![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Vom Tokina 35-200 gibt es definitiv Versionen, die nur an Minolta 9000, 7000 und 5000 funktionieren.
Beim Tokina 3,5-4,5/28-70 gibt es auch Versionen, die nur an der 9000, 7000 und 5000 gehen. Von dem Objektiv hatte ich jetzt 2 Modelle mit dem schmalen Scharfstellring. Eines davon hat an allen Kameras funktioniert und das andere nur an meiner 7000 AF. Der einzige Unterschied bei den Objektiven war die Farbe des Knopfes für die Bajonett-Markierung. Bei dem funktionierenden war der rot und beim inkompatiblen weiß. Bei den alten Sigma Schiebezooms oder dem Non-Apo 5,6/400 ist es etwas einfacher. Wenn auf den Objektiven "Highspeed-AF" aufgedruckt ist, dann sind die Objektive 100%-kompatibel. Außer ein Bastler hätte den kompatiblen Chip gegen einen inkompatiblen Chip getauscht. Man sollte auch immer fragen, an welcher Kamera das Objektiv benutzt wurde. Wurde es an einer Dynax ab 1988 verwendet, dann stehen die Chancen sehr gut, daß das Objektiv an digitalen Bodys funktioniert. Wenn der Verkäufer das Objektiv aber an einer 9000, 7000 oder 5000 benutzt hat, dann sieht es ziemlich düster aus. Hier mal eine Liste mit Sigma-Problemfällen:
Neben dem oben erwähnten Highspeed-Aufdruck gibt es noch andere Erkennungsmerkmale. Hat das Objektiv das sog. ZEN-Finish, dann ist das Objektiv in der Regel kompatibel. Das ZEN-Finish ist der Kunststoff-Überzug, der im Laufe der Jahre klebrig wird. Ich werde die Liste später noch fortführen. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
|
|