![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rechne ich richtig? Import aus den USA mal wieder (hilfe :D)
Hallo,
prinzipiell ist es ja egal um welche Marke es dabei geht, und ich weiß auch, dass es schon Threads dazu gibt, aber vielleicht helft ihr mir mal in diesem speziellen Fall. Ich plane den Erwerb eine 135mm Objektivs. In Deutschland ab ca. 820,- zu bekommen. ABER, das ist keine deutsche Ware und Gewährleistung läuft über den Händler. Darauf habe ich eigentlich keine Lust ![]() Seriöse Händler bei denen ich ohne Bedenken kaufen würde gehen so ab 950,- los. Also mal wieder in den USA geschaut, der Dollar liegt ja nicht SO ungünstig. Objektiv: 935$ 3yMack: 29,95$ Versand: 52$ Sehe ich das richtig, dass die Kosten beim Zoll (Zoll+Steuer) sich nur auf den Artikel beschränken, nicht den Versand? Dann komme ich auf: Zoll: 62$ EUSt: 190$ (Warenwert+Zoll+19%) also 1272$ insgesamt (1017+65+190) Oder belastet der Zoll auch den Versand? Die Mack-Garantie müsste ja unter die Freigrenze fallen, oder zählt das nicht einzeln? Ich danke euch, bin wirklich am überlegen. 3 Jahre Mack sind mehr als mir Canon an Garantie in Deutschland bietet, auch wenn es im Ernstfall etwas mehr Aufwand ist... Danke und Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ah, ok, also mit Versand...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In der Tat, man bezahlt auf den Rechnungsendwert, der ist entscheidend, nicht die einzelnen Positionen, es sei denn, diese sind steuerbefreit.
Die Frage, die sich mir dann stellt: Lohnt es sich dann noch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Ja, leider. Der Gesamtbetrag mit allem drum und dran wird besteuert. Das musste ich vor ein paar Jahren beim Internetkauf einer Jacke mal leidvoll erfahren.
Wenigstens wird ab Dezember die Freigrenze von 22 € auf 150 € erhöht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
OK, dann rechne ich mal mit allem...
Rechne mal danach um... 1016,95$ Gesamtpreis laut Rechnung (gerundet)
Richtig? Viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Hallo Andreas, nach der Seite www.zoll.de und einer mir vorliegenden, auf mich ausgestellten „Berechnung der Einfuhrabgaben zur mündlichen Zollanmeldung“ des Hauptzollamtes Frankfurt am Main, bei der die Versandkosten (27,84 $) nicht in die Abgabenrechnung einbezogen wurden, ergibt sich folgende Rechnung, wobei ich mal die 3yMach Garantie außen vorlasse: Objektiv: 935,00 $ Umrechnungswert für Juli 2008 $ zu € = 1,5493 € Warenwert: 935,00 : 1,5493 = 603,50 € Einfuhrzoll 6,7 % von 603,50 € = 40,43 € Einfuhrumsatzsteuer = 19 % 603,50 € + 40,43 € = 643,93 € + 122,35 € = 766,28 € Siehe auch hier: KLICK MICH , allerdings werden nach dieser Seite die Transportkosten in die Berechnung mit einbezogen. Ist also in der Theorie und der Praxis wieder mal unterschiedlich... ...oder der Zöllner war bei mr großzügig...
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Die Versandkosten werden NICHT zur Berechnung der Freigrenze herangezogen. Liegt der Warenwert aber über 22 Euro müssen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf den gesamten Rechnungsbetrag einschließlich Versandkosten gezahlt werden. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() oder DARAN Zitat: Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen. Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange Geändert von DonFredo (01.07.2008 um 21:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab die bis jetzt immer pingelig erlebt... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|