![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Passen die Objektive auf eine Alpha 500?
Hallo,
ich bin neu hier und bin noch ein totaler Anfänger. Habe bis jetzt nur mit Digicams Fotos gemacht. Aber da es eine Leidenschaft von mir geworden ist, habe ich über einen Umstieg auf eine DSLR Gedanken gemacht. Ich habe dazu viel im Internet geschaut und dabei sind mir die A500 und die A550 ins Auge gefallen. Wollte mir erst die A550 bestellen, aber da sie nicht mehr für einen günstigen Preis lieferbar war, habe ich mir die A500 mit standard Kit gekauft. Kommt am Montag an. *freu* Ich habe mir schon ein paar Zeitschriften und paar Bücher dazu durchgelesen, aber bei so viel Therorie, habe ich trotzdem noch keine Ahnung von der Praxis. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Mutter hat zufällig noch zwei alte Objektive gehabt zu einer alten Minolta Kamera. Kann mir jemand sagen, was das genau für Objektive sind und ob die auch auf der Sony Alpha 500 benutzbar sind? 1. Objektiv Minolta 200mm/F4 kleiner Aufkleber (JCII 79 - PASSED - JMDC) Das müsste ein Teleobjektiv sein bei so einer Brennweite. 2. Objektiv Minolta 50/1.7MD Auf dem Objektiv steht 49mm (Müsste der Durchmesser sein) Hoffe jemand kann mit den Bezeichnungen etwas anfangen, da es bestimmt schon ältere Objektive sind. Mit freundlichen Grüßen ronnie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das scheinen Minolta MD-Objektive zu sein. Die passen nicht an eine Sony Alpha. Es gehen nur Minolta AF-Objektive (ab 1985).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Mmhh.. schade.. Habe ich mir aber schon gedacht. Hatte mich schon so gefreut, dass ich noch ein weiteres Objektiv habe. Dann muss ich mal schauen, ob ich mir dann nicht doch noch eins dazukaufe. Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wenigstens schlauer und versuch net wie ein dummer die Objektive auf die Kamera zu machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo, offenbar handelt es sich um MD oder SR Objektive - mittels Adapter lassen sie sich an A-Bajonet verwenden. Es gibt Adapter mit und ohne Ausgleichslinse.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Oh, da muss ich gleich mal nachschauen, da ich schon auf der Suche bin nach einem neuen passenden Objektiv für meine Sony. Aber wenn der Adapter nicht so teuer ist, wäre es eine super alternative.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn Du mal hier im Forum suchst, wirst Du mit Sicherheit diverse Beiträge zum Thema "Adapter" finden. Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt Billigadapter mit Ausgleichslinse, die wie ein 1,2-fach Konverter wirken. Optisch mies.
Dann gab es zwei hochwertige und teure Adapter von Minolta für unterschiedliche Brennweitenbereiche, deren Optik die Brennweite verdoppelten, also quasi ein Zweifachkonverter mit objektivseitigem SR-Bajonett und kameraseitigem A-Bajonett. Teuer und heute schwer zu bekommen. Die würden aus Deinen Objektiven also ein 3,4/100mm bzw. 8/400mm machen. Letzteres zu fokussieren ist bestimmt kein Spaß. Und dann gibts noch Adapter, die keine Linsen haben und damit weder die Brennweite verlängern, noch die Qualität verschlechtern. Mit den Adaptern geht aber keine Fokussierung mehr in die Ferne, da das Auflagenmaß des A-Bajonetts einfach zu groß ist. Also nur für den Nahbereich geeignet. Meiner Meinung nach lohnen die Adapter nicht. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Seit 1985 und der Einführung von AF verwendet Minolta/Sony das A-Bajonett. Alle Linsen seit 1985 sind daher kompatibel mit den aktuellen Sony-Modellen. Vor 1985 wurde das Minolta SR-Bajonett verwendet. Ein MC oder MD-Bajonett gibt es nicht.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es vor 1985 oder später hergestellt wurde. Werde es morgen mal mit dem anderen Objektiv vergleichen. (wenn der Postbote rechtzeitig kommt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Deine beiden Linsen sind sicher zum alten SR - Bajonett. Das 1,7/50mm ist das alte Kit-Objektiv zu den X-700/X-500 usw. Modellen. Nicht schlecht, aber es gibt besserer (z.b. 1,2/58mm). Das 4/200mm ist nicht das lichtstärkste 200mm von Minolta (es gab noch ein 3,5 und ein 2,8) aber die Bildqualität und vor allem die Abmessungen haben es zu einem sehr beliebten Objektiv gemacht. Kauf dir entweder eine alte, manuelle SLR von Minolta oder benutze sie als Briefbeschwerer. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|