Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Flecken im Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 09:07   #1
MemoryRaider

Mein Schutzglas habe ich an der 900 durch einen Politur-Versuch ja auch ruiniert.

-> Bild in der Galerie
Vor längerer Zeit hatte ich ja einen weiteren thread gestartet, mit der Bitte um Hilfe, wie man denn dieses Schutzglas am besten entfernt.

Mittlerweile habe ich mich immer noch nicht getraut, das Ding abzuhebeln. Auf Nachfrage bei Geissler macht man es dort so, dass man die komplette Rückwand abbaut und die Scheibe dann von innen rausdrückt. Das würde ich mich natürlich noch weniger trauen.

Zum Aushebeln mittels Messer fehlt mir der Mut. Nicht weil ich Angst hätte, das "Glas" zu beschädigen (ist ja eh ruiniert), sondern das Metall der Fassung vieleicht etwas verbiegt. Ein Mitglied hatte hier ja mal gepostet, dass er einen Saugnapf benutzt hat. Das hat bei mir nie geklappt. Es sitzt einfach zu fest.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Kamera samt schon von Geissler erhaltenen Ersatzteilen (Schutzglas+Klebefolie) nach meinem Urlaub zur Reparatur zu schicken. Es sei denn, hier trudeln noch massig Erfolgsmeldungen ein, dass Leute dieses relativ einfach selbst abbekommen haben.

edit: der Preis für Schutzglas + Klebefolie lag so bei etwas über 30 €.

Geändert von MemoryRaider (16.04.2010 um 11:45 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2010, 11:40   #2
Fastboy

Mut kann man nicht kaufen.

Ein Freund wagte sich auch nicht über sein Display. Ich habe es dann binnen weniger Minuten getauscht, mit einem schweizer Taschenmesser und etwas Gefühl. Der Kleberand gab nach einigen Millimetern nach und löste sich so sauber, daß das neue Glas mit dem alten Kleberand zu verwenden war. Hält bis Heute bombenfest.

Es sollte aber Jeder am besten sich selbst kennen, ob er sich den Tausch zutraut.
Danach kennt man den Unterschied zwischen selbstvertrauen und selbstüberschätzung.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:51   #3
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Es sollte aber Jeder am besten sich selbst kennen, ob er sich den Tausch zutraut.
Danach kennt man den Unterschied zwischen selbstvertrauen und selbstüberschätzung.
*sigh* ... hätte ich nur einen Fastboy in meiner Nähe ^^ ... bin leider nur ein SlowFullthrottle
Alt 16.04.2010, 12:27   #4
Tom

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
der Preis für Schutzglas + Klebefolie lag so bei etwas über 30 €.
Da würde ich an einen Komplettausch gegen das Echtglas nachdenken. Das ist kratzfest, kann allerdings bei Überlastung auch brechen.
Das Echtglas kostet nach meinen Informationen rund die Hälfte; aus China direkt habe ich es schon ab 6-7 Euro (Preis für die 700er) gesehen.

Geändert von Tom (17.04.2010 um 00:14 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:11   #5
Jens N.

Einschicken oder irgendwas draufkleben. Diese GGS-Teile und auch viele Folien haben Klebeschichten, die kleine Kratzer usw. "auffüllen", vielleicht klappt das ja auch mit so erblindeten Stellen. Und ich bin mir sicher, daß es die Oberfläche ist und nicht zwischen Display und Oberfläche, weil da m.W.n. noch ein gewisser Abstand besteht. Ansonsten sähen viele Kameras nach dem Transport in engen Taschen so ähnlich aus. Die Oberflächen vertragen punktuellen Druck aber sehr gut (weil sie aus vergleichsweise dickem, flexiblem Kunststoff sind). Was sie offenbar nicht vertragen, sind irgendwelche Politurversuche, also hoffe ich, daß die Bilder Warnung genug sind für Leute, die ähnliches machen wollen (für die beiden Kameras hier kommt die Warnung ja zu spät). Wie Tom schon sagte: Vergütung runtergerubbelt.

Ich würde es mit einem Klebeschutz (also diese Gläser oder Folien mit ähnlichen Klebeeigenschaften, gibt's z.B. von 3M) versuchen. Kostet nicht viel und hilft möglicherweise besser als man denkt. Wenn nicht, kann man die Displayabdeckung immer noch reparieren lassen - das Lehrgeld fällt in dem Fall ja auch noch recht moderat aus.
Alt 16.04.2010, 13:14   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Da würde ich an eine Komplettausch gegen das Echtglas nachdenken. Das ist kratzfest, kann allerdings bei Überlastung auch brechen.
Das Echtglas kostet nach meinen Informationen rund die Hälfte; aus China direkt habe ich es schon ab 6-7 Euro (Preis für die 700er) gesehen.
Das würde ich allerdings gar nicht empfehlen: diese Gläser brechen häufig (einfach mal die entsprechenden Berichte im Forum verfolgen), weil sie spröder sind als die originale Abdeckung. Glas bricht bei punktueller Belastung einfach schneller als die in der Beziehung sehr widerstandsfähige originale Kunststoffabdeckung. Und wenn es dann bricht, ist tatsächlich das (teure) Display hin und man hat möglicherweise noch mehr Probleme durch Splitter in der Kamera usw.

Vor dieser Idee kann ich echt nur warnen. Zusätzlich aufkleben: na wer's meint. Die originale Abdeckung dagegen austauschen: um Himmels Willen!

Zusätzlich aufgeklebt halte ich zwar auch nicht viel von diesen Gläsern (wie wohl bekannt ist), aber immerhin hat man dann noch die originale Abdeckung als mechanischen Schutz dazwischen. Und der Effekt für die Oberfläche ist der Gleiche.

Geändert von Jens N. (16.04.2010 um 13:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:58   #7
brammel

Themenersteller

Tipp zum Entfernen der Displayabdeckung

Hallo,
dem Mutigen gehört die Welt, ein wenig Vorsicht ist aber auch nicht verkehrt. Die Abdeckung zu entfernen war aber letztlich ein Kinderspiel. Ich habe mir im Baumarkt einen einfachen Handtuchhaken mit Saugnapf geholt. Aufgesetzt, nur wenig fest angezogen - und die Scheibe war ab. Ohne jegliche Beschädigung an Kamera und Scheibe.

Die Flecken sind glücklicherweise nur auf der Abdeckung. Von der Beschichtung kommen die Flecken aber nicht, die ist eh schon komplett runter.

Da mir die Originalabdeckung mit 30 € eigentlich zu teuer ist, habe ich überlegt, direkt das GGS-Glas einzusetzen. Da dieses aber wohl zu dünn ist und - wie Ihr sagt leicht bricht - bleibt wohl doch nur das Original. Alternativ wären 2 übereinanderliegende Gläser noch eine Variante. Die wären dann stabiler und optisch genauso dick wie die originale Scheibe - und nur halb so teuer.

Ich werde berichten. Aber noch einmal ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Brammel
brammel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 19:22   #8
MemoryRaider

Die Mutprobe

Ich habe die "Schweizer-Messer-Methode" angewandt.

-> Bild in der Galerie

Beim Abhebeln blieb ein Teil des Klebers in der Gehäuse-Fassung. Das Messer hatte ich bei der roten Markierung angesetzt.
Diese Reste ließen sich aber leicht und ohne Rückstände entfernen.

-> Bild in der Galerie

Die Original-Ersatzfolie zieht man mit der kleinen Lasche ab und setzt sie ... tja, entweder aufs neue Glas oder in die Fassung ein. Wie auch immer, ich hab`s zuerst auf`s Glas geklebt. Hier hat man nur einen Versuch. Der dünne Klebefilm verliert sofort seine Form; keine Chance für Korrekturen.

-> Bild in der Galerie

Das Ergebnis ist bis auf eine kleine Narbe am Body dort, wo ich das Messer angesetzt habe, tadellos. Immer noch tausendmal besser, als meine Kamera in der Geissler-Studenten-Dachzimmer-Wohnung mit angepinntem Siemens-Stern zu wissen ^^

Bin ich jetzt nach dieser Mutprobe in diesem Forum endgültig aufgenommen?

edit: im Nachhinein wunder ich mich, dass ich entgegen meiner sonst üblichen Schusseligkeit die Scheibe sogar richtig herum angebracht habe; der Sony-Schriftzug ist korrekt

edit 2: mit dem Saugnapf hat`s bei mir nicht geklappt; dabei hatte ich ziemlichen Zug drauf. Würde es beim nächsten mal trotzdem zuerst damit probieren. Schont die Fensterfassung der Kamera.

Geändert von MemoryRaider (16.04.2010 um 21:59 Uhr)
Alt 03.05.2010, 20:22   #9
Spies

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich habe die "Schweizer-Messer-Methode" angewandt.

-> Bild in der Galerie

Beim Abhebeln blieb ein Teil des Klebers in der Gehäuse-Fassung. Das Messer hatte ich bei der roten Markierung angesetzt.
Diese Reste ließen sich aber leicht und ohne Rückstände entfernen.

-> Bild in der Galerie

Die Original-Ersatzfolie zieht man mit der kleinen Lasche ab und setzt sie ... tja, entweder aufs neue Glas oder in die Fassung ein. Wie auch immer, ich hab`s zuerst auf`s Glas geklebt. Hier hat man nur einen Versuch. Der dünne Klebefilm verliert sofort seine Form; keine Chance für Korrekturen.

-> Bild in der Galerie

Das Ergebnis ist bis auf eine kleine Narbe am Body dort, wo ich das Messer angesetzt habe, tadellos. Immer noch tausendmal besser, als meine Kamera in der Geissler-Studenten-Dachzimmer-Wohnung mit angepinntem Siemens-Stern zu wissen ^^

Bin ich jetzt nach dieser Mutprobe in diesem Forum endgültig aufgenommen?

edit: im Nachhinein wunder ich mich, dass ich entgegen meiner sonst üblichen Schusseligkeit die Scheibe sogar richtig herum angebracht habe; der Sony-Schriftzug ist korrekt

edit 2: mit dem Saugnapf hat`s bei mir nicht geklappt; dabei hatte ich ziemlichen Zug drauf. Würde es beim nächsten mal trotzdem zuerst damit probieren. Schont die Fensterfassung der Kamera.
Respekt ich glaube ich wäre bei der Aktion wahrscheinlich gestorben vor Angst um das gute Stück, aus dem Grund ist in meiner 200er auch noch die Originalmattscheibe drin.

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Flecken im Display

Forenregeln