![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo.
Ich habe mir ein 24-70 f4 von Sony gekauft. Wenn ich auf manuell schalte und die Blende auf f4 einstelle dann wirkt diese nicht wie auf Offenblende. Also ich sehe im Inneren immer noch Lamellen, es wirkt eher wie f5,6. Wenn ich dann zoome wirkt die Blende offener. Ist das normal oder defekt? Ich habe ein Kit 28-70 und dort ist die Blende komplett offen, ein kreisrunder Rand. https://ibb.co/MBGcbgL https://ibb.co/C6TRPDP |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte dieses Objektiv auch mal gehabt, lang ist's her. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Bauartbedingt so. Die maximale Öffnung steht ja nicht für den gesamten Brennweitenbereich zur Verfügung, sondern ändert sich je nach Brennweite auch auf kleinere Öffnungen, das ist dann dem geringfügigeren Kaufpreis geschuldet.
Aber warten wir mal ab, bis jemand das aktuell bestätigt, der diese Optik auch verwendet und es an seinem ausprobieren kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, das muss so. Ergibt sich - auch wenn es erst mal paradox klingt - aus der konstanten Lichtstärke.
Die Blendenzahl ist ja definiert als das Verhältnis von Brennweite und Eintrittspupillendurchmesser. Wenn man also durchgehend f/4 haben will, darf die scheinbare Blendenöffnung bei 24mm nur ein Drittel des Durchmessers wie bei 70mm haben, sonst würde die Lichtstärke zum Weitwinkelbereich hin zunehmen. Ein Teil dieser Verkleinerung ergibt sich durch die optische Konstruktion, und für den Rest muss man dann tatsächlich die physische Blende etwas schließen. Beim Kit-Objektiv wird diese Korrektur nicht gemacht, deswegen ist es am kurzen Ende lichtstärker.
![]() |
#4 |
|
Hallo "usch"!
Ich habe dazu mal eine reine Frage, aus Neugier sozusagen: Was "bringt" es eigentlich prinzipiell, wenn das Objektiv im WW- Bereich nicht lichtstärker wird? Noch dazu, da man dafür ja scheinbar sogar noch etwas "nachhilft"? Will man dadurch eventuelle, grössere Abbildungs- Fehler bei Offenblende vermeiden? Oder was könnte sonst der Grund sein...?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo.
Danke für die schnellen und informativen Kommentare. Also dann ist es kein Defekt, sondern normal. Hm, das Bokeh wird dann bei 24mm eher eckig sein, wenn die Blende selbst da auf f4 eckig ist. Schade. PS: Der untere Link beinhaltet bei 24mm die f4 Blende. Also ganz sicher normal? Es sieht so extrem abgeblendet aus. Ich finde es nur lustig, dass das günstige Kit Objektiv kreisrund ist bei f3,5/5,6. Aber wie usch schon geschrieben hat wird hier die optische Leistung vernachlässigt und eher auf Lichtstärke gesetzt. Schöne Tage noch und danke. ![]() Geändert von Markus558 (05.03.2022 um 10:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Genau das ist der Grund. Die Aberrationen kann man durch Ausblenden der Randstrahlen deutlich reduzieren und damit auch den Fokusshift zwischen Offenblende und z.B. Blende 8.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (05.03.2022 um 11:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
... danke für die Erklärung!
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Das APS-C-Gegenstück SEL1670Z verhält sich übrigens genauso. Sogar beim alten Minolta-Ofenröhrchen 35-70/4 wird die rein mechanische Blende beim Herauszoomen etwas geschlossen, wie ich gerade entdeckt habe. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass es das erst seit der elektronischen Blendensteuerung gibt. Zitat:
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |