Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Microeinstellung justieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 21:25   #1
wolfram.rinke

AF Microeinstellung justieren

Hallo 850/900 Besitzer!
Mich würde interessieren wer von Euch bei seiner A850 bzw A900 AF Microeinstellung an seine Objektive angepasst hat. Vielleicht wurde das schon im Forum behandelt und gibt mir einen Tipp wo ich es finden kann.

Was war da eure Vorgehensweise?

Insbesondere interessiert mich dabei:
1) Welche Testvorlagen verwendet wurden (Siemensstern oder andere Testbilder, eine Figur oder ein anderes Objekt, die Fehlfokustestvorlage, etc).
2) Habt ihr dabei mit unterschiedlichen Microeinstellungen Testaufnahmen gemacht und dann am Computer die beste Einstellung gewählt. Direkt am Display der Kamera begutachtet?
3) Habt ihr dann später nachjustiert?

Bei Zoomobjektiven scheint es so zu sein das der Fokus je nach Brennweite in einem Bereich zwischen FF und BF "wandert". Wie seit ihr dabei vorgegangen.

Danke für eure Infos vorweg.

Gruß, Wolfram
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2010, 21:39   #2
steve.hatton

Ich hänge mich da mal dran:

Ist diese AF-Microjustierung eigentlich ein Hardware/Software System oder reine Softwaresache, also theoretisch per FW-Update "nachrüstbar" ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:57   #3
juwee

Da ich oftmals auf Konzerten mit einem Zeis 1.8 135 bei Blende 2.0 unterwegs bin kommt es schon auf den Winkel zwischen dem Musiker und der Kamera an, ca. 5 cm DOF sind schon verdammt wenig. Frontal gibt sogar mit Brille eine Korrektur um 1 bis 2, von der Seite, nur ein Auge sichtbar, ebenfalls. Hauptproblem hierbei: Der Musiker bewegt sich .
Manchmal wünsche ich mir schon eine Schärfefalle ala Nikon.

Ich habe alle meine Objektive vorab mit einem ähnlichen Versuchsaufbau wie diesem
http://www.der-webdesigner.net/tutor...us-testen.html
getestet.

Anbei meine Messergebnisse:
Minolta RS 20 2.8: -1 bei Blende 2.8, 4 bei Blende 5.6, liegt an der Objektivkonstruktion.
Zeiss 135 1.8: -2, bei Portrais 0!
Mein Sigma 70-210 ergab gemessen eine -9, klärte auch die wenigen scharfen AF Treffer an der A700, diese war gar nicht schuld daran. In der freien Wildbahn liegt die Korrektur aber meist bei -5.
Mein Sony 50 1.4 hat gemessen auch eine -5.

Auf bald
Uwe

Geändert von juwee (16.04.2010 um 22:03 Uhr)
juwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 00:16   #4
RainerV

http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 02:02   #5
Tom

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ist diese AF-Microjustierung eigentlich ein Hardware/Software System oder reine Softwaresache, also theoretisch per FW-Update "nachrüstbar" ?
Reine Softwaresache:
In der Kamera wird eine Tabelle abgelegt, mit der Zuordnung Objektiv-ID und Micro-Korrekturwert.

Schade daß man nicht weiter gedacht hat, und den neueren Objektiven eine zusätzliche Seriennummer verpaßt hat. Manche Leute haben mehrere Objektive des gleichen Typs oder welche mit Fake-ID (Sigma).
Außerdem wäre es schön gewesen, wenn für unterschiedliche Entfernungen verschiedene Korrekturwerte möglich wären...
Naja, vielleicht dann bei der a950... ?

Geändert von Tom (17.04.2010 um 02:06 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2010, 07:50   #6
wolfram.rinke

Themenersteller

Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von juwee Beitrag anzeigen
Ich habe alle meine Objektive vorab mit einem ähnlichen Versuchsaufbau wie diesem
http://www.der-webdesigner.net/tutor...us-testen.html
getestet.

Danke für den Link.

Zitat:
Zitat von juwee Beitrag anzeigen
Anbei meine Messergebnisse:
Minolta RS 20 2.8: -1 bei Blende 2.8, 4 bei Blende 5.6, liegt an der Objektivkonstruktion.
Zeiss 135 1.8: -2, bei Portrais 0!
Mein Sigma 70-210 ergab gemessen eine -9, klärte auch die wenigen scharfen AF Treffer an der A700, diese war gar nicht schuld daran. In der freien Wildbahn liegt die Korrektur aber meist bei -5.
Mein Sony 50 1.4 hat gemessen auch eine -5.
Meinst du damit, dass du die Mikroeinstellungen je nach Blende korrigierst, bevor du ein Foto machst?

Gruß, Wolfram
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 16:53   #7
Horst

Was mache ich am Schluss mit den gemessenen Werten?

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:06   #8
MemoryRaider

-> Bild in der Galerie

Habe die Origami-Stunde beendet und mit dem Zeiss 1,4/85 dieses Testfoto gemacht. Was muss ich jetzt als Micro-adjust-Wert eingeben?
edit: nebenbei bin ich platt, welche coole softe Landschaft die Offenblende-Unschärfe aus meinem alpha-farbenen Sofa zaubert ^^

Vieleicht ist der Ausschnitt deutlicher

-> Bild in der Galerie

Geändert von MemoryRaider (17.04.2010 um 19:14 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:09   #9
Joshi_H

Dein Fokus liegt tendentiell etwas vor der Null. Du müsstest diesen - wenn überhaupt - etwas nach hinten verlagern. Probier also mal ein +1. Ich würde es aber fast so lassen.

Grüße,

Jörg
Alt 17.04.2010, 19:12   #10
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dein Fokus liegt tendentiell etwas vor der Null. Du müsstest diesen - wenn überhaupt - etwas nach hinten verlagern. Probier also mal ein +1. Ich würde es aber fast so lassen.

Grüße,

Jörg
Ah, jetzt verstehe ich das System, vielen Dank.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Microeinstellung justieren

Forenregeln