Zitat:
Zitat von mrieglhofer
M.W. nach, aber ich bin auch gerade erst am basteln, kann der 58er auf der Kamera als Control gesteuert werden und alle andere Blitze wie z.B. 56er - beim Metz weiß ichs nicht - in einer Gruppe.
|
Ja, das geht im Modus CTRL2 - aber eben leider nicht mit meinem Metz. Der blieb stumm, Metz soll aber lt. Infos aus dem Forum hier an einer Überarbeitung des SCAs arbeiten. Ein 56er und auch ein 36er Sony oder Minolta sollte sich allerdings lt. Handbuch aber zusammen mit dem 58er auf der Kamera auslösen lassen. Den hätte ich aber ebenfalls erstmal anschaffen müssen, und da kam mir ein 42er natürlich gelegener. Zumal der beim lokalen Fotohändler auf Lager war (und das auch noch günstiger als der günstigste lieferbare Internetversender, der den Blitz dann doch nicht liefern konnte).
Zitat:
Dann täten mich noch deine Erfahrungen hinsichtlich Auslöseverzögerung usw. interessieren. Wenn ich WL auslösen, haben eigentlich alle die Augen zu (zumindest die Kinder).
|
Jupp, das kann sicherlich passieren, denn die Blitze kommunizieren "ziemlich lange" untereinander, bis die Situation ausgemessen ist. Auf einem Konzert oder im Club stört das aber definitiv nicht, da flackert es ringsherum ohnehin so sehr, daß sich das menschliche Auge demgegenüber ziemlich desinteressiert verhält. Wie das im "Real Life" so ist, kann ich allerdings nicht wirklich beisteuern. Zu Ostern hatte ich meinen Neffen (13 Jahre) nur mit dem 58er am Kabel angeblitzt und den zweiten im Rucksack gelassen...
LG, Rainer