Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro AF zwischen 1 m und 10 m ungenau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 20:24   #21
rudluc

Danke für den Link, Jens. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen.

Trotzdem: wenn fünf Objektive genau fokussieren und eines nicht, dann ist man doch geneigt, den Fehler beim Objektiv zu suchen und nicht bei der Kamera.
Es geht ja auch darum, dass man sich im Falle eines Problems richtig verhält und sich nicht mit mangelhafter Leistung zufrieden gibt (manche Objektive kosten immerhin fast ein kleines Vermögen), also z.B. ein Objektiv zum Händler gegen ein anderes zurückgehen lässt oder es mitsamt Kamera zum Service zu schicken.
Nach meinen meist negativen Erfahrungen mit Geissler kommt für mich im Falle von Sony-Objektiven mittlerweile ganz klar nur ersteres in Frage. Das ist zwar eigentlich schon ein anderes Thema, hängt jedoch indirekt damit zusammen, denn man will ja gute Leistung für gutes Geld.

Rudolf
Alt 24.04.2010, 20:42   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Trotzdem: wenn fünf Objektive genau fokussieren und eines nicht, dann ist man doch geneigt, den Fehler beim Objektiv zu suchen und nicht bei der Kamera.
Kann ich verstehen, aber dennoch muß es nicht zwingend so sein. Kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung sagen und haben wir auch schon zigmal immer wieder auf's Neue im Forum durchgekaut (weshalb mir das Thema langsam zum Hals raushängt ehrlich gesagt).
Alt 25.04.2010, 07:46   #23
wrtlprmpft

Themenersteller

Einen guten Sonntagmorgen,

vielen Dank für die vielen Hinweise zu meinem Problem.

Ich habe nun einen Tag herumexperimentiert und bin zu folgendem (wahrscheinlich subjektiven) Ergebnis (Serien von 5 AF- Bildern ) gekommen.

1. Es ist kein wirklicher Unterschied zwischen Hoch- und Querformat feststellbar.
2. Das Sigma 2,8/50 Makro fokusiert mit dem mittleren Sensor bis 50 cm sehr genau.
3. Ab 1 m ist eindeutig Backfokus mit zunehmender Tendenz nachweisbar (Kreuzsensor).
4. Die anderen Sensoren fokusieren deutlich besser, aber auch nicht immer ganz genau.

Ich neige dazu meine Alpha 700 mal einzusenden. Schön wäre es natürlich die Objektive mal an einem anderen Body auszuprobieren. Vielleicht bringt Sony ja in diesem Jahrhundert noch einen Nachfolger.

Gruß Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro AF zwischen 1 m und 10 m ungenau

Forenregeln