Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 13:27   #671
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Richtig, man muß die Videofunktion ja nicht nutzen, aber man zahlt dafür trotzdem Aufpreis, siehe z.B. Nikon D300 und D300S
Oder EOS550.
Die lassen sich das Video-Feature auch gut bezahlen.
Ca. -30€ verglichen mit der EOS450.
Frechheit!
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 13:28   #672
alberich

Zitat:
Richtig, man muß die Videofunktion ja nicht nutzen, aber man zahlt dafür trotzdem Aufpreis, siehe z.B. Nikon D300 und D300S
Das ist aber dem System geschuldet. Hersteller müssen neue Funktionen integrieren um die Preise stabil halten zu können. Wenn eine A700 bei der Einführung 1300€ gekostet hat und ein Nachfolger in einem ähnlichen Preissegment platziert werden will, dann muss nicht nur die Qualität sondern auch die Funktionsvielfalt steigen. Wäre dem nicht so würden nach und nach die Preise immer geringer werden.
Somit bekommen wir immer leistungsfähigere Produkte, die in etwa immer ein ähnliches Preisniveau haben.
Das ist ein Gesetz des Marktes.
Also, nicht alles was für den einzelnen Konsumenten vorteilhaft klingt ist es auch wenn man es in einen größeren Zusammenhang sieht.
Wir werden also weiterhin damit leben müssen, das Unternehmen ihre Produkte und deren "Wert" schützen müssen. Ein Mittel ist es die Funktionsvielfalt zu erhöhen.

Geändert von alberich (23.04.2010 um 13:31 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:41   #673
RainerV

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...Wenn eine A700 bei der Einführung 1300€ gekostet hat und ein Nachfolger in einem ähnlichen Preissegment platziert werden will, dann muss nicht nur die Qualität sondern auch die Funktionsvielfalt steigen. ...
Richtig, und gerade angesichts der Alpha 700 und ihres Nachfolgers besonders augenscheinlich, wenn man bedenkt, daß es heute eine Alpha 850 gibt, die preislich nicht mehr allzuweit von der 1300-€-Marke weg ist.

Wobei ich mir nicht so sicher bin, daß zukünftige Kameras wirklich qualitativ besser sein werden als ihre Vorgänger. Angesichts des Geschreis der Anwender beim geringsten Anzeichen von Rauschen ... Irgendwann haben wir rauschfreie (glattgebügelte?) ISO6400. Nur dann eben auf Kosten der Leistung bei niedrigen ISOs.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:49   #674
alberich

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wobei ich mir nicht so sicher bin, daß zukünftige Kameras wirklich qualitativ besser sein werden als ihre Vorgänger. Angesichts des Geschreis der Anwender beim geringsten Anzeichen von Rauschen ... Irgendwann haben wir rauschfreie (glattgebügelte?) ISO6400. Nur dann eben auf Kosten der Leistung bei niedrigen ISOs.
Ja Rainer, vollkommen richtig. Wobei wir da einfach das Problem haben, was als "Leistung" definiert wird. Für viele wäre eine rauschfreie ISO12800 Kamera das höchste der Leistungsdebatte.
Wenn man Leistung im Kamerabereich über die Auflösung, Detailtreue, Natürlichkeit der Farben und ähnliches definiert ist man bei massenorientierten Unternehmen immer der Gefahr ausgesetzt, dass sie eben die Art "Leistung" verbessern wollen/müssen, die ihnen die Käuferschicht vorgibt.
Man kann nur hoffen, dass SONY auch weiterhin beide Gruppen bedient. A900 ähnliche Produkte für Puristen und eierlegende Nachtsichtgeräte für den Rest.
Ledier entscheidet auch hier der Markt und für Puristen ist es in den letzten Jahren eher enger geworden.
Was soll es. Wir haben unsere 900er, die kann uns keiner mehr wegnehmen und die macht auch in den nächsten Jahren noch gute Bilder.

Und wenn unsere 900er in ein paar Jahren die Grätsche machen, kaufen wir uns halt eine alte, vollkommen veraltete S2.

Geändert von alberich (23.04.2010 um 13:52 Uhr)
Alt 23.04.2010, 14:53   #675
guenter_w

Zitat:
Man kann nur hoffen, dass SONY auch weiterhin beide Gruppen bedient. A900 ähnliche Produkte für Puristen und eierlegende Nachtsichtgeräte für den Rest.
Ledier entscheidet auch hier der Markt und für Puristen ist es in den letzten Jahren eher enger geworden.
Moment, so darf man das nicht sehen! Ich kann mich als älteres Semester noch gut an die ersten ISO 400-Filme erinnern. Die hatten ein grausames Korn, aber waren ein toller Fortschritt. In der Lowlight- bzw. Available Light-Fotografie ist eine saubere High ISO ein Segen und wirklicher technischer Fortschritt. Allemal puristischer als Blitzsalven! Daher mal langsam mit die Pferde, Sportsfreund!

BTT: Ich erhoffe mir von Sony ähnlich gute High ISO wie es Nikon schon geschafft hat.
Alt 23.04.2010, 15:20   #676
alberich

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Moment, so darf man das nicht sehen! Ich kann mich als älteres Semester noch gut an die ersten ISO 400-Filme erinnern. Die hatten ein grausames Korn, aber waren ein toller Fortschritt. In der Lowlight- bzw. Available Light-Fotografie ist eine saubere High ISO ein Segen und wirklicher technischer Fortschritt. Allemal puristischer als Blitzsalven! Daher mal langsam mit die Pferde, Sportsfreund!

BTT: Ich erhoffe mir von Sony ähnlich gute High ISO wie es Nikon schon geschafft hat.
Erstens bin ich nicht Dein Sportsfreund und zweitens kann, darf und werde ich das so sehen wie ich es für richtig halte.
Alt 23.04.2010, 15:26   #677
speedy12

Jetzt geht diese Hackerei schon wieder los!

Ihr schafft es schon noch, dass die Mods diesen Thread schließen! Vielen Dank!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 15:31   #678
guenter_w

Zitat:
Erstens bin ich nicht Dein Sportsfreund und zweitens kann, darf und werde ich das so sehen wie ich es für richtig halte.
Einverstanden, dann lasse bitte abr so arrogante Statements wie "Purist", denn das impliziert, dass Fotografen mit anderen Bedürfnissen keine Ahnung von deiner "wahren" Fotografie hätten. Jedem Uhl sin Nachtigall bitte, aber nicht andere runtermachen!
Alt 23.04.2010, 15:54   #679
Tazy

So, jetzt kommt mal wieder runter

Jeder kann und soll hier ruhig seine Meinung äußern, aber langsam geht mir der Ton etwas auf den Keks.
Wenn die Mods wieder genötigt werden, hier den Schiedsrichter dauerhaft zu geben, werden wieder geeignete Maßnahmen ergriffen - muss das wirklich sein?

Jeder soll doch bitte kaufen was er will.
Alt 23.04.2010, 16:09   #680
Supernova

Zitat:
nikon d300 OVP = 1830 euro
nikon d300s OVP = 1830 euro

den "aufpreis" zahl ich gerne ....

die d300s hat ausserdem einige verbesserungen erfahren:
■720p / 24 fps HD video recording
■External stereo sound input
■Basic in-camera movie editing
■Faster 7 fps continuous shooting (6 fps on the D300)
■Dual CF and SD card slots (CF only on the D300)
■Quiet release mode
■D3 style multi-controller on the camera rear
■Interactive settings display screen
■Dedicated Live View button (LV is a drive mode on the D300)
■Dedicated Info button
■Type C HDMI interface (Type A on the D300)
■Auto and Extra High Active D-Lighting options
■Virtual horizon
■In-camera editing (RAW resizing)

ich frage mich, wann sony die katze aus dem sack lässt, bis zur PK ist es eigentlich etwas ZU lange hin.

gruss
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln