Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Edit: Bezüglich nur der Bildqualität: Upgrade von a300 auf a500 oder a700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 22:54   #1
bördirom

Zitat:
Zitat von fingerprint Beitrag anzeigen
Ja, diese von dir beschriebenen Threads bezüglich der Bildqualität von Sony´s APC Sensoren halten nicht das, was sie versprechen.

Zur A700 muss man noch anmerken, dass sie in Sachen Schärfe ein bischen ein Weichei ist und zu einer schlechten Wiedergabe von Texturen neigt.

Nee, nur die jpegs ooc ohne individuelle Einstellungen, d.h., diese cam ist eher etas für die ebv-freaks, denn im Raw-Format mit entsprechender Entwicklung allererste Sahne.

Ansonsten bleibt nur die individuelle Configuration bei den diversen Einstellungen in der Cam bei Schärfe, Kontrast usw., dann klappt`s auch mit dem Nachbarn ähhhhh..... mit den jpegs direkt aus der cam, während die A 3.. für die Direktausgabe der jpegs eingestellt sind.......

l G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 00:26   #2
Horst

Digitalfotografie nur "JPG Out of Camera" ?
Da vergibst du aber einiges an Qualität. Was du nicht per EBV bearbeiten willst, das muss vom Kameraprozessor gemacht werden.
Der macht das schon, aber eben nur irgendwie.

Gruss Horst

EBV ist Teil der digitalen Fotografie. Ob du es willst oder nicht.
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 10:44   #3
Sparcky

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Digitalfotografie nur "JPG Out of Camera" ?
Da vergibst du aber einiges an Qualität. Was du nicht per EBV bearbeiten willst, das muss vom Kameraprozessor gemacht werden.
Der macht das schon, aber eben nur irgendwie.

Gruss Horst

EBV ist Teil der digitalen Fotografie. Ob du es willst oder nicht.

Bilder wurden schon immer bearbeitet. Früher hieß der Computer Dunkelkammer.
Man musste sogar für spezielle Einsätze den richtigen Film auswählen.
Es ist schon viel einfacher geworden.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:37   #4
Neonsquare

@kmbuell
Den neuen Ein-/Aus-Schalter und die veränderte Position des Einstellrades an der A550 gewöhnt man recht schnell. Die neue Position der AEL-Taste ist auch richtig gut - ab jetzt benutze ich AEL-Hold Die Kamera ist damit viel mehr auf "Einhandbedienung" getrimmt - mir ist es sogar schon ein paarmal passiert, dass ich unterwegs ein überraschend auftauchendes Motiv schnell einhändig fotografiert hab ;-).

Ich habe mir ja die FDA-ME1AM Sucherlupe bestellt und nutze sie seit einiger Zeit. Nachteil ist, dass die IR-Sensoren unter dem Sucher verdeckt werden und sich deshalb das Display nicht automatisch abschaltet wenn man durch den Sucher schaut. Allerdings ist das Sucherbild damit wirklich merklich besser (Sucher-Vergrößerung insgesamt 0,80 x 1,15 = 0,92). Ohne Brille hat man keine Vignettierung - das komplette Bild ist sichtbar - ich habe auch keine Verdunkelung feststellen können. Mit Brille funktioniert es nicht wirklich gut - aber ich fotografiere sowieso lieber mit Kontaktlinsen.

Bezüglich der Bildqualität kann ich nicht meckern. Im Low-ISO-Bereich war ich mit der A350 ja sehr zufrieden - mit der A550 kann ich nun aber tatsächlich ein paarmal häufiger die ISO-Empfindlichkeit raufdrehen.

SVA vermisse ich ignoranterweise eigentlich nicht - wenn sie einen hätte würde ich sie vielleicht hin und wieder benutzen und mich dann bestimmt besser fühlen ;-). Ist zwar Schade, aber für mich kein Grund an der Kamera zu zweifeln.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:03   #5
fingerprint

Gelöscht, denn Inhalte von PNs sind vertraulich und gehören grundsätzlich nicht veröffentlicht!

Die RAW Dateien der A700 durchlaufen einer Rauschunterdrückung.

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._700/4522.aspx

Im Test von Digitalkamera.de ist dies unter "Bildqualität" angeführt.

Meine hier im Thread gemachten Äußerungen sind bis dato durch keine wissenschaftlichen Publikationen widerlegt worden. Verbale Untergriffe oder persönliche Abwertungen sind für mich tabu.

Schöne Zeit
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 09:02   #6
fingerprint

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
Nee, nur die jpegs ooc ohne individuelle Einstellungen, d.h., diese cam ist eher etas für die ebv-freaks, denn im Raw-Format mit entsprechender Entwicklung allererste Sahne.

Ansonsten bleibt nur die individuelle Configuration bei den diversen Einstellungen in der Cam bei Schärfe, Kontrast usw., dann klappt`s auch mit dem Nachbarn ähhhhh..... mit den jpegs direkt aus der cam, während die A 3.. für die Direktausgabe der jpegs eingestellt sind.......

l G., Bernd
Ich mache meine Bilder nur im Raw-Format, weil man hier verlustfreier arbeiten kann und die Bilder mehr Details zeigen, auch der nachträgliche Weißábgleich funtioniert besser.

Doch leider greift bei der A700 die Rauschunterdrückung auch bei den RAW´s und soweit mir bekannt ist, läßt sie sich nicht abstellen.

Liebe Grüße aus Kärnten
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Edit: Bezüglich nur der Bildqualität: Upgrade von a300 auf a500 oder a700?

Forenregeln