fotopsychologisch" sagt man übrigens: Was nach links guckt/nach links gerichtet ist, "kommt heim", was nach rechts guckt/gerichtet ist, strebt weg. Ist mir schon oft aufgefallen, dass das wirklich stimmt. |
Das mit der Mär von der Lesrichtung kann man knicken...
Es ist zwar so, daß die Lesrichtung oft, und von den meisten Menschen als harmonischer empfunden wird, man durch die "Missachtung" dieser Regel aber bewusst ein wenig Spannung ins Bild bringen kann. Das ist genauso wie die Geschichte mit den ansteigenden und fallenden Diagonalen. Man kann das durchaus machen, auch bewusst einsetzen, falsch ist daran gar nichts. ;) Ein schöner Vogel im Übrigen! :top: Gruß Uwe |
Zitat:
Bei dem Bild gefällt mir vor allem das durchleuchtete Auge, das weiche, warme Licht und die genaue Schärfe. Gruß Wolfgang |
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden!
Stell' Dir die Langeweile vor, wenn alle Fotografen sich stur an die Drittel-Regel, den goldenen Schnitt, rechts ist positiv/links ist negetiv (gilt nicht in der Politik!) und und und ... halten würden! Mir gefällt der Vogel so wie er ist! OT: Wer in der Herde geht, folgt zwangsweise immer einem A***! |
Das passt hier sehr gut!
Schönes "Porträt". :top: |
Hi Vera
Regeln? Ich mache es nach Gefühl ;):D Hab erst im Nachhinein gehört das es sowas wir Regeln überhaupt gibt:D Mir gefällt die Bildgestalltung deines coolen Vogels;) Grüsse René |
Hallo Vera,
oft helfen Regeln schon weiter. Das Ausprobieren, wie und wo man die Regeln brechen kann, ist auch ganz interessant. Meine Erfahrung zeigt, dass wir Amateure ja sowieso nicht alle Regeln kennen oder besser gesagt: kennen können. Das eine oder andere Buch hilft da aber weiter. Zu Bild: Ich sehe hier ein feines Tierportrait, welches mich jetzt nicht umhauot, aber richtig gut gelungen ist. Harry |
Zitat:
Hallo miteinander! Vielen Dank an Euch alle für die Beschäftigung mit dem Foto und für Eure Antworten auf meine Frage. Das Foto war von vorneherein in dieser Ausrichtung. Ich habe es probeweise gespiegelt, aber mir gefiel es so besser. Mich interessierte einfach Eure Meinung zu diesem Aspekt bei diesem Foto (und natürlich gerne auch zu den anderen Aspekten des Fotos). Generell stehe ich „solchen Regeln“ entspannt gegenüber. Ich muss sie ebenso wenig befolgen wie ich sie zwangsläufig brechen muss. Ich betrachte sie als Anregungen und die Beschäftigung damit finde ich schon interessant. Viele Grüße, Vera |
Finde auch, daß die Richtung hier gut paßt, aber ich kenne die "Regeln" ohnehin noch nicht wirklich...
Tolles Portrait und toller Namen ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |