SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Optischer Sucher nur mit Akku? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88641)

dey 21.04.2010 08:35

Optischer Sucher nur mit Akku?

Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mir einem E-Markt mehrere DSLR angeschaut. Ich wollte die Qualität unterschiedlicher Sucher vergleichen. Bei allen Kameras mit Prismen waren die Akkus schon platt und die Sucherbilder waren matschig, dunkel, wie mit Kaffeeflecken.
Mir wurde gesagt, dass liege daran, dass die Sucher "elektronisch" aufgehellt werden.
Eine A500 mit Strom funktionierte normal.
Wochen später war es umgekehrt: die D90 hatte noch Saft und ein tolles helles Bild im Sucher und die A500 hatte keinen Strom mehr, dafür aber Kaffeeflecken!
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Bei meiner D5D ist das Sucherbild unabhängig von Strom immer gleich hell (natürlich abhängig von Umgebungslicht).
Könnte mich da mal einer aufklären.

bydey

twolf 21.04.2010 08:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1007378)
Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mir einem E-Markt mehrere DSLR angeschaut. Ich wollte die Qualität unterschiedlicher Sucher vergleichen. Bei allen Kameras mit Prismen waren die Akkus schon platt und die Sucherbilder waren matschig, dunkel, wie mit Kaffeeflecken.
Mir wurde gesagt, dass liege daran, dass die Sucher "elektronisch" aufgehellt werden.
Eine A500 mit Strom funktionierte normal.
Wochen später war es umgekehrt: die D90 hatte noch Saft und ein tolles helles Bild im Sucher und die A500 hatte keinen Strom mehr, dafür aber Kaffeeflecken!
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Bei meiner D5D ist das Sucherbild unabhängig von Strom immer gleich hell (natürlich abhängig von Umgebungslicht).
Könnte mich da mal einer aufklären.

bydey

Der Optische sucher wird nicht aufgehellt, das einzige was ist, die Blende ist geschlossen, und dadurch der sucher dunkel, wenn Power auf den Body ist ist immer die Ofenblende eingestellt, erst beim Auslösen schliesst die Blende auf den eingestellten Blendenwert.

Wobei ich mir sicher bin das beim aufgestzten Objektiv die Blende immer auf ist ? Ich denke schon !

kitschi 21.04.2010 08:49

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1007381)
...

Wobei ich mir sicher bin das beim aufgestzten Objektiv die Blende immer auf ist ? Ich denke schon !

Jup is immer ganz offen die Blende auch wenn die Kamera keinen Saft hat und/oder ausgeschalten ist;)

twolf 21.04.2010 08:52

Also spielt es nur eine Rolle was für ein Objektiv angesetzt ist, welche Ofenblende es besitzt !

kitschi 21.04.2010 09:02

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1007386)
Also spielt es nur eine Rolle was für ein Objektiv angesetzt ist, welche Ofenblende es besitzt !

Ja genau und sonst is nix, i weiß net was Verkäufer oft für nen Müll daherlabern:roll:

Hab grad mein 90er Tami und die alte Kit-Scherbe verglichen und da is klar, dass der Sucher mit dem Tami bei 2,8 Blende viel heller ist als das Kit bei 70mm mit 5,6...

dey 21.04.2010 09:13

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1007385)
Jup is immer ganz offen die Blende auch wenn die Kamera keinen Saft hat und/oder ausgeschalten ist;)

Hi,
ich glaube, dass stimmt nicht für alle Anbieter oder? Da war doch ein Unterschied zwischen Sony/ Minolta und den anderen.
Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Sucher/ die Matscheibe sieht aus als wenn Kaffee reingelaufen und zu Flecken getrocknet wäre.

bydey

BadMan 21.04.2010 09:15

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1007378)

Es ist doch gerade eine der Eigenschaften und Vorteile einer (D)SLR, dass das Licht ohne irgendwelche Manipulationen direkt vom Objektiv ins Auge gelangt. Da sind nur ein paar Linsen, Prismen und Spiegel dazwischen, die dem Licht den richtigen Weg weisen.

KLICK

dey 21.04.2010 09:21

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1007405)
Es ist doch gerade eine der Eigenschaften und Vorteile einer (D)SLR, dass das Licht ohne irgendwelche Manipulationen direkt vom Objektiv ins Auge gelangt. Da sind nur ein paar Linsen, Prismen und Spiegel dazwischen, die dem Licht den richtigen Weg weisen.

Hi Bad Man,
ich habe doch nie etwas anderes behauptet; nur Hörensagen!
Aber die Tatsachen, die ich festgestellt haben weisen auf etwas anderes hin. Warum nur!?
Wie gesagt, bei meiner D5D ist es anders; wobei ich habe noch nie ohne Akku durchgeschaut, sondern nur ausgeschaltet.

bydey

BadMan 21.04.2010 09:29

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1007406)
ich habe doch nie etwas anderes behauptet; nur Hörensagen!

War ja auch eher an den Verkäufer gerichtet.

Was waren denn das für andere Kameras? Vielleicht hatten die ja einen Okularverschluss, der ohne Strom den Sucher verschließt. Den haben die Sonys ja nicht.
Ok, dann würde man gar nichts mehr sehen, aber vielleicht gibt es ja auch teildurchlässige Okularverschlüsse.

Ixxy 21.04.2010 09:36

War denn bei den ausgeschalteten der Fokus richtig eingestellt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.