Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LH-A380 on tour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 22:30   #1
Smilla
 
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Wir waren letztens mit Smilla den A380 in FRA schauen, es war zwar eine kurze Vostellung, hat sich aber gelohnt. (Wobei ich nicht so der Airbus Fan bin...)
Also wenn dir das zu kurz war, kann ich dir sagen, wo sie am 31.05. den ganzen Tag Start & Landung üben.

LG
E
__________________
The closer you get to Canada, the more things'll eat your horse.
Yellowstone 03 | 04 | 06 | 08 | 10 | 13 | 16
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2010, 23:17   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein.

Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:57   #3
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Gut ...aber da hat niemand nach einem leeren Flugzeug im Ausgangspoting gefragt hahaha

...ich denke dennoch für´s Landen braucht er eine lange Landebahn (B747, B777, A346)
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:49   #4
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
So, ich habe dann mal die Daten gesichtet und in einer Tabelle zusammengefasst:

FliegerA380B744
MTOW569t397t
MLW391t286t
OEW270t179t
Thrust/MTOW1:4,11:3.78
Usable fuel323.546l215.991l
Take-off, 0 feet, ISAbei 390t: ~1.600mbei 305t: ~1.800m
Take-off, 0 feet, ISAbei MTOW: ~3.000mbei MTOW: ~3.200m
Take-off, 0 feet, ISA+15°Cbei MTOW: ~3.200mbei MTOW: ~3.425m
Landing, dry, 0 feetbei 300t: ~1.600mbei 220t: ~1.700m
Landing, dry, 0 feetbei MLW: ~1.900mbei MLW: ~2.250m

Abkürzungen: MTOW = maximum take-off weight, MLW = maximum landing weight, OEW = operational empty weight (also ohne Sprit, Paxe...), 0 feet ist auf Meereshöhe (die erforderlichen Bahnlängen nehmen mit der Höhe beträchtlich zu), ISA bedeutet hier bei 15°C (für Meereshöhe, mit der Temperatur nimmt die erforderliche Bahnlänge zu - +15°C heißt über den Daumen +200m Pistenlänge beim Start), dry = trocken, auf nasser Piste ists rutschiger -> bei MLW ~+400m.
Die Daten variieren etwas mit den verschiedenen erhältlichen Triebwerken, ich habe die B744 für CF6-80C281F und die A380 für Trent 970 gelistet.

Dass nun die schwerere und im Vergleich geringer motorisierte A380 mit weniger Piste auskommt, liegt einfach daran, dass der neuere und modernere Flügel niedrigere Geschwindigkeiten erlaubt. Die B744 nutzt letztlich immer noch den Flügel aus den 1960-er Jahren (nur mit Winglets dran). Die aktuell in der Flugerprobung befindliche B748 wird da ganz sicher wieder gleich ziehen.

Andreas

PS: die Fliegerdaten gibts unter folgenden Links (da kann man dann auch den Wenderadius nachschauen )
Boeing: http://www.boeing.com/commercial/air...n_manuals.html
Airbus: http://www.airbus.com/en/services/cu...aracteristics/
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 12:50   #5
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Andreas,

danke für die Daten. Das ist ja mal interessant und auch wenn ich kein Flugzeugspotter bin, werde ich mich wohl auf den Weg nach Tegel begeben.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 09:45   #6
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Zitat:
Zitat von Smilla Beitrag anzeigen
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*


Also wenn dir das zu kurz war, kann ich dir sagen, wo sie am 31.05. den ganzen Tag Start & Landung üben.

LG
E
Auja! Sag's uns bitte, bitte, bitte!

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein.

Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug.
Nach meinem Kenntnisstand passt der A380 in den sog. 80 Meter Würfel. Das heißt, das alle Flughäfen, die nach diesem Maß geplant sind, für Start und Landung in Frage kommen und ihn prinzipiell auch abfertigen können. Nur für die obere Türreihe muß eine weitere Gangway ans Gate angeflanscht werden.
Ich bin nur halbherzig flugbegeistert, wenn ich hier also etwas falsches sage berichtigt mich bitte.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:01   #7
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
am 31.5. ist A380 Übungsbetrieb in Karlsruhe-Baden.

Der Airport rechnet lt. BNN (Tageszeitung Karlsruhe) mit über 20.000 Schaulustigen.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:28   #8
Smilla
 
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
am 31.5. ist A380 Übungsbetrieb in Karlsruhe-Baden.
Ganz genau, das Piltotentraining ist inzwischen auch auf der FKB-Website eingetragen.
Aber bei 20.000 Leuten überlege ich es mir vielleicht doch noch und gehe lieber nach Iffezheim, Pferderennen knipsen.
Und Adlige, also ich meine Hüte und so.
Mein A380-Bild habe ich ja schon, von der "Startbahn West" in FRA.

__________________
edith: Ach Mist, anscheinend entfällt das Frühjahrsmeeting in Iffezheim, das ist sooo schade. Und die Grosse Woche schaffe ich nicht wegen USA. Pech halt.
__________________

LG
Elke
__________________
The closer you get to Canada, the more things'll eat your horse.
Yellowstone 03 | 04 | 06 | 08 | 10 | 13 | 16

Geändert von Smilla (05.05.2010 um 10:32 Uhr)
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 11:10   #9
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.873
Dann komm doch nach Düsseldorf zur Galopprennbahn. Zwar weniger Hüte, aber kostenloses Ponyreiten und leckere Waffeln.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 11:25   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich sehe den A380 fast zweimal die Woche

denn ich wohne nur ca 500m neben der Einflugschneise nach Finkenwerder...
wo die Luftwerft von Airbus liegt...

und wenn die Kiste einfliegt mit Standgas in ca 500m Höhe...wackeln schon mal die Bäume

Geräusch ist moderat....leiser als alle kleineren bis...
tja bis er mal wieder durchstarten muss, weil irgendwas in die Quere kommt...
dann wackelt auch das Haus
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LH-A380 on tour


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.