Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Weitwinkelmakro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 14:12   #1
Itscha

Weitwinkelmakro

Zu meiner Beurteilung des Sigma 24/1,8 EX DG wollte ich schon länger mal ein relativ aussagekräftiges Bild hochladen. Am WE konnte ich jetzt endlich mal die Makrofähigkeit am lebenden Objekt testen. Der Apollofalter war cool genug, um mich mal richtig nah (so etwa 10 cm) ab Frontlinse ranzulassen. Es handelt sich um ein ca 75%iges Crop des ganzen Bildes. Also quasi etwas Rand entfernt... Außerdem habe ich in PS CS4 etwas die Tiefen aufgehellt und geschärft. An meinem Bürobildschirm wirkt das Bild jetzt gerade etwas "Kontrastarm". Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt das aber am Bildschirm. Falls das nicht so ist, lasst es mich bitte wissen. Dann müsste ich zu Hause mal den Schirm checken...
Da das mein erstes Bild hier in der Galerie ist: Ich freue mich über Kritik und Anregungen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (16.06.2009 um 14:14 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2009, 14:22   #2
el-ray

Gefällt mir an sich ganz gut, die Bildwirkung hat was.
Mich stört aber der angeschnittene Ansitz
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:37   #3
Stefan4

Boah, 496 Beiträge und jetzt dein erstes Bild hochgeladen.

Dein Bild gefällt mir ganz gut, es hat eine enorme Tiefe. Die abgeschnittene Blume ist allerdings in der Tat nicht förderlich für den Gesamteindruck. Farben und Helligkeitkeitseindruck finde ich gelungen.
Alt 16.06.2009, 15:30   #4
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Boah, 496 Beiträge und jetzt dein erstes Bild hochgeladen.
Schlimm? Ich kam halt bisher nicht dazu... ...aber jetzt wo ich weiß, wie es funktioniert...
Zitat:
Die abgeschnittene Blume ist allerdings in der Tat nicht förderlich für den Gesamteindruck.
Mir ging es hier primär um die Vermittlung der Wirkung eines "Makros" mit dem 24er. Ich gestehe, dass ich beim Beschnitt eher darauf geachtet habe, was weg muss (Buschwerk, Gräser), als darauf, was drin bleiben sollte. Aber ihr habt beide recht. Mal schaun, ob das Original nach unten noch Spiel hat.
Danke soweit für Eure Kommentare.

Alt 16.06.2009, 15:44   #5
Peter-GBW

Mit dem angeschnittenen Ansitz haben Stefan und El-Ray sicherlich recht. Auch das "Gestrüpp" am rechten Rand ist nicht hilfreich. Ich finde, Du hast das Bild ein klein wenig überschärft (siehe helle Linien am Körper des Schmetterlings).

Solche Weitwinkelmakros finde ich sehr interessant, da sie eine ganz andere Bildwirkung haben als die üblichen Makrobrennweiten. So kann man das Tier auch einmal in seinem natürlichen Biotop zeigen. Die Bildgestaltung muss dann aber bestimmt mit noch mehr Sorgfalt erfolgen. Interessantes Foto. Danke für´s Zeigen!

Peter
Alt 16.06.2009, 15:58   #6
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Solche Weitwinkelmakros finde ich sehr interessant, da sie eine ganz andere Bildwirkung haben als die üblichen Makrobrennweiten. So kann man das Tier auch einmal in seinem natürlichen Biotop zeigen.
Ja genau so gehts mir auch... und ich hab lange gesucht, bis ich ein einigermaßen taugliches Objektiv für das A-Bajonett gefunden habe.
Zitat:
Die Bildgestaltung muss dann aber bestimmt mit noch mehr Sorgfalt erfolgen.
Ohne Frage: Ja. Allerdings kann ich Dir aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass das schwer wird. Jedenfalls bei beweglichen Objekten wie Schmetterlingen z.B.. Das mag vielleicht morgens noch gehen, wenn die Biester in Schockfroststarre sind. In Bewegung wird es aber echt kniffelig: Den Schmetterling von seiner Schoko-Seite UND den HG komponiert...das dürfte eine Herausforderung sein. Sonst wär es aber auch zu einfach
Zitat:
Interessantes Foto. Danke für´s Zeigen!
Gerne. Ich hoffe immer noch, auch von Anderen mal etwas mit mehr Umfeld zu sehen. Die Makros im Makroforum z.B. -die ohne Zweifel eine extrem hohe Qualität aufweisen- sind mir persönlich oft zu steril. Vielleicht ist es auch nur ne Phase, aber die Makros mit mehr Hintergrund(informationen) gefallen mir persönlich oft besser. Wobei ich auch kein Freund von unkontrolliertem Gestrüpp im Bild bin. Ein Widerspruch, den es aufzulösen gilt. Ich arbeite dran.

Edith: Ach ja. Das Bild IST überschärft...

Alt 16.06.2009, 16:50   #7
Peter-GBW

Hallo Itscha,

da bin ich überzeugt, dass das sehr schwer ist. Neben der technisch sauberen und scharfen Freistellung des Motivs an sich (da brauche ich manchmal schon Ewigkeiten für ) ist es sicherlich kniffelig, den Hintergrund im Sinne eines passenden "Landschaftsbildes" in die Gestaltung einzubeziehen. Viel einfacher ist es, den Hintergrund in Unschärfe verlaufen zu lassen.

Ich habe ´mal Fotos eines Vogelfotografen gesehen, der Wert darauf legte, nicht nur die Vögel gut abzulichten, sondern auch noch auf thematisch passenden Ästen sitzen zu haben (also z. B. einen Kernbeißer auf einem Kernobstbaum). Das ist auch eine Herausforderung....

Peter
Alt 17.06.2009, 09:02   #8
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Mal schaun, ob das Original nach unten noch Spiel hat.
Nach Überprüfung musste ich leider feststellen, dass unter der angeschnittenen Blüte direkt eine weitere leider unschön verblühte Blüte kommt... Es hatte also seinen Grund, warum ich die Flockenblume kastr... äh gekürzt habe.

So is das halt mit der Natur. Alles könnte so schön sein, wenn das ganze Grünzeug nicht wäre ...
Einen Nachteil des Weitwinkelmakros hätten wir also schon mal festgestellt: Wo bei 90 oder 105mm-Makros ein paar weggezupfte Halme ausreichen, um einen aufgeräumten Eindruck zu hinterlassen, brauchts bei 24mm schon eher die Sense oder eine Motorhacke.

Alt 17.05.2011, 22:59   #9
Itscha

Themenersteller

Ein kleines Update zu meinen Apollofalter-Makros mit dem 24er-Weitwinkel. Ich finde, die Einbindung des Lebensraums des Apollo ist mir diesmal besser gelungen:

Alt 17.05.2011, 23:31   #10
Giovanni

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Zu meiner Beurteilung des Sigma 24/1,8 EX DG wollte ich schon länger mal ein relativ aussagekräftiges Bild hochladen. Am WE konnte ich jetzt endlich mal die Makrofähigkeit am lebenden Objekt testen. Der Apollofalter war cool genug, um mich mal richtig nah (so etwa 10 cm) ab Frontlinse ranzulassen.
Sehr schön - die Bildwirkung von Nahaufnahmen mit 24 mm gefällt mir sehr gut.

Klar könnte das Framing etwas optimaler sein, aber egal.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Weitwinkelmakro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln