Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passen die Objektive auf eine Alpha 500?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 19:15   #1
r0nnie

Passen die Objektive auf eine Alpha 500?

Hallo,

ich bin neu hier und bin noch ein totaler Anfänger. Habe bis jetzt nur mit Digicams Fotos gemacht. Aber da es eine Leidenschaft von mir geworden ist, habe ich über einen Umstieg auf eine DSLR Gedanken gemacht. Ich habe dazu viel im Internet geschaut und dabei sind mir die A500 und die A550 ins Auge gefallen. Wollte mir erst die A550 bestellen, aber da sie nicht mehr für einen günstigen Preis lieferbar war, habe ich mir die A500 mit standard Kit gekauft. Kommt am Montag an. *freu* Ich habe mir schon ein paar Zeitschriften und paar Bücher dazu durchgelesen, aber bei so viel Therorie, habe ich trotzdem noch keine Ahnung von der Praxis. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Mutter hat zufällig noch zwei alte Objektive gehabt zu einer alten Minolta Kamera. Kann mir jemand sagen, was das genau für Objektive sind und ob die auch auf der Sony Alpha 500 benutzbar sind?

1. Objektiv

Minolta 200mm/F4
kleiner Aufkleber (JCII 79 - PASSED - JMDC)

Das müsste ein Teleobjektiv sein bei so einer Brennweite.

2. Objektiv

Minolta
50/1.7MD
Auf dem Objektiv steht 49mm (Müsste der Durchmesser sein)

Hoffe jemand kann mit den Bezeichnungen etwas anfangen, da es bestimmt schon ältere Objektive sind.

Mit freundlichen Grüßen
ronnie
r0nnie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2010, 19:19   #2
bono

Das scheinen Minolta MD-Objektive zu sein. Die passen nicht an eine Sony Alpha. Es gehen nur Minolta AF-Objektive (ab 1985).
Alt 01.05.2010, 19:26   #3
r0nnie

Themenersteller

Mmhh.. schade.. Habe ich mir aber schon gedacht. Hatte mich schon so gefreut, dass ich noch ein weiteres Objektiv habe. Dann muss ich mal schauen, ob ich mir dann nicht doch noch eins dazukaufe. Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wenigstens schlauer und versuch net wie ein dummer die Objektive auf die Kamera zu machen
Alt 01.05.2010, 21:29   #4
Stealth

Hallo, offenbar handelt es sich um MD oder SR Objektive - mittels Adapter lassen sie sich an A-Bajonet verwenden. Es gibt Adapter mit und ohne Ausgleichslinse.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 21:49   #5
r0nnie

Themenersteller

Oh, da muss ich gleich mal nachschauen, da ich schon auf der Suche bin nach einem neuen passenden Objektiv für meine Sony. Aber wenn der Adapter nicht so teuer ist, wäre es eine super alternative.
Sponsored Links
Alt 01.05.2010, 21:58   #6
HorstE

Zitat:
Zitat von r0nnie Beitrag anzeigen
Oh, da muss ich gleich mal nachschauen, da ich schon auf der Suche bin nach einem neuen passenden Objektiv für meine Sony. Aber wenn der Adapter nicht so teuer ist, wäre es eine super alternative.
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit der SR-AF Adaptern - aber nach dem, was man so liest, sollen die nur mit erheblichen Qualitätseinbußen funktionieren. Diese Adapter haben - da die SR- und AF-Objektive unterschiedliche Auflagemaße haben - eine Ausgleichslinse eingebaut. Und diese Linse verbessert eben nicht unbedingt die Abbildungsleistungen der Objektive. Außerdem funktioniert natürlich nicht die Blendenübertragung und der AF schon gar nicht!
Wenn Du mal hier im Forum suchst, wirst Du mit Sicherheit diverse Beiträge zum Thema "Adapter" finden.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 22:26   #7
RainerV

Es gibt Billigadapter mit Ausgleichslinse, die wie ein 1,2-fach Konverter wirken. Optisch mies.

Dann gab es zwei hochwertige und teure Adapter von Minolta für unterschiedliche Brennweitenbereiche, deren Optik die Brennweite verdoppelten, also quasi ein Zweifachkonverter mit objektivseitigem SR-Bajonett und kameraseitigem A-Bajonett. Teuer und heute schwer zu bekommen. Die würden aus Deinen Objektiven also ein 3,4/100mm bzw. 8/400mm machen. Letzteres zu fokussieren ist bestimmt kein Spaß.

Und dann gibts noch Adapter, die keine Linsen haben und damit weder die Brennweite verlängern, noch die Qualität verschlechtern. Mit den Adaptern geht aber keine Fokussierung mehr in die Ferne, da das Auflagenmaß des A-Bajonetts einfach zu groß ist. Also nur für den Nahbereich geeignet.

Meiner Meinung nach lohnen die Adapter nicht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:15   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo, offenbar handelt es sich um MD oder SR Objektive - mittels Adapter lassen sie sich an A-Bajonet verwenden. Es gibt Adapter mit und ohne Ausgleichslinse.
Hier herrscht ziemliches Halbwissen......

Seit 1985 und der Einführung von AF verwendet Minolta/Sony das A-Bajonett. Alle Linsen seit 1985 sind daher kompatibel mit den aktuellen Sony-Modellen.
Vor 1985 wurde das Minolta SR-Bajonett verwendet. Ein MC oder MD-Bajonett gibt es nicht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 06.05.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:06   #9
r0nnie

Themenersteller

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es vor 1985 oder später hergestellt wurde. Werde es morgen mal mit dem anderen Objektiv vergleichen. (wenn der Postbote rechtzeitig kommt ) Vielleicht passt es ja, wenn ich Glück habe. Aber zum Glück gibt es auch noch die passende Kamera dazu. Danke für eure Hilfe.
Alt 02.05.2010, 20:17   #10
Yukon

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Vor 1985 wurde das Minolta SR-Bajonett verwendet. Ein MC oder MD-Bajonett gibt es nicht.
Das ist grundsätzlich richtig so. Aber die Linsen zum Minolta SR - Bajonett trugen die Bezeichnung MC (alte Version) oder MD ("neuere" Version). Sobald auf einer alten Minoltalinse die Bezeichnung Rokkor, MC oder MD auftaucht, kannst du sie für die aktuellen Alphas vergessen. Zum Thema Adapter.....viele der alten MD/MC - Linsen haben eine Topabbildungsqualität wie z.B. das 1,4/58mm oder das 2,0/85mm. Ich kenne niemanden, der so eine Linse ernsthaft auf einer neuen digitalen SLR verwendet. Wenn es gut funktionieren würde, bekäme man die Linsen nicht für 80 Euro nachgeschmissen.

Deine beiden Linsen sind sicher zum alten SR - Bajonett. Das 1,7/50mm ist das alte Kit-Objektiv zu den X-700/X-500 usw. Modellen. Nicht schlecht, aber es gibt besserer (z.b. 1,2/58mm). Das 4/200mm ist nicht das lichtstärkste 200mm von Minolta (es gab noch ein 3,5 und ein 2,8) aber die Bildqualität und vor allem die Abmessungen haben es zu einem sehr beliebten Objektiv gemacht. Kauf dir entweder eine alte, manuelle SLR von Minolta oder benutze sie als Briefbeschwerer.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passen die Objektive auf eine Alpha 500?

Forenregeln