Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850/A900: Autofokus -- wie macht Ihr das bei Parties?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 17:43   #2
Photongraph

Für normale Personenaufnahmen, wo sich die Personen höchstens nur ein bisschen sich bewegen:

AF-S oder AF-A.

AF-C an den Alphas bringt wirklich nichts, wenn die Personen sich kaum bewegen (die kleinen Minibewegungen packt AF-S locker). Wozu auch, man nimmt ja schließlich keine Sportaufnahmen auf.

AF: lokal, also die Feldauswahl, wo man den Fokuspunkt selbst bestimmten kann. AF breit (Automatik) und Spot sind da meistens etwas sehr eigenwillig bzw. zu mittig oder passen schon, aber ich verlasse mich lieber auf meine Fokuswahl anstatt die der Automatik... Also AF breit funktioniert schon für Portraits, aber ob man den gewünschen Fokus erzielen kann bleibt fragwürdig, erst Recht bei Offenblende mit Objektiven mit mehr als f/2,8.

Da klappt es eigentlich mit jeden Fokuspunkt, solange man ein lichtstarkes Objektiv verwendet (ab f/2,8) und keinen Polfilter oder sonst was davor hat, das schmälert sonst nämlich die Leistung des AF-Moduls. Dass in der Mitte das meiste rauszuholen ist dürfte klar sein, wegen den zentralen Doppelkreuzsensor.

Geändert von Photongraph (13.05.2010 um 17:50 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln