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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Was brauch ich für Zubehör um Wireless zu blitzen?
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Alt 13.04.2010, 06:50   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich habe auch die 850er und wollte das Thema auch so langsam mal angehen. Mal eine grundsätzliche Frage:

Das Minolta- bzw. Sony-Blitzprotokoll nutzt Vorblitze zur Kommunikation. Damit das funktioniert brauchen die Blitze irgendwie direkten oder indirekten (über Reflektionsflächen) Sichtkontakt, oder? Wäre da (besonders bei Konzerten oder in Clubs) ein Funksystem nicht zuverlässiger und gibt es sowas überhaupt für die Sonys?

Entschuldigt, wenn die Frage blöd ist, aber entfesselt oder mit Blitzgruppen habe ich noch keine Erfahrung.

Grüße,

Jörg
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Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.04.2010, 07:49   #12
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Indoor wirst du selten Probleme mit den Vorblitzen haben, eine reflektierende Fläche ist in einem Raum praktisch immer vorhanden und der Steuerungsblitz wird von den externen Geräten erkannt. Wie es sich in einem Club verhält, wo noch diverse andere Lichtquellen aufblitzen, habe ich noch nie getestet....

Die Funkempfänger sind auf jeden Fall sicherer was das Auslösen angeht. Nur können die meisten Funksysteme halt kein TTL. D.h. du musst die Belichtung mittels Blitzstärke/Blende/Verschlusszeit selbst regeln, wie bei einer Studioblitzanlage. Dafür wirst du als Eventfotograf garantiert keine Zeit haben. Für Clubs und Partys und dergleichen würde ich auch auf das Kabel zurück greifen, da du den Blitz ja eh nicht weit von dir weg stellen wirst.

Für Outdoorporträtshootings wäre mir das Kabel hingegen zu unflexibel, da würde ich eine Funklösung bevorzugen.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:04   #13
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und daher kam Überlegung 2 ins Spiel: was brauche ich zusätzlich, wenn ich wireless per Sony-Protokoll blitzen will. Dafür gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: den 58er auf die Kamera als Steuerblitz setzen und einen passenden zweiten Blitz parat haben (in meinem Fall war das der 54er Metz MZ4i mit passendem SCA-Adapter) oder den 20er dazukaufen, um den 58er darüber auszulösen.

Beide Methoden liefen auf dasselbe Szenario hinaus: der Metz spricht das "alte Blitzprotokoll" von Minolta / Sony, d.h. er erlaubt die TTL-Messung der Kamera, läßt aber keine Gruppen-/Ratio-steuerung zu, die das "neue Blitzprotokoll" eingeführt hat - 100% des Lichtes kommt also vom remote ausgelösten Blitz ins Bild!
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ja, das geht im Modus CTRL2 - aber eben leider nicht mit meinem Metz. Der blieb stumm, Metz soll aber lt. Infos aus dem Forum hier an einer Überarbeitung des SCAs arbeiten.
Das interessiert mich jetzt.
Mit einem HVL-F58AM im Modus CTRL2 (Control) auf einer Alpha 850 oder 900 sollten sich auch ältere Blitzgeräte wie der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM und eben der Mecablitz 54 MZ-4i drahtlos steuern lassen. Und gleichzeitig das Verhältnis zwischen Steuerblitz (Control) und drahtlos zu steuernden Blitzgerten (Remote 1) einstellen lassen. Mit dem 54 MZ-4i geht das nicht, was mit den alten Minolta- und Sony-Blitzgeräten funktioniert?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:47   #14
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Mit dem 54 MZ-4i geht das nicht, was mit den alten Minolta- und Sony-Blitzgeräten funktioniert?
Ich würde es etwas spezifischer formulieren: mit meinem und meiner SCA-Version (eine älter als die aktuelle) klappt das leider nicht, der Metz blitzt nicht bei Aktivierung der Ratio-Option. Habe ich diese ausgeschaltet, blitzt er sehr wohl und auch korrekt.

Lg, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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