![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7rIII verbindet sich nicht mit IEM auf S23
Da mehrere wichtige Apps die Android-Version (kein weiteres Update möglich) meines tadellosen Samsung S7active nicht mehr unterstützen, war ich nun ärgerlicherweise gezwungen, mir ein neues Handy zuzulegen.
Auf beiden Handys läuft Imaging Edge Mobile (IEM) 7.3.2. Die Verbindung mit dem S23 bekomme ich aber nicht zum Laufen. Egal, ob ich über QR-Code, NFC oder SSID-Direkteingabe versuche, die Verbindung mit dem S23 herzustellen, es klappt nicht und die Meldung "Kommunikation mit dem Aufnahmegerät gescheitert" kommt. Maximal erscheint der Name der Kamera mit SSID daneben in der App und daneben ein oranges "Start", das aber nur wieder zum QR-Code führt. Folgendes habe ich versucht / beachtet:
Nach der ganzen erfolglosen Prozedur habe ich das S23 aus und das S7 wieder eingeschaltet. Das S7 konte ich ruckzuck wieder funktionierend mit der A7rIII verbinden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Früher war es mal so, dass man 'Mobile Daten' abschalten musste, damit IEM funktionierte.
Ein Versuch könnte es wert sein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Peter, das hatte ich in Hoffnung auf vollständige Funktion noch nicht ausprobiert und dann irgendwie vergessen. Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Pfad gebracht:
Das Abschalten der mobilen Daten allein hat zwar noch nicht geholfen, aber nachdem ich nun die mobilen Daten abgeschaltet hatte, funktionierte plötzlich Folgendes: In den Verbindungseinstellungen des Handys bei WLAN das WLAN der A7rIII auswählen und damit verbinden. Das gelang vorher nicht, aber jetzt! Danach funktionierte nun die Bluetooth Standortverknüpfung! Erfreulicherweise funktioniert sie seitdem auch, wenn die mobilen Daten eingeschaltet sind; das Abschalten scheint also nur für die Erstverbindung notwendig zu sein. In Bezug auf die Standortdaten war das also ein voller Erfolg und damit ist das wichtigste Ziel erreicht. Es bleiben noch folgende Punkte:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (20.10.2024 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In der Tiefe der Netzwerk-Einstellungen gibt es bei meinem Handy die Option "WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden". Ob es das als abschaltbare Einstellung bei dir auch gibt, weiß ich nicht, aber das könnte ein Hinderungsgrund sein, da es über das Ad-hoc-Netzwerk der Kamera nicht ins Internet kommt. Wenn du ihm aber die mobile Datenverbindung auch noch wegnimmst, hat es halt keine andere Wahl.
![]() |
#5 |
|
Es gibt in der App keinen entsprechenden Menüpunkt. Um die Kamera über die APP fernzubedienen, musst du nur in der Kamera unter Netzwerkeinstellungen Seite 1 im Untermenü "Steuerung mit Smartphone" den Menüposten auf "Ein" stellen. Beim Verbinden mit der Kamera über NFC öffnet sich dann automatisch die Fernbedienungsansicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, so funktioniert es heute! Jetzt muss ich mir nur merken, dass ich NFC an der Kamera einschalten muss, wenn ich fernbediente Aufnahmen machen möchte.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|