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LH-A380 on tour
Hallo,
vielleicht interessierts ja die/den eine(n) oder andere(n): irgendwann demnächst (Ende April, vielleicht auch erst im Mai) erhält die LH ihre erste A380 (D-AIMA). Das Fliegerchen wird wohl die ersten Linienflüge zur WM nach Südafrika fliegen. Vorher gehts aber nochmal lokale Flughäfen besuchen: Am 02.06.10 FRA 6:45 - STR 7:25 (Frankfurt - Stuttgart) STR 8:40 - ZRH 9:20 (Stuttgart - Zürich) ZRH 10:20 - VIE 11:35 (Zürich - Wien) VIE 12:35 - DRS 13:30 (Wien - Dresden) DRS 14:30 - NUE 15:15 (Dresden - Nürnberg) NUE 16:15 - MUC 16:55 (Nürnberg - München) MUC 21:15 - FRA 22:25 (und wieder heim) Am 03.06.10: FRA 7:00 - TXL 8:05 (erstmal nach Tegel - und nicht etwa BBI) TXL 9:15 - HAJ 10:00 (Tegel - Hannover) HAJ 11:05 - HAM 11:45 (Hannover - Hamburg) HAM 12:55 - BRE 13:35 (Hamburg - Bremen) BRE 14:45 - DUS 15:30 (Bremen zu mir) DUS 16:40 - CGN 17:10 (Düsseldorf - Köln) CGN 21:35 - FRA 22:15 (und wieder heim) Alle Zeit local, ohne Gewähr. Ich habe mal die IATA-Codes übersetzt, kennen vielleicht nicht alle. Danach gibts die dicke Lady nur noch in FRA zu begucken (und ich Zürich die von SIA), also wer sie sehen möchte... Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
PS: Wie lang muss denn die Start- und Landebahn für die A380 sein? |
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Andreas |
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Ansonsten: http://www.cosmiq.de/qa/show/1350067...oeing-747-400/ ----------------------------------- Wir waren letztens mit Smilla den A380 in FRA schauen, es war zwar eine kurze Vostellung, hat sich aber gelohnt. :top: (Wobei ich nicht so der Airbus Fan bin...) Grüße, Erwin |
Danke Schmiddi. FRA 6:45 und FRA 7:00!!! Da muss man ja um 4:30 aufstehen! *heul*
Zitat:
LG E |
da wo der A340-600 Landen und starten kann, kann es auch der A380, nur wenn er voll ist ist die Strecke bis zum Abheben etwas länger.
Aber er wird ja nicht voll sein. Das Problemme ist eher das Abfertigen eines solchen großen Flugzeug. |
Gut :mrgreen:...aber da hat niemand nach einem leeren Flugzeug im Ausgangspoting gefragt ;) hahaha
...ich denke dennoch für´s Landen braucht er eine lange Landebahn (B747, B777, A346) |
So, ich habe dann mal die Daten gesichtet und in einer Tabelle zusammengefasst:
Abkürzungen: MTOW = maximum take-off weight, MLW = maximum landing weight, OEW = operational empty weight (also ohne Sprit, Paxe...), 0 feet ist auf Meereshöhe (die erforderlichen Bahnlängen nehmen mit der Höhe beträchtlich zu), ISA bedeutet hier bei 15°C (für Meereshöhe, mit der Temperatur nimmt die erforderliche Bahnlänge zu - +15°C heißt über den Daumen +200m Pistenlänge beim Start), dry = trocken, auf nasser Piste ists rutschiger -> bei MLW ~+400m. Die Daten variieren etwas mit den verschiedenen erhältlichen Triebwerken, ich habe die B744 für CF6-80C281F und die A380 für Trent 970 gelistet. Dass nun die schwerere und im Vergleich geringer motorisierte A380 mit weniger Piste auskommt, liegt einfach daran, dass der neuere und modernere Flügel niedrigere Geschwindigkeiten erlaubt. Die B744 nutzt letztlich immer noch den Flügel aus den 1960-er Jahren (nur mit Winglets dran). Die aktuell in der Flugerprobung befindliche B748 wird da ganz sicher wieder gleich ziehen. Andreas PS: die Fliegerdaten gibts unter folgenden Links (da kann man dann auch den Wenderadius nachschauen :D ) Boeing: http://www.boeing.com/commercial/air...n_manuals.html Airbus: http://www.airbus.com/en/services/cu...aracteristics/ |
Hi Andreas,
danke für die Daten. Das ist ja mal interessant und auch wenn ich kein Flugzeugspotter bin, werde ich mich wohl auf den Weg nach Tegel begeben. |
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Ich bin nur halbherzig flugbegeistert, wenn ich hier also etwas falsches sage berichtigt mich bitte. |
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