Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Und daher kam Überlegung 2 ins Spiel: was brauche ich zusätzlich, wenn ich wireless per Sony-Protokoll blitzen will. Dafür gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: den 58er auf die Kamera als Steuerblitz setzen und einen passenden zweiten Blitz parat haben (in meinem Fall war das der 54er Metz MZ4i mit passendem SCA-Adapter) oder den 20er dazukaufen, um den 58er darüber auszulösen.
Beide Methoden liefen auf dasselbe Szenario hinaus: der Metz spricht das "alte Blitzprotokoll" von Minolta / Sony, d.h. er erlaubt die TTL-Messung der Kamera, läßt aber keine Gruppen-/Ratio-steuerung zu, die das "neue Blitzprotokoll" eingeführt hat - 100% des Lichtes kommt also vom remote ausgelösten Blitz ins Bild!
|
Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Ja, das geht im Modus CTRL2 - aber eben leider nicht mit meinem Metz. Der blieb stumm, Metz soll aber lt. Infos aus dem Forum hier an einer Überarbeitung des SCAs arbeiten.
|
Das interessiert mich jetzt.
Mit einem HVL-F58AM im Modus CTRL2 (Control) auf einer Alpha 850 oder 900 sollten sich auch ältere Blitzgeräte wie der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM und eben der Mecablitz 54 MZ-4i drahtlos steuern lassen. Und gleichzeitig das Verhältnis zwischen Steuerblitz (Control) und drahtlos zu steuernden Blitzgerten (Remote 1) einstellen lassen. Mit dem 54 MZ-4i geht das nicht, was mit den alten Minolta- und Sony-Blitzgeräten funktioniert?