SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die 5DII bei Dpreview getestet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 18:26   #1
modena

Die 5DII bei Dpreview getestet

Das Review ist komplett...

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5Dmarkii/

Zitat:

Given that the 5D Mark II 's high ISO performance - seen elsewhere in this review - is almost as good as the D700, and visibly better than the A900, the 5D Mark II offers a combination of resolution, sharpness and ISO performance that is hard to beat.

....offers the best of both worlds without costing the earth.

Nicht zu verachten die neie Gannon!

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2009, 21:09   #2
eiq

Ich finde den Vergleich mit der A900 interessant. Sowohl Jpegs als auch RAW (mit ACR "entwickelt") sind bei der 5D II schärfer und lassen die 3 mehr-Megapixel nicht vermissen, ganz im Gegenteil. Und das, obwohl an der 5D II eine 350 Euro Optik gegen das fast viermal so teure Zeiss an der A900 antritt. Hätte ich so nicht erwartet.

Von der Dynamik der 5D II bin ich allerdings etwas enttäuscht, das geht sowohl bei Sony als auch bei Nikon besser.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:12   #3
wutzel

Meckern auf hohem Niveau, jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen.
Wirklich schlecht ist keine der FF-Kameras.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 12:40   #4
ddd
Moderator

moin,
irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man nicht gleichzeitig Dynamik und Rauschfreiheit haben kann
Canon optimiert die 5DII offenbar stärker auf "rauschfrei" (Danke an die R-Fanatiker) als die 1DsIII, und Nikon opfert deutlich Dynamik für High-ISO bei der D700.
Die a900 ist klar auf Dynamik optimiert und nimmt dafür schlechteres HighISO in Kauf (wobei Sony sich beim Chroma-Rauschen echt eine "silberne Zitrone" verdient hat).

Schön für uns alle: je nach dem, was einem wichtiger ist, hat man jetzt mehrere durchaus auf vergleichbarem Level angesiedelte Lösungen zur Auswahl

Es wähle jeder, was zu Ihr/Ihm passt, und wir können gute Bilder machen.
Alt 16.02.2009, 20:24   #5
Reisefoto

Der Testbericht von Dpreview klingt gut, aber wenn man liest, dass 6 von 26 5DKII (also fast ein Viertel!!!) auf der Antarktisfahrt, an der luminous landscape teilnahm, ausgefallen sind, bleibt einem doch der Bissen im Halse stecken, zumal die Wetterbedingungen eher harmlos waren. Mit so einem Schrott möchte ich nicht unterwegs sein. Das hätte ich von Canon nicht erwartet!

Ausfallquote bei Sony A900 natürlich 0. Ok, ok, ich gebe zu, es waren auch nur zwei dabei.

Quelle:
http://www.luminous-landscape.com/es...9-worked.shtml
(runterscrollen zum Punkt Failures)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2009, 20:35   #6
Blackmike

Aus vielen Geräten gibts mehr absolute Ausfälle als bei wenigen....

Ist das bajonett bei der 900er auch mit Spielzeugschräubchen befestigt???

*Duck und wesch

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:53   #7
wutzel

Ja nee ist klar das jetzt auf der Ausfallquote herumgehackt wird.
Wer suchet der findet. Falls es sich um Geräte der ersten baureihe handelt kann man evtl. noch von Fertigungstoleranzen ausgehen.
Aber da kann man spekulieren was man will solange man den Ausfallgrund nicht kennt, in DE scheinen die Cam´s auch bei 16 Grad minus noch ordentlich zu funktionieren.

So und jetzt könnt ihr mir von mir aus Fanboygelaber vorwerfen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mit so einem Schrott möchte ich nicht unterwegs sein.
Es wäre doch nett seinen Ton etwas zu überdenken. Denn ohh weh wenn ich hier Sony als Schrott betitel.

Geändert von wutzel (16.02.2009 um 20:58 Uhr)
Alt 16.02.2009, 21:06   #8
binbald

Aber ich muss auch gestehen, dass ich nach all dem, was ich so höre und lese keinen Appetit darauf habe meine MKI durch die MKII zu ersetzen. Wirklich gelungen finde ich die nicht, oder soll ich besser sagen: mich überzeugt sie nicht.
Alt 16.02.2009, 21:15   #9
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Aber ich muss auch gestehen, dass ich nach all dem, was ich so höre und lese keinen Appetit darauf habe meine MKI durch die MKII zu ersetzen. Wirklich gelungen finde ich die nicht, oder soll ich besser sagen: mich überzeugt sie nicht.
Wenn du die höhere Auflösung nicht brauchst besteht auch kein Grund. Die alte überzeugt ja immernoch mit ansprechender Bildqualität. Ich denke dieses jahr wird die alte auch noch einzug bei mir halten. Die 30D ist ja schon verscherbelt.

Im DForum hat ein leidgeplagter von einem ähnlichem Ausfall berichtet. Offensichtlich tritt ein Problem mit der Spannungsversorgung in Extremsituationen auf. Canon hat wohl ein Teil zur Spannungsstabilisierung eingebaut. Das Thema werde ich auch sicher weiterverfolgen, da ich natürlich von solchen Sachen auch nicht begeistert bin.
Alt 16.02.2009, 21:18   #10
ddd
Moderator

moin
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja nee ist klar das jetzt auf der Ausfallquote herumgehackt wird.
Aber da kann man spekulieren was man will solange man den Ausfallgrund nicht kennt, in DE scheinen die Cam´s auch bei 16 Grad minus noch ordentlich zu funktionieren.
also ich habe dort bei LL gelesen, dass alle ausgefallenen 5DII vmtl. auf Wasserschaden u/o Salzsprühnebel zurückgingen. 3 der 6 haben sich wieder erholt, und die von Canon geliehene der Veranstalter hatte mglw. vorher einen Defekt und wurde bei der Ausfallquote nicht gewertet.
Die Temperatur kann kein Grund gewesen sein, sie lag nur um 0°C, in der Antarktis ist jetzt Hochsommer
3(6) von 26 zu 0 von 2 ist statistisch nicht signifikant, also legt Euch wieder hin. Für die Betroffenen war das sicher äußerst ärgerlich (die Reise schlug mit schlappen 15 k$ Kosten zu Buche), und Canon wird sicher angemessen zerknirscht sein. Nur wg. Klartext: ich habe eine a900 und "mag" Canon nicht (inbrünstig seit 1979). Trotzdem würde ich jetzt abwarten, wie/ob Canon reagiert, bevor ich mit Häme um mich werfe. Salzsprühnebel ist schon sehr heftig, und es kann schlicht Glück oder (unbewusste eingesetzte) Erfahrung des a900-bewaffneten Veranstalters gewesen sein, dass die Ausfallquote auf den ersten Blick so eindeutig gegen die 5DII spricht.

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Aus vielen Geräten gibts mehr absolute Ausfälle als bei wenigen....

Ist das bajonett bei der 900er auch mit Spielzeugschräubchen befestigt???
Dein 1. Satz ist eine wahre Aussage
Gegenfrage: ist das Bajonett der 1D-Baureihe nicht mit Spielzeugschräubchen befestigt ? Für ordentliche Befestigungsschrauben 6x M12x80 12.3 ist sie nämlich zu klein und zu leicht
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die 5DII bei Dpreview getestet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln