![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Forum,
um mal ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen, (Ein Wortspiel... ![]() versuche ich mal eine Erklärung. Es handelt sich zunächst mal nicht um einen Restlichtverstärker. ![]() Vielmehr sind z.B. die Suchermattscheiben moderner AF-Spiegelreflexkameras (nicht aller!) ohne Strom nur zum Teil Lichtdurchlässig. Ganz extrem ist das bei Nikon zu beobachten. Besonders betroffen sind wohl die Modelle, bei denen sich Gitterlinien ins Sucherbild einblenden lassen. Dabei hat nämlich die gesamte Mattscheibe eine LCD-Oberfläche, und LCD brauchen bekanntlich Strom um zu funktionieren. Bereits die analoge F80 bot diese Möglichkeit und der Sucher war ohne eingelegte Batterien extrem dunkel. Viele Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Erstens: du gibst mir die Hoffnung zurück, dass meine Sinne noch funktionieren. Zweitens: nach dem du seit Apr 2008 im SUF angemeldet bist und auf meine Frage dein erstes (sachdienliches, fundiertes) Posting schreibst, empfinde ich meine Frage als extrem aufgewertet. Ein "Willkommen im Forum" ist ja auch üblich. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Hi,
ich entwickel mich ja langsam zum Experten in diesem Thema. Habe mal wieder meinen Lieblings-MM in Graz besucht und weiter empierisch geforscht. Nebenbei REspekt an die Alpenrepublikaner; Jede Menge Edelhölzer ausgestellt und man darf sie auch noch anfassen. In Mannem kannste froh sein, wenn de ne billige Einsteiger-DSLR aus der Nähe siehst. Zitat:
Nur die 1D war die rühmliche Ausnahme und zeigt ein klares Sucherbild. Und natürlich meine D5D - die gute alte Zeit. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Natürlich haben die ein LCD und was auch immer, aber naja... es ist trotzdem nicht so toll. Ich werde meine D5D und die A700 vergleichen ![]() Grüße
![]() |
![]()
|
|
|