![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
|
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*
Zitat:
![]() LG E
__________________
The closer you get to Canada, the more things'll eat your horse. Yellowstone 03 | 04 | 06 | 08 | 10 | 13 | 16 |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
|
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein. Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
|
Gut
![]() ![]() ...ich denke dennoch für´s Landen braucht er eine lange Landebahn (B747, B777, A346)
__________________
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
abgemeldet
Themenersteller
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
|
So, ich habe dann mal die Daten gesichtet und in einer Tabelle zusammengefasst:
Abkürzungen: MTOW = maximum take-off weight, MLW = maximum landing weight, OEW = operational empty weight (also ohne Sprit, Paxe...), 0 feet ist auf Meereshöhe (die erforderlichen Bahnlängen nehmen mit der Höhe beträchtlich zu), ISA bedeutet hier bei 15°C (für Meereshöhe, mit der Temperatur nimmt die erforderliche Bahnlänge zu - +15°C heißt über den Daumen +200m Pistenlänge beim Start), dry = trocken, auf nasser Piste ists rutschiger -> bei MLW ~+400m. Die Daten variieren etwas mit den verschiedenen erhältlichen Triebwerken, ich habe die B744 für CF6-80C281F und die A380 für Trent 970 gelistet. Dass nun die schwerere und im Vergleich geringer motorisierte A380 mit weniger Piste auskommt, liegt einfach daran, dass der neuere und modernere Flügel niedrigere Geschwindigkeiten erlaubt. Die B744 nutzt letztlich immer noch den Flügel aus den 1960-er Jahren (nur mit Winglets dran). Die aktuell in der Flugerprobung befindliche B748 wird da ganz sicher wieder gleich ziehen. Andreas PS: die Fliegerdaten gibts unter folgenden Links (da kann man dann auch den Wenderadius nachschauen ![]() Boeing: http://www.boeing.com/commercial/air...n_manuals.html Airbus: http://www.airbus.com/en/services/cu...aracteristics/
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet! Status: Tschüss ![]() ![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
|
Hi Andreas,
danke für die Daten. Das ist ja mal interessant und auch wenn ich kein Flugzeugspotter bin, werde ich mich wohl auf den Weg nach Tegel begeben.
__________________
dandyk.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin nur halbherzig flugbegeistert, wenn ich hier also etwas falsches sage berichtigt mich bitte.
__________________
************* Bye, Ekki ************* Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
|
am 31.5. ist A380 Übungsbetrieb in Karlsruhe-Baden.
Der Airport rechnet lt. BNN (Tageszeitung Karlsruhe) mit über 20.000 Schaulustigen. Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
|
Ganz genau, das Piltotentraining ist inzwischen auch auf der FKB-Website eingetragen.
Aber bei 20.000 Leuten überlege ich es mir vielleicht doch noch und gehe lieber nach Iffezheim, Pferderennen knipsen. ![]() Und Adlige, also ich meine Hüte und so. ![]() Mein A380-Bild habe ich ja schon, von der "Startbahn West" in FRA. __________________ edith: Ach Mist, anscheinend entfällt das Frühjahrsmeeting in Iffezheim, das ist sooo schade. Und die Grosse Woche schaffe ich nicht wegen USA. Pech halt. ![]() __________________ LG Elke
__________________
The closer you get to Canada, the more things'll eat your horse. Yellowstone 03 | 04 | 06 | 08 | 10 | 13 | 16 Geändert von Smilla (05.05.2010 um 10:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.873
|
Dann komm doch nach Düsseldorf zur Galopprennbahn. Zwar weniger Hüte, aber kostenloses Ponyreiten und leckere Waffeln.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin
ich sehe den A380 fast zweimal die Woche ![]() denn ich wohne nur ca 500m neben der Einflugschneise nach Finkenwerder... wo die Luftwerft von Airbus liegt... und wenn die Kiste einfliegt mit Standgas in ca 500m Höhe...wackeln schon mal die Bäume ![]() Geräusch ist moderat....leiser als alle kleineren bis... tja bis er mal wieder durchstarten muss, weil irgendwas in die Quere kommt... dann wackelt auch das Haus ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|